Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gleitstücke Rücksitzbank
Meine Rücksitzbank lässt sich nicht verschieben. Zumindest eines der Gleitstücke - oder wie immer die schwarzen Kunststoffteile heißen, was auf Unterseite der Sitzfläche an den 4 Ecken verbaut sind - ist defekt.
Gut - ab zu Renault: Ist ein Set zu 4 STück, kostet 35 Euro, muss man bestellen - oh sehe, ersatzlos entfallen Sad

Was jetzt?
gibt es da einen Trick, die haben sie einen Federmechanismus. Oder wo könnte ich die Dinger noch her bekommen?

Edit: Twingo I - BJ. 1999
Es bedanken sich:
(08.02.2014, 14:30)haidi schrieb: Oder wo könnte ich die Dinger noch her bekommen?

Edit: Twingo I - BJ. 1999

Foto machen und bei "Suche" einstellen.....vllt kann ich helfen
habdsachisdaglubbgwinnd
Es bedanken sich:
hast du die Teilenummer?
hab nur das gefunden:
http://www.original-teile-shop.de/a/rena...ult%29.htm
Es bedanken sich:
ZZTwingo1 
Ich hänge das hier jetzt an mehrere Threads zum Problem „Kann die Rückbank nicht mehr verschieben“ dran, da ich mittlerweile schon zum zweiten Mal austauschen musste (bin entweder zu grob oder die Blöcke mittlerweile zu brüchig).

Problem:
Die Rückbank ist ganz nach VORNE geschoben und läßt sich mit dem Hebel entriegeln und kippen, aber NICHT MEHR NACH HINTEN schieben. (Bei mir trat das Problem übrigens beide Male nach dem Ausbau der Rückbank auf).

Lösung:
Es gibt zwei Plastikblöcke unter der Rückbank, die für's Einfädeln beim Verschieben relevant sind. Wenn ihr die Rückbank hochklappt, sind sie oben an der Laufschiene zu sehen. Die Blöcke haben eine Federnase, die dann wiederum ein Plastikstück bewegt, was das Enfädeln ermöglicht bzw. sperrt. Diese Federnase bricht wohl gerne mal ab und dann wird das Plastikstück nicht bewegt. Da hilft nur der Austausch des Blocks. Dazu die Schraube am einen Ende des Blocks entfernen, vorsichtig dort etwas anhebeln, damit die Schraubenfassung aus dem Metall der Laufschiene kommt und dann zum Ende der Laufschiene hin schieben, um den Plastikwinkel am anderen Ende des Blocks aus der Laufschiene zu bekommen. Einbau des neuen Blocks dann in umgekehrter Reihenfolge.

Wichtig:
Es müssen BEIDE Blöcke funktionieren! Schon, wenn auf einer Seite die Nase weg ist, läßt sich die Rückbank nicht verschieben. Und die Blöcke sind unterschiedlich. Es läßt sich also nicht der linke Block gegen einen rechten austauschen.

Hier mal als Bild:

[Bild: twingo-15165154-oKc.jpg]

Es handelt sich um den Block der Beifahrerseite, das bewegliche Plastikteil im grünen Kreis zeigt nach innen. Im roten Quadrat das Problembauteil, links im Bild der kaputte Block und rechts der neue Block mit vorhandener Nase.
Es bedanken sich:
Hab die Teile übrigens vom Schrotti. Sonstige Bezugsquellen sind mir nicht bekannt. Wenn beim Schrotti mal wieder mehr Twingos stehen, werde ich mir wohl mal nen Vorrat anlegen...
Es bedanken sich:
Was ich sehe ist, das selbst bei dem Block, wo die Nase noch vorhanden ist, diese verbogen ist. Normalerweise sitzt diese gerade drin würde ich meinen. Da müsste ich mal bei meinen Ersatzteilen schauen. Ich hatte mit meiner Rückbank, bis diese raus kam, nie Probleme beim Verschieben oder hochklappen.
Es bedanken sich:
Nein, die braucht diese Biegung. Sonst funktioniert es nicht. Die Nase wird von dem Ring im Boden, der aussieht wie eine Zurröse, runtergedrückt. Wenn sie gerade wäre, würde der Ring nix bewirken und das Plastikstück, das raus schaut, würde sperren.
Es bedanken sich:
Vllt hab ich mich blöd ausgedrück, ich meine nicht den Bogen, das ist mir klar, der ist original. Ich meine eher das schiefe von rechts nach links oder anders. Vielleicht wirkt es auch dem Bild nur so.

[Bild: twingo-16081251-xjV.jpg]

Das ist aktuell verbaut gewesen. Hier fehlt die kleine Nase am Ende. Ob diese relevant ist, kann man schlecht sagen. Die Rückbank geht nach oben zu klappen. 

Das sind intakte, wenn man diese nach innen klappt, liegen die sauber in der Mitte auf. Ist das nicht der Fall, dann bleiben die bei den zwei seitlichen Nasen des Blocks hängen und dann bekommt man die Bank auch nicht nach oben.

[Bild: twingo-16081435-Wc1.jpg]
[Bild: twingo-16081756-6hm.jpg]

Was vielleicht eine Möglichkeit wäre, wenn man ein intaktes Teil hat, dieses Teil in der Mitte was sich bewegt ausbauen und als 3D-Druck nachmachen lassen. So spart man sich alle Schrotter abzusuchen. Und wenn einer vom Schrotter einen Rücksitzbank möchte und die Teile fehlen, kann derjenige sich das ja nicht einbauen.
Es bedanken sich:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rücksitzbank C06 CCS 3 1.365 09.02.2026, 07:28
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Hundedecke für Twingo C06 – Rücksitzbank Twingotimo 0 1.332 13.04.2025, 11:48
Letzter Beitrag: Twingotimo
ZTwingo2 Twingo 2 Rücksitzbank statt Einzelsitze - Noch 2 Fragen Drummermatze 27 29.417 03.05.2021, 17:08
Letzter Beitrag: AntlVlruS
  Befestigung Rücksitzbank BX Fahrer 10 11.750 05.04.2019, 16:03
Letzter Beitrag: TwingoFuchs92
  Gummiband Rücksitzbank Fluppi0710 2 4.231 29.01.2016, 21:49
Letzter Beitrag: Fluppi0710
  Rücksitzbank nach hinten klappen? runaway 11 19.084 27.04.2011, 20:43
Letzter Beitrag: oli_ver
  Rücksitzbank ist fest rina 2 8.940 17.03.2011, 22:31
Letzter Beitrag: rina
  Rücksitzbank BJ abhängig? nicolemanjou 1 4.304 22.09.2010, 21:23
Letzter Beitrag: twingo 1.2

Gehe zu: