Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Geschaltetes Plus im Motoraum (c6)
#1
Hallo ihr lieben
Da mein Rückwärts licht keine 21 Watt hergibt; mit Dauerplus getestet lampe ist schön hell. Da ich aber hin und wieder vergesse den Gang raus zunehmen, war gestern meine Batterie leer.
Für den Tüv hat es gereicht.
Nun suche ich eine lösung über ein geschaltetes Pluskabel
wer hat Erfahrung und kann mir da weiterhelfen

Twingo bj 1999 c6 Motorcode Df7

vielen lieben dank in voraus
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Worin besteht dein Problem?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
genau wie oben beschrieben, ich suche halt eine Möglichkeit wo ich geschaltetes Plus im Motorraum abgreifen kann ohne das mir ein Bauteil durchraucht, besonders Steuerteile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Was hast du denn damit vor?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ich möchte meinen 21 watt Rückwärtsfahrlicht darauf schalten, da mein vorbesitzer irgendeinen murks veranstaltet hat
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
irgenwie fehlt mir der Plan...

Rückfahrscheinwerfer an Zündungsplus??
wie schaltest du den ein/aus????

zur Zeit hast du ihn auf dauerplus? woher ist die Leitung?
Da ich aber hin und wieder vergesse den Gang raus zunehmen, war gestern meine Batterie leer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Und warum holst du den Plus nicht vom Stecker für den Rückwärtsgang? Verstehe ich irgendwie nicht.
Der Stecker muss doch da sein, oder wie speist du deinen Rückfahrscheinwerfer.
Sonst eben aus der Motorraumsicherungsbox.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Irgendwie habe ich das Gefühl .... Shocked
Ich hätte die Frage nicht gestellt wenn elektrisch alles an mein Auto in Ordnung ist. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Der Tüv hat bemängelt das mein Rückfahrlich nur die <Glühlampe glimmt, darauf habe ich keinen Tüv bekommen. Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt das, dass Kabel (grüngelb) aus dem Steuerteil kommt, mit einer Leistung von nicht mal 2Watt. Also wurde das Kabel getrennt vom Steuerteil und ein neues Kabel direckt von der Batterie mit dem Rückwärtsschalter verbunden, sodass wenn man den Rückwärtsgang einlegt, Lampe vorschriftsmäßig mit 21 Watt leuchtet. Vergisst man aber den Rückwärtsgang raus zunehmen leuchtet die Lampe natürlich weiter auch wenn die Zündung aus ist, so dass nach ca 24h die Batterie leer ist ( und das ist mir passiert). Um das zu umgehen, möchte ich dieses Kabel gerne an ein geschaltetes Plus oder zündplus miteinander verbinden. Des wegen meine frage hier wo kann ich das betreffende kabel anschließen das folgende Funktionen erfüllt sind

Schlüsselstellung 1-2 Strom auf Rückwärtsschalter
Schlusselstellung 0 kein Strom auf Rückwärtsschalter

Es Handelt sich um einen Twingo Phase 2 Motorcode D7f
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Gut, dann mal anders.
Welche Schlüsselstellungen meinst du?
Der Rückwärtsgangschalter wird nämlich nicht in der Stellung Pre-ignition besaftet.
Ich würde der Ursache deines Problems auf den Grund gehen statt einen Workaround zu suchen.
Wenn nämlich schon der Zündungsplus für den Rückfahrscheinwerfer hochohmig ist, dann folgen schon bald andere Plus-Leitungen, und bist du der nächste der einen Post eröffnet mit dem Thema: "Mein Twingo springt nicht mehr an."
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warnblinker Schaltet Dauerplus auf geschaltetes Plus (30->15) SandMuecke 13 10.015 29.09.2017, 17:24
Letzter Beitrag: alfacoder
  Klemme 15 / Geschaltetes + am Clio 4 Twingele 12 7.583 30.08.2017, 21:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Tempomat von Waeco MS-50 einbauen / "Klemme 15 - Geschaltetes Plus" finden Philipp S. 13 9.387 07.03.2012, 21:51
Letzter Beitrag: Harald_K
  Negativ oder positiv geschaltetes Abblendlicht BIK 19 16.791 11.04.2011, 12:01
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste