Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Orange Motorleuchte blinkt, Auto Ruckelt
#1
Hallo

bei meinem Twingo Bj 2003 hat vorhin als ich vom Einkaufen los fuhr die Motorleuchte geblinkt und das Auto ruckelt besonders im fünften Gang extrem...

Ich habe hier schon gelesen das es die Zündkerzen oder die Zündspule sein könnte, kann man damit ohne weiteren Schaden anzurichten fahren und was kostet eine solche Reparatur ca?

Langsam aber sicher nervt mein Twingo mich

Schönen Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Was wurde eigentlich >damit< ?
Wurde hier genauer nachgesehen und was repariert?

Ruckeln heißt, das entweder Kurzzeitig kein Sprit kommt, oder kein Funken.
Beides würde ich schnellstmöglich reparieren.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 9eor9
#3
Und bitte den Motortyp nachpflegen weil der D4F ganz spezielle Macken hat.
Sollte es der D4F sein dann in diesem Thread auf den Typ anhand der Luftfilterabdeckung hinweisen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn du weiter fährst kann noch mehr kaputt gehen. Zum Beispiel der Katalysator.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Es gibt die Möglichkeit, dass die Leuchte leuchtet und dass sie blinkt. Blinken ist die verschärfte Warnung und bedeutet massive abgasrelevante Störung. Damit sollte man keineswegs weiterfahren. Was das kostet, kann man nicht schätzen. Das kann ein Kurzschluss sein, angefressene Zündkabel, eine kaputte Lambdasonde, ein defekter Kat usw usw.
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#7
Hallo

sorry für die Späte Rückmeldung Embarassed

Nach einer Odysee läuft er nun endlich wieder, am Montag war ich direkt in der Werkstatt (Renault) dort hat man mir bei Abholung versichert das alles wieder in Ordnung sei. Der ausgelesene Fehler waren die Zündkerzen diese wurden erneuert.

Guter Dinge fuhr ich ohne Probleme nach Hause mit einer Rechnung von 70 Euro was ich ganz oke fand. Am nächsten Morgen auch keine Probleme bis ich kurz auf der Bank war und ihn wieder startete... selbes Problem wieder da. Sofort in der Arbeit bescheid gesagt das ich später komme um noch mal in die Werkstatt zu fahren bin ich also wieder zu Renault, am Abend wurde mir erneut versichtert es sei alles Oke... keine Fehler bei der Probefahrt alles super!

Am nächsten Morgen (also gestern) selbes Problem wieder... heute dann bin ich zum kleinsten, windigsten Autoschrauber in der nähe gefahren und hab ihm mein Auto einfach mal da gelassen... er sollte schauen was denn nun los sei!!??

Heute Mittag dann sagte der mir er hat die Zündspule gewechselt war fett im Fehlerspeicher... nun bin ich einige Zeit gefahren (mit vielen Stops, kürzer und länger) und... keinerlei Probleme!!! Rechnung: 30 Euro !!!

Was hat Renault für Probleme mit Zündspulen? Warum fanden die es nicht?
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#8
Schwer zu sagen, wenn sie fett im Speicher steht. Zündspulen haben allerdings oft hitzeabhängige Schäden, die bei kalter Spule nicht auftreten müssen. Wenn die Spule gerade so am Dahinsterben ist, kann man sich schon mal vertun. Schlechte Zündkerzen verschärfen das Problem, weil durch sie die nötige Zündspannung steigt. Diese kann dann den für die angeknackste Spule erträglichen Wert übersteigen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Jup. Hatte es auch schon. Waren die Zündkerzen runter.
Neue Kerzen und Probe Fahrt gemacht. Tratt nicht mehr auf.

Bis der Kunde Ne Woche später wieder kam :/

Und ich glaub kein Kunde zählt auf Verdacht eine Zündspule
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hm oke ich bin kein Experte Smile

Ich bin auch nicht sauer über die neuen Kerzen, die wäre früher oder später so oder so fällig gewesen. Die Tatsache das Renault den Fehler nicht finden konnte ein ungelernter Schrauber aber schon verwundert mich ein wenig.

Egal nu läuft er wieder, das Problem mit dem partiellem schwächer werden der Beleuchtung ist allerdings immer noch vorhanden und da konnte bisher auch niemand sagen woran das liegt... ich werde demnächst eine neue Batterie rein basteln.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(28.02.2014, 20:49)madbaum schrieb: das Problem mit dem partiellem schwächer werden der Beleuchtung ist allerdings immer noch vorhanden und da konnte bisher auch niemand sagen woran das liegt... ich werde demnächst eine neue Batterie rein basteln.

Da solltest erst einmal den Batterie-Massepunkt am Rahmen prüfen und sauber machen. Hat bei meinem Trafic mit der Beleuchtung auch so angefangen bis er dann zeitweilig nicht mehr angesprungen is bzw. starten war Glückssache.
Seit die Masse am Rahmen neue Klemme und Schraube und vorher natürlich alles sauber gemacht is Ruhe und Licht is auch wieder ok.

Batterie gibts später auch noch zu kaufen.
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor Ruckelt nach Pfützenfahrt (MKL blinkt) Stolle303 7 1.050 20.11.2023, 09:09
Letzter Beitrag: Stolle303
  Motor ruckelt leich, MKL blinkt -> Fehlzündung Zylinder 4 tamm0r 13 10.324 28.08.2020, 21:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motorkontrollleuchte MKL C3G blinkt Chrissi26 12 6.525 05.05.2020, 07:03
Letzter Beitrag: Chrissi26
ZZTwingo1 Fehlercode DF 113, Motor ruckelt, MKL blinkt Nicki293 8 8.969 16.04.2016, 18:32
Letzter Beitrag: Nicki293
  Service Motorleuchte Gleishexe 3 3.550 02.08.2015, 09:44
Letzter Beitrag: Harald_K
ZZTwingo1 Motorwarnleuchte blinkt, Auto ruckelt, bitte um Hilfe SuMario 3 5.355 14.03.2015, 21:40
Letzter Beitrag: derSturm
  Abgasleuchte blinkt Twingo_Maus 10 11.275 31.01.2015, 22:20
Letzter Beitrag: institio
  Motorleuchte blinkt twingo läuft auf3 zylindern.. maxssiv 10 16.147 24.06.2014, 20:54
Letzter Beitrag: maxssiv

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste