Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schon wieder elektrische Lenkunterstützung
#1
Hallo zusammen,

so langsam bin ich echt ratlos. Wir haben einen 2003er Renault Twingo Initiale mit elektronischer Lenkunterstützung. Seit ca. 3 Jahren ist es ein Glücksspiel ob die Lenkunterstützung nach dem Starten funktioniert, oder nicht. Ich war bereits in meheren Werkstätten, es wurden alle Kabel kontrolliert inkl. Armaturenbrett Ein- und Ausbau, damit man den Lenkwinkelsensor tauschen konnte, auch dies war erfolglos. Das Tacho zeigt auch nicht 0 an, auch fällt die Lenkunterstützung nicht während der Fahrt aus. Fehlerspeicher brachte zwar einen Fehler aber der war halt sehr allgemein.

Hat Jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?? Kann sich vielleicht Jemand dieses Thema annehmen? Ich selber komme aus Gelsenkirchen.

Vielen Dank und Gruß
Sebastian
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Sicherung? Steuergerät? Ansonsten mal die Signale von Motordrehzahl und Tachosignal am Steuergerät messen. Details dazu in der DOKU in den Tipps. Was macht die Warnlampe? Immer gleich?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo, Sicherung ist ok hab ich mehrmals gecheckt. Wenn die Lampe an ist beim Start leuchtet sie durchgängig. Bis zum nächsten Start zum beispiel.

Wo soll ich was messen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das Steuergerät (leider weiß ich nicht wo das sitzt) braucht Tacho- und Drehzahlsignal. Du solltest mal messen, ob beides dort ankommt. Mit dem Oszi messen, zur Not mit Multimeter im Frequenzmodus. Wenn die Birne nicht ausgeht und die Kabel alle in Ordnung sind und die Signale ankommen, würde ich mal das Steuergerät tauschen. Das kann gebraucht nicht so teuer sein. Vorher die Kabel am Steuergerät prüfen. Ein gebrauchtes Steuergerät nach der aufgedruckten Teilenummer suchen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
also soweit das aus der ET-Liste hervorgeht gibt es keinen "Lenkwinkelsensor" einzeln, sondern nur die komplette ober Lenksäule samt Servomotor und Lenkschloßaufnahme als Ersatzteil.

nebenbei weiß die Servolenkung sowieso nicht, wie das Lenkrad steht, es wird nur die Lenkkraft gemessen und ggf die Bewegung passend unterstützt. Ein Ausfall oder Defekt des Kraftsensors müßte aber im Fehlerspeicher der Lenkung abgelegt sein.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Und auch hier bitte vielleicht mal ne Diagnose machen, wobei Nichtverlöschen der Kontrolle wahrscheinlich auf fehlende Drehzahlimpulse hinweisen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo tausend Dank für eure Antworten!

Wenn fehlende Drehzahlsignale der Grund wären wie kann ich das am besten kontrollieren? Bzw. was wäre hier die Ursache?
Ich finde es echt traurig, dass zwei Renault Werkstätten nicht in der Lage sind mir den Fehler mitzuteilen bzw. zu beheben.
Wie gesagt selbst die freie Werkstatt wo ich war hat keine Idee mehr... Kennt ihr vielleicht wen im Raum Ruhrgebiet, der den Fehler eingrenzen kann?

Gruß
Sebastian
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das Drehzahlsignal kommt aus dem Motorsteuergerät heraus und geht zum Servosteuergerät. Es ist ein 12V-Rechtecksignal.
In den TIPPS gibt es Schaltpläne und Werkstattunterlagen. web.bear hat sich auch mit dem Thema beschäftigt, weil er ein Elektroauto baut. Das hat kein Drehzahlsignal, deswegen hat seine Servo nicht funktioniert.

http://www.twingotuningforum.de/thread-29840.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Momentan ist es so, dass sie Servo meistens morgens nicht geht, sobald der Wagen warm wird funktioniert sie....
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
also in der zur Servolenkung gehörigen Doku ( 2492A_Servolenkung.pdf ) gibts eigentlich nur 5 Reparaturmöglichkeiten:

- Geschwindigkeitsgeber tauschen (dann müßte aber auch der Tacho nix anzeigen)
- Kabelbaum durchmessen und ggf. instandsetzen
- Lenksäule tauschen
- Lenkungssteuergerät tauschen
- Motorsteuergerät tauschen bei fehlendem Drehzahlsignal vom Motor und überprüftem Kabelbaum

da sind auch Meßwerte bei welche Widerstände beim Kraftgeber zu erwarten sind.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die AntwortenSmile Ich habe mir mal das Reparaturhandbuch NT2492A runtergeladen, ich werde damit nochmal zum Renaulthändler fahren und ihn bitten sich der Sache nochmal anzunehmen.

Vielleicht hat das ja diesmal Erfolg, das Problem ist auch (ich glaube der Twingo lebt) sobald der weiß dass es in die Werkstatt geht funktioniert diese blöde Lenkung!!!Evil or Very Mad

Gruß
Sebastian
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hab leider bei meinem 2012er Facelift das selbe Problem. Manchmal funktioniert nach dem Starten die Servo rein garnicht. Wenn man dann aber den Motor einmal aus- und wieder anmacht gehts.
Renault behauptet, dass die keinen Fehler finden können, da kein Fehler im Speicher hinterlegt sei Sad

Und nu? (Der Wagen hat noch Neuwagengarantie)
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Behalte in diesem Fall UNBEDINGT ALLE schriftlichen Unterlagen zu dieser Problematik.
Nur dann "verjährt" die Gewährleistung nicht.
Zur Not musst du mal ne Zeit mit Logger fahren, auf jeden Fall den Fehler abfilmen!
Glaube mir, ich bin ein gebranntes Kind. Fiat Neuwagen...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#14
Hallo zusammen,

hat hier mittlerweile eine Lösung für das Problem,? Ich war mittlerweile in vier Werkstätten und keiner kann mir helfen.

Kennt jemand im Ruhrgebiet eine gute Werkstatt die fähig ist so ein Elektroproblem zu lösen? Oder hat jemand die Zeit und die Möglichkeit mir bei der Suche und bei der Beseitigung des Fehlers zu helfen?

Ich weiß echt nicht weiter...

Gruß

Sebastian
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Es muss eine Renault Werkstatt sein, denn der "alte" Twingo hat keine CAN Lenkung und die Diagnoseleitungen nicht am normalen KL Bus.
Natürlich geht auch eine mit einem China Clip Nachbau.
Und der Fehler muss natürlich auftreten.
Wenn der Fehler in der Unterbrechung des Drehzahlsignals liegt ist das für die Servo leider kein Fehler.
Die meint dann einfach dass der Motor nicht läuft und schaltet sich nicht ein.
Es wird dann natürlich auch nichts gespeichert.
(10.03.2014, 15:36)Sebtwingo schrieb: ...Fehlerspeicher brachte zwar einen Fehler aber der war halt sehr allgemein...

Wie lautete der Fehler denn?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektrische Spiegel Twingo 1 und Lenkhilfe nachrüsten Jason1577 1 2.236 21.05.2020, 12:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  elektrische Spiegel nachrüsten??? Twingo-Tigaaa 25 28.537 12.07.2018, 16:18
Letzter Beitrag: MaKe
  Rätselhafte elektrische Phänomene beim C06 - HILFE! twingotwongo 7 6.059 06.10.2017, 12:44
Letzter Beitrag: black-devil
  WFS in verbindung mit andere Elektrische Fehler- KEyQuest 14 9.983 14.09.2017, 14:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  verschiedene probleme ..elektrische fensterheber etc. truplaya2016 2 6.779 25.05.2017, 10:18
Letzter Beitrag: rohoel
  Schon wieder Wegfahrsperre Twingo 2002 quadrat 5 6.685 21.08.2015, 01:27
Letzter Beitrag: 9eor9
  Elektrische Fenster heber & Schaltplan twingoingo86 25 38.394 17.06.2015, 13:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Elektrische aussen spiegel nach Rüsten Andreas21 4 4.918 28.02.2015, 10:32
Letzter Beitrag: Andreas21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste