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Hallo zusammen,
so langsam bin ich echt ratlos. Wir haben einen 2003er Renault Twingo Initiale mit elektronischer Lenkunterstützung. Seit ca. 3 Jahren ist es ein Glücksspiel ob die Lenkunterstützung nach dem Starten funktioniert, oder nicht. Ich war bereits in meheren Werkstätten, es wurden alle Kabel kontrolliert inkl. Armaturenbrett Ein- und Ausbau, damit man den Lenkwinkelsensor tauschen konnte, auch dies war erfolglos. Das Tacho zeigt auch nicht 0 an, auch fällt die Lenkunterstützung nicht während der Fahrt aus. Fehlerspeicher brachte zwar einen Fehler aber der war halt sehr allgemein.
Hat Jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?? Kann sich vielleicht Jemand dieses Thema annehmen? Ich selber komme aus Gelsenkirchen.
Vielen Dank und Gruß
Sebastian
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Sicherung? Steuergerät? Ansonsten mal die Signale von Motordrehzahl und Tachosignal am Steuergerät messen. Details dazu in der DOKU in den Tipps. Was macht die Warnlampe? Immer gleich?
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Hallo, Sicherung ist ok hab ich mehrmals gecheckt. Wenn die Lampe an ist beim Start leuchtet sie durchgängig. Bis zum nächsten Start zum beispiel.
Wo soll ich was messen?
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Das Steuergerät (leider weiß ich nicht wo das sitzt) braucht Tacho- und Drehzahlsignal. Du solltest mal messen, ob beides dort ankommt. Mit dem Oszi messen, zur Not mit Multimeter im Frequenzmodus. Wenn die Birne nicht ausgeht und die Kabel alle in Ordnung sind und die Signale ankommen, würde ich mal das Steuergerät tauschen. Das kann gebraucht nicht so teuer sein. Vorher die Kabel am Steuergerät prüfen. Ein gebrauchtes Steuergerät nach der aufgedruckten Teilenummer suchen.
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also soweit das aus der ET-Liste hervorgeht gibt es keinen "Lenkwinkelsensor" einzeln, sondern nur die komplette ober Lenksäule samt Servomotor und Lenkschloßaufnahme als Ersatzteil.
nebenbei weiß die Servolenkung sowieso nicht, wie das Lenkrad steht, es wird nur die Lenkkraft gemessen und ggf die Bewegung passend unterstützt. Ein Ausfall oder Defekt des Kraftsensors müßte aber im Fehlerspeicher der Lenkung abgelegt sein.
tschüss,
Harald_K
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Und auch hier bitte vielleicht mal ne Diagnose machen, wobei Nichtverlöschen der Kontrolle wahrscheinlich auf fehlende Drehzahlimpulse hinweisen.
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Hallo tausend Dank für eure Antworten!
Wenn fehlende Drehzahlsignale der Grund wären wie kann ich das am besten kontrollieren? Bzw. was wäre hier die Ursache?
Ich finde es echt traurig, dass zwei Renault Werkstätten nicht in der Lage sind mir den Fehler mitzuteilen bzw. zu beheben.
Wie gesagt selbst die freie Werkstatt wo ich war hat keine Idee mehr... Kennt ihr vielleicht wen im Raum Ruhrgebiet, der den Fehler eingrenzen kann?
Gruß
Sebastian
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Momentan ist es so, dass sie Servo meistens morgens nicht geht, sobald der Wagen warm wird funktioniert sie....
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also in der zur Servolenkung gehörigen Doku ( 2492A_Servolenkung.pdf ) gibts eigentlich nur 5 Reparaturmöglichkeiten:
- Geschwindigkeitsgeber tauschen (dann müßte aber auch der Tacho nix anzeigen)
- Kabelbaum durchmessen und ggf. instandsetzen
- Lenksäule tauschen
- Lenkungssteuergerät tauschen
- Motorsteuergerät tauschen bei fehlendem Drehzahlsignal vom Motor und überprüftem Kabelbaum
da sind auch Meßwerte bei welche Widerstände beim Kraftgeber zu erwarten sind.
tschüss,
Harald_K
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Behalte in diesem Fall UNBEDINGT ALLE schriftlichen Unterlagen zu dieser Problematik.
Nur dann "verjährt" die Gewährleistung nicht.
Zur Not musst du mal ne Zeit mit Logger fahren, auf jeden Fall den Fehler abfilmen!
Glaube mir, ich bin ein gebranntes Kind. Fiat Neuwagen...
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Hallo zusammen,
hat hier mittlerweile eine Lösung für das Problem,? Ich war mittlerweile in vier Werkstätten und keiner kann mir helfen.
Kennt jemand im Ruhrgebiet eine gute Werkstatt die fähig ist so ein Elektroproblem zu lösen? Oder hat jemand die Zeit und die Möglichkeit mir bei der Suche und bei der Beseitigung des Fehlers zu helfen?
Ich weiß echt nicht weiter...
Gruß
Sebastian
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Es muss eine Renault Werkstatt sein, denn der "alte" Twingo hat keine CAN Lenkung und die Diagnoseleitungen nicht am normalen KL Bus.
Natürlich geht auch eine mit einem China Clip Nachbau.
Und der Fehler muss natürlich auftreten.
Wenn der Fehler in der Unterbrechung des Drehzahlsignals liegt ist das für die Servo leider kein Fehler.
Die meint dann einfach dass der Motor nicht läuft und schaltet sich nicht ein.
Es wird dann natürlich auch nichts gespeichert.
(10.03.2014, 15:36)Sebtwingo schrieb: ...Fehlerspeicher brachte zwar einen Fehler aber der war halt sehr allgemein...
Wie lautete der Fehler denn?
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