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Normale Version: Unterschiedliche Spurstangenköpfe ... welchen nehmen?
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Hallo Twingofreunde,

ich möchte an unserem 2005er Twingo (75 PS) die beiden Spurstangenköpfe tauschen. Da gibt es offenbar zwei verschiedene Ausführungen - welche muß ich denn nehmen?[attachment=12350]
So ... bin vorhin in die urrrghh-kalte Tiefgarage gepilgert und habe mir die Teile angeschaut. Da ist beidseitig die Variante unten auf dem Bild verbaut, die habe ich jetzt auch bestellt.

Würde mich dennoch interessieren: Was ist der Unterschied bei den beiden Versionen (Kontermutter vs. Klemmung?) und sind die untereinander austauschbar?
Die Klemmversion ist eh Kacke.
Wird da nur der Gewindeteil der Spurstange geklemmt (statt der klassischen Kontermutter)?
Nur zur info, es gibt eine rechte und eine linke Spurstange, nebeneinander gelegt sehen die nicht gleich aus!
Moin,

Erstausrüsterqualität nehmen, möglichst eine Aufnahme mit Torx oder Innensechskant, um die Mutter "eleganter" festzuziehen/gegenkontern.

Gruß
Christian

P.S.
Die Klemmversion, die finde ich eigentlich gar nicht mal so schlecht.
Wie oft hat man ein festgegammeltes Gewinde an der Spurstange zum Lenkgetriebe und muss diese dann auch gegenkontern.
Die Klemmversion rostet oft untrennbar zusammen, die nicht geschlitzte Version ist bei korrektem Anzug gasdicht und von daher rostfrei.
Außerdem mit zwei direkt zusammenliegenden Schraubenschlüsseln viel besser zu kontern.
Das ist richtig Ulli, hatte vor 2 Wochen erst das Vergnügen beide Seiten zu wechseln
Links und rechts unterschiedlich ist klar, ich hatte bislang einfach noch kein Auto mit dieser Klemmlösung. Habe gestern Spurstangen von TRW und Querlenker + Koppelstangen von Lemförder bestellt. Bei Fahrwerk, Bremsen & Lenkung wird nicht gespart ...
Die Klemmlösung wurde vor 30 Jahren bei einigen VW Modellen verbaut, ist die Seuche die loszubekommen, bei meinem 74er Passat hat die sich wiederherum losgerappelt.
Hallo


könnt Ihr mir für den Twingo 2 ( CNO ) das Anzugsdrehmoment sagen?

Grüße Modellbauman
Wenn es um das Gewinde an der Stange geht.
So fest wie es mit Gabelschlüsseln ohne weitere Werkzeuge für einen gesunden Mann möglich ist ohne sich dabei mit den Schlüssel die Haut auf den Händen zu quetschen.
Also ziemlich genau soviel Kraft wie man zum Lösen gebraucht hat.
M14 bekommt man so nicht abgerissen, außerdem wird wohl kaum jemand einen Adapter auf Gabel rumliegen haben.
Das Moment für das Gewinde für den Konus suchst du dir selber raus.
Wenn nicht aus dem Manual, dann aus anderen Postings hier im Forum.
(31.01.2019, 07:59)Broadcasttechniker schrieb: [ -> ]Die Klemmversion rostet oft untrennbar zusammen, die nicht geschlitzte Version ist bei korrektem Anzug gasdicht und von daher rostfrei.
Außerdem mit zwei direkt zusammenliegenden Schraubenschlüsseln viel besser zu kontern.
Die ich ausbauen wollte war untrennbar. Beim letzen mal war ich in der Werkstatt. Auch da mußte alles ausgetauscht werden weil das nicht mehr zu lösen war, nicht mal mit dem Brenner.
Welche Version war das?
Die mit der Kontermutter ist bei korrektem Anzugsmoment gasdicht.
Ich hatte da noch nie Rost.
Wer da zu schlapp anzieht riskiert Rost im Gewinde.
Und wenn doch alles fest sein sollte, dann kommt eben die Trennscheibe und alles neu.
Nicht los bekommen kenne ich nicht.
Bis M10 bekommt man meist gut abgerissen, darüber braucht man wirklich Kraft, geht aber alles.
Blöd sind durchdrehende Kolbenstangen am Stoßdämpfer, da teilt man halt die Mutter.
Und bei festgerosteten Sachen wo die Gegenmuttern durchdrehen könnten keine Löseversuche machen sondern SOFORT anziehen und dabei abreißen.
Da gibt es ein Beispiel von den Autodoktoren wo ich mich frage warum die das nach der ersten Katastrophe nicht gelernt haben.
Hier auch dein Federspanner
https://www.youtube.com/watch?v=RrxAv3NxyUg

Problem Domtellerbeefestigungsmuttern (nicht Kolbenstange) drehen durch.

Lösung durch den Profi wenn da was mutternförmiges ist.
https://www.youtube.com/watch?v=GZf0mojY57U

"Lösung" durch die Autodoktoren, Start bei 12 Minuten
https://www.youtube.com/watch?v=RIBKXT_K7ZA
Habe gerade welche an einem Clio gewechselt. Ebenso untrennbar zusammengerostet. Flex und ab.
Da war die Innere Spurstange allerdings leicht zu wechseln und auch an Manschette kommt man verhältnismäßig gut ran. Allerdings hat Renault wohl verschiedene Stoßdämpfer verbaut und ich habe blöderweise die Falschen erwischt und erst nach Federwechsel bemerkt. Löcher unten ca. 0,5cm weiter auseinander und oben eine fette Mutter anstatt der flachen von Renault.
Motornummer ist auch nicht da wo sie sein sollte.Habe jetzt 2 Twingo und einen Clio da stehen und nicht einer hat eine Motornummer an der Stelle wo sie stehen sollte?? Neben Ölmessstab.
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