Beiträge: 28
Themen: 7
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung:
0
Bedankte sich: 2
4x gedankt in 3 Beiträgen
Hallo weber83,
klasse Hinweis, vielen Dank!
Meine Suche war bisher erfolglos, bin nur auf verstärke Kupplungen für den r5 turbo gestoßen...
Begegnet dir als Renault-Techniker öfter dieses Problem mit schnell verschlissenen Kupplungen beim 1,2 tce?
Was verbaut eigentlich Dacia beim neuen Duster mit dem 1,2 tce mit mittelweile 125 Ps und 205 Nm?
Ich find den recht geil und würde tatsächlich erwägen so einen zu kaufen,
aber die Frage drängt sich auf: Wie haltbar ist das denn, wenn die Kupplung schon im Twingo überfordert ist?
Beiträge: 1.904
Themen: 32
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung:
13
Bedankte sich: 591
576x gedankt in 325 Beiträgen
Halt Stop !
Bitte nicht dein 1.2 tce mit dem 1.2 tce aus dem Dacia vergleichen, dass sind grund verschiedene Motoren. Dein 1.2 Turbo ist ein Ur alter Block welcher modernifiziert wurde zum Schluss noch mit Aufladung. Der neue 1.2 tce genannt H5F, hat A über 1,2l Hubraum, B verstellbare Einlass und Ausslassnockenwellen, C einen kompletten Alu Motorblock, D eine Direkteinspritzung, kurz gesagt ein wahrer Hightech Motor im Gegensatz zum alten D4F. Da er nun deutlich mehr Dampf abgibt wurde auch eine viel grössere Kupplung verwendet. Allerdings baut der Motor so gross dass er nur mit ebenfals riesigen Getrieben gekoppelt werden kann (im vergleich mit deinem Getriebe).