Das Twingoforum...
Lenkung RS - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Fahrwerk (https://www.twingotuningforum.de/forum-65.html)
+--- Thema: Lenkung RS (/thread-30549.html)



Lenkung RS - Twingo_Tom - 13.01.2014

Moin zusammen,

bei meinem Vorstellungsthread geht das wohl unter, daher hier noch mal im richtigen Bereich:

Mir ist bei meinem RS aufgefallen, dass, wenn der Motor aus ist und ich am Lenkrad gnackel, ich ein recht unschönes, fast schon metallisches Geräusch hör.
Lässt sich schlecht beschreiben.
Spiel konnt ich jetzt nirgends feststellen. Hab aber auch nur die Spurstangenköpfe checken können, da ich auf die Schnelle keine Bühne/Grube hab.
Der linke Querlenker ist neu, der rechte noch der erste (37tkm).

Gefühlt kommt das Geräusch ausm Lenkgetriebe. Also eher mittig ausm Auto.

Wenn die Servo läuft ist das Geräusch weg. Ist das bei der elektischen Servolenkung evtl. normal?
Bzw. gibts bekannte Probleme mit der Lenkung?

Vielen Dank scho mal!

Grüße
Tom


RE: Lenkung RS - KevKev1991 - 13.01.2014

Bekannte Probleme eigentlich nur die querlenker. Die sind bei manchen ja relativ schnell hinüber.


RE: Lenkung RS - Twingo_Tom - 14.01.2014

Ich bilde mir ein es knackt wenn ich langsam mim rechten Voderreifen über nen abgesenkten Bordstein fahr.
Hört sich fast nach Querlenker an?

Bis jetzt dacht ich immer es geht nur der Gummi kaput? Schlagen die auch so schnell aus?


RE: Lenkung RS - KevKev1991 - 14.01.2014

Wenn Gummi kaputt werden die Gelenke trocken, Metall Vs Metall findet dann statt.


RE: Lenkung RS - Twingo_Tom - 15.01.2014

Schon klar, jedoch ist bei meinem rechten Querlenker der Gummi noch nicht kaput.
Daher die Frage.


RE: Lenkung RS - KevKev1991 - 15.01.2014

Nimm Schraubenzieher und Hebel mal am traggelenk und versuch das Traggelenk vom achsschenkel wegzuhebeln. Wenn da Spiel ist liegt es daran.


RE: Lenkung RS - Twingo_Tom - 17.01.2014

Die Servo ist doch bestimmt irgendwie geschmiert/gefettet?
Wie kann ich da mal nachfetten/schmieren?


RE: Lenkung RS - KevKev1991 - 17.01.2014

Du hast keine Servolenkung sondern eine elektrische Lenkhilfe. Der Motor sitzt direkt an der Lenksäule. Schmieren fetten kannst du da nichts.


RE: Lenkung RS - Twingo_Tom - 17.01.2014

Aber ich werde in der elektisch unterstützten Lenkung doch bestimmt auch ne Zahnstange haben die ich mittels Zahnrad bewege?
Ist die Kombi dann völlig schmierfrei?


RE: Lenkung RS - KevKev1991 - 17.01.2014

Soweit ich weiß kann man da nicht wirklich was schmieren.

Hattest du jetzt mal Auto oben übe hast Lenkung und Achsaufhängung überprüft?
Sprich Sputstangen, Traggelenke, koppelstangen usw?
Weil an der Elektrischen Lenkhilfe liegt es zu 99% nicht.
Weil deine Lenkbewegung geht nicht durch die Lenkhilfe.

Les: http://www.kfz-tech.de/ElektrischeServolenkung.htm

Besonders du schreibst knacken von rechts und rechts erste Quer Lenker. Überprüfe den. Weil jeder weiterer Gedanke ist jetzt eigentlich sinnlos wenn du nicht das einfachste prüfst.


RE: Lenkung RS - Twingo_Tom - 17.01.2014

Ne, muss ich erst noch checken.
Hat mich jetzt nur mal intressiert.
Merce für den Link!!


RE: Lenkung RS - rodek1 - 25.06.2014

Hab nen ähnliches Problem. Fahrwerk wurde kpl gecheckt.
Meister findet auch nix aber ich höre nen Knacken auf der rechten Seite wenn ich nen abgesenkten Bordstein hoch fahre.
Links ist alles Tacko.

Ursache :
Lenkung ??
Stossdämpfer ??

Hat jemand ne Idee ?

Danke
Torsten


RE: Lenkung RS - twingo gordini rs - 25.06.2014

Manchmal bild ich mir auch ein knacken ein, wenn ich rückwärts vom Parkplatz über die kleine Bordsteinkante fahre.

Gruss