04.11.2013, 08:34
Hallo liebe Leutz.
Bin neu hier da ich für mein Twingo Bj 2001 C06 ( 192.000 km runter)nach Problemen gesucht habe und auch einige ähnliche Fälle gefunden habe, aber mit den Lösungsvorschlägen nicht weiter gekommen bin.
Deshalb versuche ich hier jetzt euch das Problem (könnten aber auch unabhängig von einander 2 Probleme sein) zu beschreiben:
Vor ca 2 1/2 Monaten nach einer langen Fahrt (Wenn ich z.B. von der Autobahn runter bin) beim Kupplung treten und abbremsen ging zwischendurch die Öl Lampe an. Ölstand kontrolliert, war zwar nicht immer voll, aber genügend drin.
Dann ca vor 1 Monat, sobald der Twingo Warm gefahren war er im unteren Drehzahlbereich, wenn ich beschleunigen wollte fing er an zu ruckeln. Da mein Budget klein ist habe ich mir erstmal von ein paar erfahrenen Schraubern (und hier im Forum) tipps geholt.
Ich habe angefangen ein Reinigungsmittel in den Tank zu schütten was zur reinigung der Einspritzdüsen dienen sollte...Ergebnis...Nichts.
Dann habe ich Zündkerzen gewechselt und Zünd Zündkabel kontrolliert.....Ohne Erfolg...Problem bestand weiter hin.
Dazu kam noch, das jetzt jedes mal die Öllampe im warmen Zustand beim kuppeln an ging.
Kompletten Öl Wechsel mit tausch vom Öldruckschalter vorgenommen......Problem bestand weiterhin (Ruckeln, wie Öllampe).
Nach weiterem einlesen hier im Forum habe ich die Drosselklappe ausgebaut, vollständig gereinigt und wieder eingebaut.......Ohne Erfolg.
Dann mit einem ODB 2 Stecker den Speicher ausgelesen und es wurde der "Klopfsensor" als Fehler angezeigt (P0325 OBD-II Trouble Code)....also Klopfsensor gewechselt. Nach einbau zeigte das Gerät immer noch den Klopfsensor im speicher an.
Seid gestern hat sich das Problem mit dem ruckeln so verschlimmert, das den Twingo sehr hochtourig fahren musste um das ruckeln zu umgehen und um überhaupt von der Stelle zu kommen und gestern ging zum ersten mal die Motorkontrollleuchte an.
Da ich ein weinig Ahnung vom Schrauben habe, aber ich mit meinem Latein am ende bin und wie oben erwähnt nur ein kleines Budget zu Verfügung habe, zähle ich auf eure Hilfe.
MFG
Chrisse
Bin neu hier da ich für mein Twingo Bj 2001 C06 ( 192.000 km runter)nach Problemen gesucht habe und auch einige ähnliche Fälle gefunden habe, aber mit den Lösungsvorschlägen nicht weiter gekommen bin.
Deshalb versuche ich hier jetzt euch das Problem (könnten aber auch unabhängig von einander 2 Probleme sein) zu beschreiben:
Vor ca 2 1/2 Monaten nach einer langen Fahrt (Wenn ich z.B. von der Autobahn runter bin) beim Kupplung treten und abbremsen ging zwischendurch die Öl Lampe an. Ölstand kontrolliert, war zwar nicht immer voll, aber genügend drin.
Dann ca vor 1 Monat, sobald der Twingo Warm gefahren war er im unteren Drehzahlbereich, wenn ich beschleunigen wollte fing er an zu ruckeln. Da mein Budget klein ist habe ich mir erstmal von ein paar erfahrenen Schraubern (und hier im Forum) tipps geholt.
Ich habe angefangen ein Reinigungsmittel in den Tank zu schütten was zur reinigung der Einspritzdüsen dienen sollte...Ergebnis...Nichts.
Dann habe ich Zündkerzen gewechselt und Zünd Zündkabel kontrolliert.....Ohne Erfolg...Problem bestand weiter hin.
Dazu kam noch, das jetzt jedes mal die Öllampe im warmen Zustand beim kuppeln an ging.
Kompletten Öl Wechsel mit tausch vom Öldruckschalter vorgenommen......Problem bestand weiterhin (Ruckeln, wie Öllampe).
Nach weiterem einlesen hier im Forum habe ich die Drosselklappe ausgebaut, vollständig gereinigt und wieder eingebaut.......Ohne Erfolg.
Dann mit einem ODB 2 Stecker den Speicher ausgelesen und es wurde der "Klopfsensor" als Fehler angezeigt (P0325 OBD-II Trouble Code)....also Klopfsensor gewechselt. Nach einbau zeigte das Gerät immer noch den Klopfsensor im speicher an.
Seid gestern hat sich das Problem mit dem ruckeln so verschlimmert, das den Twingo sehr hochtourig fahren musste um das ruckeln zu umgehen und um überhaupt von der Stelle zu kommen und gestern ging zum ersten mal die Motorkontrollleuchte an.
Da ich ein weinig Ahnung vom Schrauben habe, aber ich mit meinem Latein am ende bin und wie oben erwähnt nur ein kleines Budget zu Verfügung habe, zähle ich auf eure Hilfe.
MFG
Chrisse