Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkung RS
#1
ZTwingo2 
Moin zusammen,

bei meinem Vorstellungsthread geht das wohl unter, daher hier noch mal im richtigen Bereich:

Mir ist bei meinem RS aufgefallen, dass, wenn der Motor aus ist und ich am Lenkrad gnackel, ich ein recht unschönes, fast schon metallisches Geräusch hör.
Lässt sich schlecht beschreiben.
Spiel konnt ich jetzt nirgends feststellen. Hab aber auch nur die Spurstangenköpfe checken können, da ich auf die Schnelle keine Bühne/Grube hab.
Der linke Querlenker ist neu, der rechte noch der erste (37tkm).

Gefühlt kommt das Geräusch ausm Lenkgetriebe. Also eher mittig ausm Auto.

Wenn die Servo läuft ist das Geräusch weg. Ist das bei der elektischen Servolenkung evtl. normal?
Bzw. gibts bekannte Probleme mit der Lenkung?

Vielen Dank scho mal!

Grüße
Tom
Mein hauptsächlich Stadt und bissal Landstraßenverbrauch: [Bild: 613506.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bekannte Probleme eigentlich nur die querlenker. Die sind bei manchen ja relativ schnell hinüber.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich bilde mir ein es knackt wenn ich langsam mim rechten Voderreifen über nen abgesenkten Bordstein fahr.
Hört sich fast nach Querlenker an?

Bis jetzt dacht ich immer es geht nur der Gummi kaput? Schlagen die auch so schnell aus?
Mein hauptsächlich Stadt und bissal Landstraßenverbrauch: [Bild: 613506.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn Gummi kaputt werden die Gelenke trocken, Metall Vs Metall findet dann statt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Schon klar, jedoch ist bei meinem rechten Querlenker der Gummi noch nicht kaput.
Daher die Frage.
Mein hauptsächlich Stadt und bissal Landstraßenverbrauch: [Bild: 613506.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nimm Schraubenzieher und Hebel mal am traggelenk und versuch das Traggelenk vom achsschenkel wegzuhebeln. Wenn da Spiel ist liegt es daran.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Die Servo ist doch bestimmt irgendwie geschmiert/gefettet?
Wie kann ich da mal nachfetten/schmieren?
Mein hauptsächlich Stadt und bissal Landstraßenverbrauch: [Bild: 613506.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Du hast keine Servolenkung sondern eine elektrische Lenkhilfe. Der Motor sitzt direkt an der Lenksäule. Schmieren fetten kannst du da nichts.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Aber ich werde in der elektisch unterstützten Lenkung doch bestimmt auch ne Zahnstange haben die ich mittels Zahnrad bewege?
Ist die Kombi dann völlig schmierfrei?
Mein hauptsächlich Stadt und bissal Landstraßenverbrauch: [Bild: 613506.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Soweit ich weiß kann man da nicht wirklich was schmieren.

Hattest du jetzt mal Auto oben übe hast Lenkung und Achsaufhängung überprüft?
Sprich Sputstangen, Traggelenke, koppelstangen usw?
Weil an der Elektrischen Lenkhilfe liegt es zu 99% nicht.
Weil deine Lenkbewegung geht nicht durch die Lenkhilfe.

Les: http://www.kfz-tech.de/ElektrischeServolenkung.htm

Besonders du schreibst knacken von rechts und rechts erste Quer Lenker. Überprüfe den. Weil jeder weiterer Gedanke ist jetzt eigentlich sinnlos wenn du nicht das einfachste prüfst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ne, muss ich erst noch checken.
Hat mich jetzt nur mal intressiert.
Merce für den Link!!
Mein hauptsächlich Stadt und bissal Landstraßenverbrauch: [Bild: 613506.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ZTwingo2 
Hab nen ähnliches Problem. Fahrwerk wurde kpl gecheckt.
Meister findet auch nix aber ich höre nen Knacken auf der rechten Seite wenn ich nen abgesenkten Bordstein hoch fahre.
Links ist alles Tacko.

Ursache :
Lenkung ??
Stossdämpfer ??

Hat jemand ne Idee ?

Danke
Torsten
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Manchmal bild ich mir auch ein knacken ein, wenn ich rückwärts vom Parkplatz über die kleine Bordsteinkante fahre.

Gruss
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkung schwergängig und kein Geradeausrückstellung mrairbrush 4 2.208 10.11.2022, 06:41
Letzter Beitrag: handyfranky
  Lenkung quietscht? Richardt 2 1.960 15.12.2021, 21:34
Letzter Beitrag: TW2001
  Lenkung knarzt Weissnix 1 1.599 17.09.2021, 10:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Lenkung singt 9eor9 6 5.915 11.07.2017, 20:53
Letzter Beitrag: 9eor9
  Lenkung geht zeitweise nicht Ceddy91 18 11.276 12.05.2017, 11:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lenkung "hakt" beim Bremsen in der Kurve panman 12 12.547 11.03.2016, 11:05
Letzter Beitrag: panman
  Lenkung Gt vs. RS bathof 11 10.080 12.09.2015, 14:42
Letzter Beitrag: Harald_K
ZZTwingo1 Frage zur Lenkung Angelito 7 5.428 20.08.2014, 13:04
Letzter Beitrag: Angelito

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste