Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Intra Alufelgen
#31
Hallo Leute,
Habe gebrauchte aber gut erhaltene Sommerreifen (6 mm Profil ) gefunden die ich die Tage abhollen müsste.
Meine Frage ist aber ob ich diese eigentlich einbauen darf da es Alufelgen sind ( Intra t line 7x13 Lk 4x100et23 175 50 / 13 ) und auf mein farzeugschein steht bloss 145/70R13 71s.
Der Verkäufer hatt aber jedoch auch den gutachten den ich ebenfalls bekommen würde.
was meint ihr dazu?
Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Felgen und Reifen müssen eingetragen werden. Damit gibt es erfahrungsgmäß Probleme.
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Habe jetzt eine Antwort bekommen von einem Renault-Werkstattmeister:
Schrauben von Stahlfelgen (also die mit dem Loch im Kopf) kann ich problemlos auch für die Alufelgen verwenden. Umgekehrt nicht (wenn z.B. ein loser Kegelbund an der Schraube ist)
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Hallo Leute Habe folgendes Problem beim Eintragen der Felgen habe letze Woche mein bruder gebeten mein auto mit den Felgen zum Tüv zu bringen um diese eintragen zu lassen jetzt meinte der TÜV mitarbeiter 2 sachen zu bemängeln :
Freigängigkeit HA , Tachoüberprüfung.
Die Tachoüberprüfung ist mir mitlerweile klar bloss das mit der freigängikeit blick ich nicht so ganz
habe die Federn der Handbremse umgekantet und die sensorenhalter von vorne abgesägt und alles läuft einwandfrei.
Und der TÜV arbeiter hatt auch geprüft ob man die Reifenkästen Bördeln muss er meinte das passt so man braucht nichts zu machen aber man soltle unter den Radkästen was schneiden bzw pfeilen aber das hatt er meinen bruder nicht gezeigt er meinte bloss im gutachten reinschauen.
[Bild: twingo-20215432-euE.jpg]
[Bild: twingo-20215449-iqf.jpg]
[Bild: twingo-20215502-eUv.jpg]
[Bild: twingo-20215512-nIH.jpg]
[Bild: twingo-20215523-YSV.jpg]
[Bild: twingo-20215538-K7l.jpg]
Das sind meine Felgen aber wie man sehen kan habe ich da nichts zum abschneiden oder Feilen.. oder übersehe ich da was?
Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Die Phase3 (Phase2 weiß ich nicht) hat diese bei Phase 1 zu entfernenden Blechüberstände zum Teil nicht mehr.
Findest du auch hier im Forum.
Tacho überprüfst du
1. mit dem Reifenrechner theoretisch
2. mit Navi praktisch.
Bei Stress musst du eben den Speedohealer oder den CD4017 Wandler einbauen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
und was will den der Tüvler den da von mir da ist ja nichts zu entfernen ?
und wegen den tacho der meinte ic soll das ofiziel bei einer firma prüfen lassen und die sollen mir ein schreiben geben und dan passt das.
Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Offiziell prüfen lassen wirst du erst wenn du weißt ob sich das so lohnt oder du was machen musst.
Du hast es aber auch gerne kompliziert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Vielleicht meint der Prüfer die Ecke von der Stoßstangenaufnahme? Wenn du die Stoßstange abnimmst (oder dahinter fühlst) gibt es eine Ecke in der Nähe der Verschraubung, die kann am Rad schleifen bei vollem Einfedern. Zu sehen auf Bild 2 in deiner Anleitung.

Wäre aber schlauer gewesen wenn du selber mit dem Wagen hingefahren wärst und es dir genau hättest zeigen lassen, so kann man nur raten.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
ja ich weis ich arbeite halt täglich 10 stunden knapp daher hab ich kaum zeit
Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
okay ich glaub das alles ist zu viel heckmeck, hab gerade mit mein handy mein tacho geprüft ich bin ca 10 - 12 km/h drüber das bedeutet muss mein tacho angleichen und das wird teuer.
Hatt jemand eine Ahnung welche Reifen auf meinen twingo passen die gut aussehen und die ich nicht eintragen muss?
Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Habe per Einzelabnahme mit Vergleichsgutachten 195/45 R14 ohne Tachoangleichung eingetragen bekommen.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Die Tachoangleichung kostet einen hunderter und ne halbe Stunde Arbeit, oder bei Selbstbau 20€ und fünf Stunden Arbeit.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
(24.04.2015, 17:12)ItalianTwingo schrieb: Hatt jemand eine Ahnung welche Reifen auf meinen twingo passen die gut aussehen und die ich nicht eintragen muss?

Wenn du 185 / 55 R 13 findest dann musst du zwar auch eintragen, jedoch die Tachoangleichung musst nicht machen.
Steht so aber auch im Gutachten.
Voraussetzung ist natürlich dass deine Felgen wirklich die 7 x 13 ET 23 sind. (Steht weiter oben von dir so geschrieben)
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
also finde ich keine Alufelgen die ich nicht eintragen muss?
Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Doch, es gibt welche. Sind dann zwar keine Intras, aber halt andere schöne Felgen. habe ja auch welche drauf die man nicht eintragen muss, ich muss nur die ABE mitführen, die gibts aber beim Verkäufer zum Ausdrucken.

Ich will ja keine Werbung für einen bestimmten Anbieter machen, aber gucke mal unter www.felgenoutlet.de und achte auf der grüne Feld neben der Felge. Das heisst das man für die Felge die ABE mitführen muss, aber diese nicht eintragen braucht. Meistens sind das Felgen die exakt der Serienbereifung und Serien-ET entsprechen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste