Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unruhiger Lauf nach Wechsel der Spurstangenköpfe...
#1
Vor kurzem habe ich ja die Spurstangenköpfe erneuern lassen, danach wurde natürlich Spur eingestellt.
Nun habe ich bemerkt, dass das Lenkrad des RS ab ca. 120 km/h zu zittern anfängt, wenn ich noch schneller werde, wird auch das Zittern heftiger. War nun gerade eben beim Freundlichen und habe nach dem möglichen Grund gefragt.
Ab ca. 100 km/h könne das Zittern auch von der Hinterachse kommen . das übertrage sich auf die komplette Karosse.
Allenfalls noch die Räder wuchten könne Abhilfe schaffen.
Ich werde nun mal hinten die Distanzen wegschrauben und auch die Federwegsbegrenzer, dann mal sehen, ob das Zittern aufhört. Oder gibt es noch andere Quellen für das Verhalten ?
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Vielleicht haben sich gewichte von der Felge abgelöst.
Ich würde erstmal Räder wuchten lassen. Das wäre jetzt mein erster Schritt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
@KevKev1991:
Werde ich mal nachsehen

Btw, aus deiner Signatur sehe ich, dass du 205/40er auf 7x17 fährst. Würden die Pneus auch auf die serienmäßigen 7x17er des RS passen ? Eintragung erforderlich ?
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ZZTwingo1 
War das Problem vor dem tausch der Spurstangenköpfe auch schon da ??

Ich glaube nicht das da was von hinten die Ursache ist, deine Lenkung ist vorne.

Das mit der Felge neu wuchten lassen bzw. testen lassen ist gut.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(10.12.2013, 18:13)Hausen schrieb: War das Problem vor dem tausch der Spurstangenköpfe auch schon da ?
Ja, denn dadurch bin ich erst darauf gekommen, dass die Köpfe total ausgeschlagen waren
Hatte aber erwartet, dass das Problem nach dem Wechsel weg sein müsste.
Klar, der RS wird niemals so ruhig laufen wie mein DoubleSix, aber zittern sollte das Lenkrad auch nicht...
(10.12.2013, 18:13)Hausen schrieb: Ich glaube nicht das da was von hinten die Ursache ist, deine Lenkung ist vorne.
Keine Ahnung, das war die Aussage vom Freundlichen
(10.12.2013, 18:13)Hausen schrieb: Das mit der Felge neu wuchten lassen bzw. testen lassen ist gut.
Genau, erst mal die Distanzen runter und die Begrenzergummis - dann mal sehen
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Reifen passen auf die felgen. Eintragung ist erforderlich.
Denke wird eine Einzelabnahme. Glaub nur der Wind hatte serienmäßig auch 205/40R17
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ZZTwingo1 
Ich würde sagen, mach das einfach mal so und das kostet dich garnix.

Mach den Kreuztausch:
Tausche dabei das rechte Vorderrad mit dem linken Hinterrad und das linke Vorderrad mit dem rechten Hinterrad (natürlich nur bei Reifen ohne vorgegebene Laufrichtung).

Ist da das Problem noch immer da, Reifen auswuchten lassen.

Ist da das Problem noch da, Bremsscheiben prüfen ( eventuell einen Seitenschlag ), Querlenker und Traggelenke prüfen, kann kaputt sein. Dämpfer vorne prüfen ob die Ok sind, ruck test sag ich dazu ( Dämpfer nach oben drücken ) ist Spiel vorahnden ist was kaputt oder nicht richtig fest.


Erst danach wenn da das Problem noch da sein sollte, ab in die Werkstatt.
Zitieren
Es bedanken sich: twingotrilogologe
#8
(10.12.2013, 22:31)Hausen schrieb: Ich würde sagen, mach das einfach mal so und das kostet dich garnix.

Mach den Kreuztausch:
Tausche dabei das rechte Vorderrad mit dem linken Hinterrad und das linke Vorderrad mit dem rechten Hinterrad (natürlich nur bei Reifen ohne vorgegebene Laufrichtung).
Kann man sich eigentlich auch mehrmals bedanken, jedenfalls war es das, Kreuztausch gemacht und Zittern weg.
Gerade auch noch kurz auf die Umgehungsstraße, erst bei (illegalen) 180 km/h wird er ein bisschen unruhig, aber das war schon immer so.
Danke
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
also jetzt mal ehrlich -

wenn man die in deinem Fall wohl nicht oder nicht mehr ausgewuchteten Vorderräder mit den wohl immer noch richtig ausgewuchteten Hinterrädern tauscht und die Lenkung ist dann ruhig, dann ist der Fehler weg ....

nee, dann sitzen die unausgewuchteten Räder halt hinten, wo man das viel später bemerkt - aber die Belastung für die Aufhängung ist dieselbe. (Oder was glaubste woher u.a. die ausgenudelten Spurstangen- und Traggelenke her sind)

Wie wärs denn die jetzt hinten sitzenden Räder doch mal wuchten zu lassen???
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ja klar, hab ja nicht gesagt, dass ich die Hinterräder nicht wuchten lassen will, mir ging es erstmal um die Beseitigung des Fehler, hab schon telefoniert und einen Termin zum Wuchten gemacht ...
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Na dann isses ja gut
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es innere und äußere Spurstangenköpfe ?? badsteff 3 2.966 29.12.2021, 16:29
Letzter Beitrag: handyfranky
  Abroll Geräusch nach Querlenker wechsel Jimknopf30 7 3.047 14.07.2021, 04:14
Letzter Beitrag: handyfranky
  Radlager rechts vorne blockiert nach Wechsel des Radlagers samt Nabe martinrupp 4 2.295 15.05.2021, 17:01
Letzter Beitrag: martinrupp
  Unterschiedliche Spurstangenköpfe ... welchen nehmen? xsivelife 18 11.871 13.10.2020, 09:53
Letzter Beitrag: yamstar
ZZTwingo1 Lenkrad nach links und rechte Rad steht 2-3 cm nach hinten manfredmichel939 1 2.465 20.06.2020, 14:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 [C06] Sonderbares Verhalten bzw. Geräusch nach Wechsel des ABS Sensors Snp 5 6.379 07.11.2014, 11:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Spurstangenköpfe ausgeschlagen, Domlager etwas Spiel, Bremsflüssigkeit erneuern! Micronik 3 4.859 28.05.2014, 16:52
Letzter Beitrag: Micronik
  Vorderrad steht nach Unfall zu weit hinten und nach rechts. Lagunatanja 23 27.743 21.11.2013, 21:34
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste