Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektrik plötzlich weg
#1
ZZTwingo1 
hallo,

Gestern abend einen schock bekommen:
Ich steig in mein Auto ein, Schlüssel rein, mache zuerst das Licht an (fragt nicht wieso...), dann Schlüssel umdrehen... aufeinmal verabschiedet sich die elektronik... nix geht mehr, alles aus. nichts geschah bei der umdrehung des schlüssels...

Der Knopf oben zur automatischen verriegelung machte wirklich komische LAUTE geräusche. Nach ein paar versuchen den schlüssel umzudrehen leuchteteten einige statusanzeigen auf... ua auch der rote blinkende punkt.... aber mehr geschau auch nicht wirklich.

was ist passiert? ich hoffe mal das auto ist jetzt nicht futsch Sad
ich hoffe einfach die batterie hat sich irgendwie entladen und ist einfach leer...

was kann ich nun tun?

danke im vorraus!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Entweder ist die Batterie mit einem Mal gestorben, ist mir genau so auch schon passiert, oder einer der Anschlüsse hat sich gelöst. Einfach nur fester Schrauben ist bei den bunten Arelco Klemmen keine Lösung.
Oben in der Deckenleuchte gibt es zwar sehr wichtige Elektronik (WFS und ZV), aber nichts was Geräusche machen könnte, eingesperrte Tiere ausgenommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hmm bei derersten variante batterie austauschen... kann gut sein, die batterie ist so um die 6-7 jahre alt :/
was kann ich bei der 2ten möglichkeit tun, wenn du sagst fester schrauben ist keine lösung?

naja bei knopfdruck gab es so ein lautes...zirpen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja, das Zirpen kommt dann vom Relais, das kann doch Geräusche machen.
Miss bitte die Spannung oder schätze sie an Hand des Standlichts ein.
Die Aelco Klemmen ganz lösen und auseinander bauen und dann die Kronenfeder aus dem Topf rausziehen oder drücken. Dann alles wieder zusammenbauen und gut handfest anziehen. Zum Lösen darfst du Werkzeug nehmen, zum festziehen nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hmm also diese ganzen begriffe sagen mir jetzt leider nichts, versuche gerade meine lücken mit google(bilder) aufzuhohlen...
bzw, mein vater wird mir nachher nochmal helfen.

meint ihr, ich könnte das als Laie hinbekommen, oder lieber Finger davon lassen?

Batterie austauschen sollte aber mit Hilfe meines Vaters drinn sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
soo
wollte es vorhin mittels starthilfe umparken... im stehen etwas gasgegeben um saft zu tanken... dann wollte ich paar runden drehen um es zu testen, als ich das licht anmachen wollte ging der motor aus fährend der fahrt, sogar beim gasgeben (sollte das einen unterschied machen). Beim dritten versuch ist der motor sogar während der fahrt ohne licht ausgegangen. ich befürchte nun, dass etwas mit der lichtmaschine nicht stimmt :/
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Moin !

Ich würde erstmal die Batterie rauswerfen.
Wie hoch ist die Spannung an der Batterie wenn alles aus ist ?
Die könnte auch nen Plattenschluß haben .....
Gruß
Norbi

Nich quatschen, machen ! Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Mach das Innenlicht an. Dann siehst du an der Helligkeit ziemlich genau, ob die Lichtmaschine lädt oder nicht. Erst mal eine andere Batterie!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 [gelöst] Front Scheibenwischer plötzlich ohne Funktion. Getfreakay 89 128.707 27.01.2024, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.313 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
  Elektrik Problem ? Trixer123 4 1.602 22.12.2021, 22:14
Letzter Beitrag: Trixer123
  Renault twingo c06 bj. 2003 1.2 58 ps elektrik probleme Ikebins 17 7.110 31.10.2020, 11:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
YTwingo3 Elektrik Ulli1000 6 3.681 08.08.2019, 09:15
Letzter Beitrag: Ulli1000
  Servolenkung plötzlich ausgefallen pdh91 41 28.629 29.07.2019, 10:24
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 WFS, Anlasser, oder????? Tyrion zickt rum...die Elektrik ärgert mich tyriontwingo 24 12.807 30.11.2018, 10:37
Letzter Beitrag: tyriontwingo
ZTwingo2 Elektrik spinnt, Twingo geht nicht an valentin_ott 7 6.215 07.08.2018, 19:22
Letzter Beitrag: herzi28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste