Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiedliche Spurstangenköpfe ... welchen nehmen?
#1
Hallo Twingofreunde,

ich möchte an unserem 2005er Twingo (75 PS) die beiden Spurstangenköpfe tauschen. Da gibt es offenbar zwei verschiedene Ausführungen - welche muß ich denn nehmen?    
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
So ... bin vorhin in die urrrghh-kalte Tiefgarage gepilgert und habe mir die Teile angeschaut. Da ist beidseitig die Variante unten auf dem Bild verbaut, die habe ich jetzt auch bestellt.

Würde mich dennoch interessieren: Was ist der Unterschied bei den beiden Versionen (Kontermutter vs. Klemmung?) und sind die untereinander austauschbar?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die Klemmversion ist eh Kacke.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wird da nur der Gewindeteil der Spurstange geklemmt (statt der klassischen Kontermutter)?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nur zur info, es gibt eine rechte und eine linke Spurstange, nebeneinander gelegt sehen die nicht gleich aus!
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Moin,

Erstausrüsterqualität nehmen, möglichst eine Aufnahme mit Torx oder Innensechskant, um die Mutter "eleganter" festzuziehen/gegenkontern.

Gruß
Christian

P.S.
Die Klemmversion, die finde ich eigentlich gar nicht mal so schlecht.
Wie oft hat man ein festgegammeltes Gewinde an der Spurstange zum Lenkgetriebe und muss diese dann auch gegenkontern.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Die Klemmversion rostet oft untrennbar zusammen, die nicht geschlitzte Version ist bei korrektem Anzug gasdicht und von daher rostfrei.
Außerdem mit zwei direkt zusammenliegenden Schraubenschlüsseln viel besser zu kontern.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: modellbauman , rapiderich
#8
Das ist richtig Ulli, hatte vor 2 Wochen erst das Vergnügen beide Seiten zu wechseln
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Links und rechts unterschiedlich ist klar, ich hatte bislang einfach noch kein Auto mit dieser Klemmlösung. Habe gestern Spurstangen von TRW und Querlenker + Koppelstangen von Lemförder bestellt. Bei Fahrwerk, Bremsen & Lenkung wird nicht gespart ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Die Klemmlösung wurde vor 30 Jahren bei einigen VW Modellen verbaut, ist die Seuche die loszubekommen, bei meinem 74er Passat hat die sich wiederherum losgerappelt.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: rapiderich
#11
Hallo


könnt Ihr mir für den Twingo 2 ( CNO ) das Anzugsdrehmoment sagen?

Grüße Modellbauman
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Wenn es um das Gewinde an der Stange geht.
So fest wie es mit Gabelschlüsseln ohne weitere Werkzeuge für einen gesunden Mann möglich ist ohne sich dabei mit den Schlüssel die Haut auf den Händen zu quetschen.
Also ziemlich genau soviel Kraft wie man zum Lösen gebraucht hat.
M14 bekommt man so nicht abgerissen, außerdem wird wohl kaum jemand einen Adapter auf Gabel rumliegen haben.
Das Moment für das Gewinde für den Konus suchst du dir selber raus.
Wenn nicht aus dem Manual, dann aus anderen Postings hier im Forum.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(31.01.2019, 07:59)Broadcasttechniker schrieb: Die Klemmversion rostet oft untrennbar zusammen, die nicht geschlitzte Version ist bei korrektem Anzug gasdicht und von daher rostfrei.
Außerdem mit zwei direkt zusammenliegenden Schraubenschlüsseln viel besser zu kontern.
Die ich ausbauen wollte war untrennbar. Beim letzen mal war ich in der Werkstatt. Auch da mußte alles ausgetauscht werden weil das nicht mehr zu lösen war, nicht mal mit dem Brenner.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Welche Version war das?
Die mit der Kontermutter ist bei korrektem Anzugsmoment gasdicht.
Ich hatte da noch nie Rost.
Wer da zu schlapp anzieht riskiert Rost im Gewinde.
Und wenn doch alles fest sein sollte, dann kommt eben die Trennscheibe und alles neu.
Nicht los bekommen kenne ich nicht.
Bis M10 bekommt man meist gut abgerissen, darüber braucht man wirklich Kraft, geht aber alles.
Blöd sind durchdrehende Kolbenstangen am Stoßdämpfer, da teilt man halt die Mutter.
Und bei festgerosteten Sachen wo die Gegenmuttern durchdrehen könnten keine Löseversuche machen sondern SOFORT anziehen und dabei abreißen.
Da gibt es ein Beispiel von den Autodoktoren wo ich mich frage warum die das nach der ersten Katastrophe nicht gelernt haben.
Hier auch dein Federspanner
https://www.youtube.com/watch?v=RrxAv3NxyUg

Problem Domtellerbeefestigungsmuttern (nicht Kolbenstange) drehen durch.

Lösung durch den Profi wenn da was mutternförmiges ist.
https://www.youtube.com/watch?v=GZf0mojY57U

"Lösung" durch die Autodoktoren, Start bei 12 Minuten
https://www.youtube.com/watch?v=RIBKXT_K7ZA
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Habe gerade welche an einem Clio gewechselt. Ebenso untrennbar zusammengerostet. Flex und ab.
Da war die Innere Spurstange allerdings leicht zu wechseln und auch an Manschette kommt man verhältnismäßig gut ran. Allerdings hat Renault wohl verschiedene Stoßdämpfer verbaut und ich habe blöderweise die Falschen erwischt und erst nach Federwechsel bemerkt. Löcher unten ca. 0,5cm weiter auseinander und oben eine fette Mutter anstatt der flachen von Renault.
Motornummer ist auch nicht da wo sie sein sollte.Habe jetzt 2 Twingo und einen Clio da stehen und nicht einer hat eine Motornummer an der Stelle wo sie stehen sollte?? Neben Ölmessstab.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es innere und äußere Spurstangenköpfe ?? badsteff 3 3.015 29.12.2021, 16:29
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 TÜV durchgefallen, unterschiedliche Bremswirkung Trommelbremse bei 75.000 km? :Paddy: 4 6.259 04.07.2016, 21:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Spurstangenköpfe ausgeschlagen, Domlager etwas Spiel, Bremsflüssigkeit erneuern! Micronik 3 4.890 28.05.2014, 16:52
Letzter Beitrag: Micronik
  renault Twingo unterschiedliche Antriebswelle links & und problem mit den Gängen Twingo2014435 2 3.845 22.05.2014, 06:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Unruhiger Lauf nach Wechsel der Spurstangenköpfe... twingotrilogologe 10 10.656 11.12.2013, 20:31
Letzter Beitrag: Harald_K
  Spurstangenköpfe twingotrilogologe 8 8.467 10.11.2013, 11:24
Letzter Beitrag: KevKev1991
ZZTwingo1 Fahrwerksfeder gebrochen ab welchen Km und Hausen 4 4.806 28.09.2013, 19:38
Letzter Beitrag: Hausen
ZZTwingo1 Welchen Bremssattel? Ghostrider 0 2.516 14.12.2011, 21:53
Letzter Beitrag: Ghostrider

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste