Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gelöst: Komfortsteuergerät (ZV) macht nicht alles was ich will
#1
Auch ich brauche mal eure Hilfe.

Wie die Überschrift sagt macht mein 2001er Twingo fast alles was er soll.
Es funktionieren folgende Sachen nicht:
Beim Funk-Öffnen geht das Innenlicht nicht an.
Der Knopf an Lampe öffnet zwar, er verriegelt aber nicht das Auto.
Die automatische Verriegelung beim Fahren geht nicht.

Sonst funktioniert auch alles. Insbesondere funktioniert die Wegfahrsperre so wie sie soll.
Die Funk ZV funktioniert.
Das Blinken beim Riegeln funktioniert.
Die Türkontakte werden richtig erkannt und schalten das Licht ein, öffnen die Türen im Automatikmodus und das Auto wird wieder verriegelt wenn man nicht innerhalb von 30 Sekunden nach dem öffnen per ZV eine Türe öffnet.
Was kann das sein? Ich habe schon vermutet dass das Aibagsteuergerät ständig einen "Öffnen" Puls schickt so dass das Verriegeln nicht geht. Der POST des Airbagsteuergeräts verläuft aber unauffällig. Das innere des Komfortsteuergerätes ist absolut unauffällig.
Der Tachogeber war bei Kauf defekt, wurde gewechselt und funktioniert jetzt prima.
Dieser Fehler im Motorsteuergerät musste gelöscht werden und ging durch Batterieabklemmen nicht weg.
Könnte der auch im Komfortsteuergerät abgelegt sein?
Aber warum geht dann das Licht nicht an?
Angehängt mal drei Bilder

[Bild: twingo-18224843-tGH.jpg]

[Bild: twingo-18224913-Uji.jpg]

[Bild: twingo-18224927-qYv.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Geht das ganze normalerweise auch ohne Airbagsteuergerät? Könntest du ja mal abklemmen.
Ist der Schalter der Innenleuchte in Ordnung? Nicht dass da was abgebrochen, vergammelt oder gebrückt ist. Masseverbindungen ok? Kannst du die Türkontakte mal durchmessen bzgl nicht sauberer Trennung (Restwiderstand)?

Das fiel mir so beim Brainstormen ein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Zu1
Das werde ich mal testen, hatte bislang noch keine Lust dazu.
Zu 2
Der funktioniert ja auch, entriegelt aber IMMER nur.
Will heißen, ich sitze im Auto, Zündung aus. Verriegele per Funk. Schalte die Zündung ein. Drücke ich den Knopf springt die ZV auf. Drücke ich wieder wollen die Motore wieder entriegeln, es gibt also nur ein unterdrücktes Geräusch.
Zu3
Mit Türkontakt meine ich alle drei soweit nicht gesondert beschrieben.
Türkontakt Fahrerseite war kaputt durch Wasser und schloss nicht.
Alle Kontakte funktionieren denn:
Lichtwarner geht.
Innenbeleuchtung (komplett elektronisch von den Kontakten getrennt) geht.
Automatisches Entriegeln bei Türöffnen geht.
Bestätigungsblinken unterbleibt beim Riegeln mit offener Tür.

Ist nicht ganz einfach, sonst hätte ich es nicht gepostet. Leider habe ich kein zweites Gerät oder Auto zum Vergleich.
Die Auswirkungen sind ja nicht dramatisch, daher werde ich mir das mal anschauen wenn es wieder wärmer ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wie funktioniert die Positionserkennung? Sind da Kontakte in den Motoren?

(19.01.2014, 11:11)Broadcasttechniker schrieb: Zu 2
Der funktioniert ja auch, entriegelt aber IMMER nur.
Will heißen, ich sitze im Auto, Zündung aus. Verriegele per Funk. Schalte die Zündung ein. Drücke ich den Knopf springt die ZV auf. Drücke ich wieder wollen die Motore wieder entriegeln, es gibt also nur ein unterdrücktes Geräusch.

Bist du sicher, dass es immer entriegelt? Mal die Polung am Motor messen. Oder ist es so, dass er verriegeln will, das aber nicht kann, zB weil irgendwas stört? Das unterdrückte Geräusch ist interessant, ich kenne es von einem 306. Wann es da aber auftritt weiß ich nicht genau, allerdings nur bei IR-Schlüsselbetätigung. Dort öffnet und schließt man eben nochmal und gut is.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Georg, ich bin doch nicht blöd.
Die Pins wollen in dem Moment höher als hoch, das sehe ich und daher fehlt das Klack.
Dafür hole ich das Multimeter nicht raus.
Wenn ich den Fehler habe werde ich mir wahrscheinlich mit der Hand vor den Kopf schlagen, aber bis dahin verhält sich das Teil mysteriös.
Was auch funktioniert ist das Ignorieren der Funk ZV wenn die Zündung an ist und das Ignorieren des Knopfs an der Leuchte wenn die Zündung aus ist und der Schließzustand zu. Wirklich strange.
Ich werde aber mal den analogen Level der Türkontakte messen, und zwar am Heckklappenschalter weil man da gut ran kommt. Und vom Airbagsteuergerät mal die Sicherung ziehen.
Auch schaue ich mal was der Gurtwarner macht, denn der funktioniert auch nicht obwohl es ein Kabel am Schloss gibt. Nicht dass die Vorbesitzerin oder deren Schrauber mehr stillgelegt haben als mir lieb ist.
Piept das eigentlich auch wie bei den Facelift Modellen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Zitat:Zu 2
Der funktioniert ja auch, entriegelt aber IMMER nur.

Das hatte ich zunächst so verstanden, dass er entriegelt und sich dann nichts mehr tut, aber jetzt ist es ja klar.
Er entriegelt immer weiter. Ich hatte vermutet, dass er nicht weiß, dass schon offen ist.
Das mit dem blöd ist bei Elektrik so eine Sache....

Mein Gurtwarner (Ph II) hat nicht gepiept, der hatte nur eine Dauerleuchtbirne.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Nochmal was gemessen und getestet.
Signal auf der Leitung Türkontakt
Alle Schalter gedrückt 11,98 Volt.
Einer oder mehrere Schalter betätigt, sprich nicht eingedrückt 0-50mV.

Wenn ich die Airbagsicherung ziehe ist das Instrumentenbrett tot und die WFS wird nicht entriegelt.
Das Komfortsteuergerät verhält sich so wie Zündung aus.
Wenn ich nur die ZV Sicherung ziehe ist die ZV tot, die WFS Lampe blinkt nicht, aber es erfolgt eine Freischaltung bei Zündung an.

Anlernen automatische Verriegelung geht.
Schlüsselanlernmodus geht, habe natürlich keinen Schlüssel abgeschossen http://www.twingotuningforum.de/thread-29120.html
Verriegelt habe ich per Funk weil das ja anders nicht geht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Nochmal: Weißt du wie die Positionserkennung funktioniert? Teilen sich das die Motoren untereinander mit, so wie im Treppenhaus mit 2 Umschaltern oder ist das elektronisch logisch gelöst?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Achso.
Kein T1 hat eine Positionserkennung.
Das ZV Öffnen geht bei diesem Modell und auch den Facelifts durch Öffnen irgendeiner Tür.
Erkennung durch den Türkontakt.
Was ja geht ist:
Automatische Verriegelung eingeschaltet.
Per Funk Tür verriegeln, denn in der Fahrt geht das ja weder über Funk, noch über Tachosignale, noch über den Knopf.
Türe öffnen---ZV entriegelt alle Türen.

Und noch was gefunden.
Das Steuergerät ist programmierbar wie ich das sehe.
Das automatische Innenlicht ist wegprogrammierbar, die automatische Verriegelung auch.
Es gibt auch einen Punkt der wo programmiert werden kann ob der Innenraum Schalter Einknopfbedienung hat oder ob offen und zu separat wählbar sind. Das Komfortsteuergerät hat noch einen Eingang der intern belegt ist, am Stecker und in der Beschreibung aber leer.

Und jetzt nochmal amtlich, es gibt keinen Eingang des Steuergeräts der den Riegelzustand abfragt.
Anschluss
Bezeichnung
A1 Zeitschaltung Deckenleuchte (ist der open Collector Leistungsausgang)
A2 Codierte Verbindung Transponderring
A3 Info Diagnosebuchse (Leitung K)
A4 Info Diagnosebuchse (Leitung L)
A5 Rote Kontrolllampe für die Wegfahrsperre
A6 Codierte Information zur Kraftstoffeinspritzung (WFS an ECU)
A7 Geschaltetes Plus
A8 Masse
A9 + Dauerstrom
B1 Eingang Funksignal ZV
B2 Nicht belegt (Eingangsbeschaltet, wahrscheinlich der Schließeingang bei Zweiknopfinnenraumbedienung, Post#15)
B3 Bedienung Warnblinkanlage, ist ein open collector Treiber für das Zusatzrelais
B4 Türschalter
B5 Bedienung Öffnen/Schließen der Türen (Taster)
B6 Information Fahrgeschwindigkeit (Tachosignal)
B7 Elektronisches Steuergerät Airbag (Information Aufprall)
B8 Öffnen der Türen (Riegelmotorausgang1)
B9 Schließen der Türen (Riegelmotorausgang2)
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Die Lötstellen am TO220-Transistor und dem blauen Stecker für die Innenlichtsteuerung hast du sicherlich kontrolliert nehm ich an ...

(immer wenn ich sehe, daß jemand im Auto nen dicken Transistor so in ne einseitige Platine einlötet und nicht anschraubt würde ich den Entwickler damit so lange schlagen bis ers geändert hat ... gleiches gilt für den blauen Stecker)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#11
Hallo Harald. Ja habe ich.
Der Transistor steuert das Innenlicht, aber das funktionier ja im Prinzip. Will heißen an/aus.
Und wenn du dir das Layout anschaust wirst du sehen dass es zwischen Transistor "Ausgang" und Türkontakt Eingang keine Verbindung gibt.
Aber.
Ich habe mir die hoch aufgelösten Bilder nochmal angeschaut. Die überzeugen mich tatsächlich nicht obwohl ich mir den Kram durch eine Lupe angeschaut hatte und zufrieden war.. Werde ich nochmal ausbauen.
Ich habe mir das Layout auch nochmal angeschaut.
Alle Eingänge, auch der Spare, haben einen 1,5KOhm Pullup, einen Keramikkondensator zur Entstörung und einen 10KOhm Serienwiderstand zum Controller hin.
Der Pullup für den Türeingang ist zusätzlich mit einer kleinen TAZ Diode gebrückt, wahrscheinlich weil die wissen dass die Leute allen möglichen Kram an die Türkontakte hängen um ihn mit schalten zu lassen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ich nehme mal an das an/aus vom Innenlicht läuft einfach oben über den Schalter in der Lampe nach Masse - entweder direkt oder über den Türkontakt direkt.

Das Dimmen beim Schließen geht dann in Stellung "Türkontakt" über den parallel zum Türschalter geklemmten OC-Ausgang des Moduls. (ich glaub nicht daß die das Innelicht immer über den Transistor steuern und den Türschalter nur an das ZV-Modul hängen)

von daher dienen die 10k-Widerstände wohl eher zum Strombegrenzen weil der Proz wohl kaum mit 12V läuft, aber von den Autokontakten nun mal 12V kommen .... haste ja auch so gemessen. Da muß halt die Eingangsschutzdiode des Prozessors ein wenig "leiden", is aber nur n Milliampere

Wenn du eh am Löten bist - vergiß das Relais und die Elkos nicht, die sind ebenfalls vibrationsgefährdet.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Klar, alles schwere vergesse ich nicht.
Nochmal zur Lampe.
Ziehe ich das Steuergerät ab oder klaue ihm den Plus (Sicherung) dann geht das Innenlicht aus.
Habe beides gemacht.
Da gibt es keinen direkten Weg. Hatte ich vorher auch gedacht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
hmmm .. dachte weil du auf dem Türkontakt 12V gemessen hast ....

in dem Falle das Licht immer über das ZV-Modul läuft ist das mit der kalten Lötstelle am Transistor natürlich obsolet.
bleibt nur der blaue Stecker übrig. (Eingangskontakte vom Türschalter .... bei 1k5 Pullup an 12V (oder wo sind die her??) immerhin knapp 10mA ... sollte für nen sauberen/trockenen Kontakt zur Selbstreinigung langen.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Mein Can Clip läuft endlich.
Und mein Komfortsteuergerät auch.
Es war ein Konfigurationsfehler.
Das courtesylight war abgeschaltet.
Der ZV Knopf stand auf rockerswitch statt pushbutton, jetzt weiß ich auch wozu der zusätzliche Eingang des ZV Moduls da ist.
Und die antiraid Verriegelung war blockiert.
Ich habe Clip englisch aufgesetzt, daher die seltsamen Namen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.187 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Keine Einspritzung - Wagen springt nicht an [gelöst] arthur42 14 8.453 03.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: wodipo
  Verdrahtung: Anleitung wie man es nicht macht Scroller 20 4.989 16.06.2022, 11:33
Letzter Beitrag: V320001
ZZTwingo1 [gelöst] Auto springt nicht an, kein Zündfunke Karaman 31 7.184 25.02.2021, 14:25
Letzter Beitrag: Karaman
  Motor startet nicht [gelöst] Jeremias 30 17.283 22.09.2019, 16:43
Letzter Beitrag: Twingo-Harry
ZZTwingo1 Gelöst! "Airbag off" leuchtet nicht - Airbagkontrollleuchte dauerhaft Freigeist 50 46.302 18.04.2019, 20:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor startet nicht -GELÖST- Fred58 46 25.867 22.10.2017, 15:23
Letzter Beitrag: alfacoder
  Abs Lampe leuchet nicht (gelöst) hbxx792 10 9.383 08.08.2013, 12:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste