Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplungszug wechseln C06
#1
Hallo zusammen,

mir ist der Kupplungszug an meiner alten Möhre (BJ 99) gerissen. Habe den Wagen dann zu einer freien Werkstatt gebracht und die haben es nicht hinbekommen, mir den neuen Zug einzubauen. Wollten mir natürlich eine neue Kupplung für 600€ andrehen, was ich dankend abgelehnt habe, denn die Kupplung läuft. Somit 120€ für fast nicht bezahlt - Geier...
Das Problem war, dass das Seil irgendwie zu kurz ist. Die haben mir auch eine neue Nachstellautomatik am Kupplungspedal eingebaut, weil sie zuerst dachten, dass die nicht mehr funktioniert. Fehlanzeige, die alte war intakt...
Ich habe es jetzt zu Hause mal selber probiert. Also, Kupplungszug am Pedal in die Öse von dem Zahnrad gefummelt und am Ausrückhebel fehlt dann gut 1 cm Seil. Nur mit "Stemmeisen" und einer zweiten Person war es möglich, das Ding endlich am Ausrückhebel zu befestigen. Als wir dann die Kupplung betätigt haben, springt das Seil am Pedal immer wieder aus der Öse des Zahnrades (was nicht gesund aussieht, da Zahnrad und Öse aus Plastik sind und die Öse starkem Druck ausgesetzt ist, bricht wohl bei mehrfachen Fehlversuchen). Wo liegt jetzt der Fehler? Ich weiß mir keinen Rat mehr. Ach ja, der Seilzug und die Nachstellautomatik sind von Renault, also original.

Ach so, habe sämtliche Forenthemen dazu schon durch, auch das Handbuch liefert keine brauchbaren Ergebnisse... Irgendwo muss doch der Fehler sein...

http://hostarea.de/show.php/315802_img-2...4.jpg.html

--> so sieht es aus, wenn das Seil eingespannt ist, aber die Kupplung noch nicht zum nachstellen betätigt wurde. Wenn ich jetzt die Kupplung trete, dann springt das Seil aus der Öse an dem schwarzen Zahnriemen (vielmehr drückt es sich mit Gewalt da durch). Ist also irgendwie zu viel Spannung. Haben die vielleicht einen Fehler beim Einbau der Nachstellautomatik gemacht???
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das ist fummel , aber ich habe mir mit einem Kabelbinder geholfen

Das seil vorne am getriebe einhacken, das seil nach innen durchführen und spannen , und hier machst du einen Kabelbinder so fest das die Automatische spannvorichtung sich nicht selbst lösen kann , dann kannst du das Pedal welches du natürlich ausbauen musst wieder Montieren

Der Kabelbimder stört zwar dabei etwas aber so geht.s
Wenn das Pedal dann drinne ist schneidest du den Kabelbinder durch und ziehst ihn ggf mit einer zange raus..ich habe alleine dafür eine halbe Stunde gebraucht
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Schonmal danke für deine Mühe.

Ich verstehe dich aber nicht richtig. Also, ich soll das Seil zuerst am Getriebe einhängen, ok. Dann in den Fußraum ziehen, ok. Wenn ich aber doch vorher das Pedal ausbaue, ist doch auch das Zahnrad nicht mehr da. Also ich kann den Zug nirgendwo einhängen... Und wo genau soll ich den Kabelbinder anbringen???
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
also laut Twingo-Doku (mr305twingo3.pdf) wird der Seilzug bei entspannter Pedalmechanik und eingebautem Pedal erstmal eingefädelt, dann erst in das Zahnsegment am Pedal eingehängt und dann in den Hebel am Getriebe - dann paarmal aufs Pedal treten und schon stellt sich das selber ein ....

am einfachsten mal die Twingo-Doku laden und gucken, da sind Bilder dazu drin ... geht um irgendwelche Umlenkhebel in denen das Zahnsegment sitzt ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke, das Handbuch habe ich schon. hab alles probiert, bringt nichts. denke jetzt auch, dass ich eher einen defekt in dem ausrücklager bzw. in der Kupplung habe. die ausrückgabel lässt sich nur um Millimeter bewegen, das erklärt auch die Spannung des Seils und warum es immer wieder am Pedal rausrutscht. durch die Hebelwirkung, wenn ich das Pedal letztlich trete, bewegt sich die Gabel nicht, also bleibt dem Seilzug nichts anderes übrig, als abzuspringen...
Was mir halt komisch vorkommt, dass es auf einmal nicht mehr funktioniert und ich nicht die typischen Signale für eine defekte Kupplung hatte...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
So, wäre nett, wenn jemand nochmal seine Einschätzung zu dem Fall abgeben könnte. Also, Kupplungszug lässt sich einbauen, wird aber bei erstmaligem Betätigen der Kupplung durch die Spannung wieder gerissen. Muss sich der Ausrückhebel großartig beim Twingo bewegen? Ich kann ihn so ein paar Millimeter hin- und herschieben. Was meint ihr, ist das Problem??? Ausrücklager? Getriebe???
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich fange mal mit dem Einbau an.
Ich habe es von der Reihenfolge her so wie Rowdy gemacht, allerdings ohne Kabelbinder (gute Idee) sondern die Feder mit nem eingesteckten Schraubendreher gespannt gehalten was ein ziemlicher Fummel war.
Wenn das Seil erst einmal durch das Kunststoffteil gerutscht ist dann ist das meiner Meinung nach hin.
Das hatten wir hier schon mal.
http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=15143
Kaputt ist deine Betätigung auf den ersten Blick jedoch nicht.
[Bild: twingo-20123646-5UT.jpg]

Der Arbeitspunkt stimmt jedenfalls nicht.
Die normale Stellung des Segments

[Bild: twingo-20132635-zbU.jpg]


Wie bei dem anderen Kandidaten mit gerissenem Seil muss man sich aber Fragen: Warum ist das Teil überhaupt gerissen?
Meist ist der Automat in so einem Fall wenn nicht im Eimer so doch an der Grenze seiner Lebensdauer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Erstmal vielen Dank für deine Bemühungen. Der Zug an der Pedale ist auf dem kürzesten Weg angebracht, der Bügel ist in meinem BJ gar nicht zu finden. Kommt aus der Karosse geht hoch in die Führungsöse und dann in den Nachspanner. Da kann der Fehler nicht liegen, aber es kann schon sein, dass der Nachsteller hinüber ist, ist ja alles aus Plastik, leider... Aber abgebrochen ist nichts, vielleicht ausgeleiert...

Habe eher das Gefühl, dass die Hebelkraft den Automaten nicht mehr bewegen kann und daher das Seil an der schwächsten Stelle (Plastikzahnrad) rausrutscht... Bewegt sich denn dein Ausrückhebel im Twingo "normal"??? Gehe gleich nochmal ran, mein Seilzug ist ja bereits zum zweiten mal dieses Jahr gerissen, der Automat wird wohl am Ende seiner Kräfte sein...

Was mir auch noch auffällt ist, dass es für meinen Twingo unterschiedliche Längen beim Kupplungszug gibt, einmal ca. 94 cm und dann noch eins mit 97 cm. Kann es sein, dass mir diese 3 cm fehlen? Das würde auch die starke Spannung erklären. allerdings bleibt fraglich, ob es dann funktioniert... Suspekt, haben mir in der Werkstatt mit Sicherheit das kurze bestellt...
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Vergiss alles was ich über den "Bügel" gesagt habe.
Da ist nichts, das ist die Schnittfläche der Dämmung die je nach Blickwinkel wie Stück Blech aussieht.
Ein stark verschlissener Automat wird sehr schwergängig.
Wenn du noch einen versuch machst sei einfach vorsichtig und trete nicht wie ein Berserker rein.
Blöderweise ist der Mann aus diesem thread http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=15143 nicht mehr aktiv, wäre interessant gewesen was der gemacht hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Link geht nicht Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das macht nichts, ich hatte sowieso Unsinn geschrieben und meine Posting redigiert.

Zu den unterschiedlichen Längen der Züge.
Es wurde mal der Zug verkürzt so dass das Drucklager immer mitläuft, gibt ne technische Note dazu.
Ich habe nochmal nachgeschaut.
Das ganz leichte Spiel stammt nur von der Nachstellvorrichtung.
Der Ausrückhebel liegt am Drucklager und Automat an, von daher kann man am Ausrückhebel in Richtung Betätigung mit Hand nichts bewegen.
Die Position des Hebels bei einer funktionierenden Kupplung ist so
[Bild: twingo-21190513-7Cq.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ja, so sieht das bei mir auch aus, ist nicht verdreht oder ähnliches. Ich habe bestimmt schon 50 Versuche gemacht, habe die Kupplung ganz langsam und vorsichtig mit der Hand betätigt, springt immer wieder raus. Na ja, ich lasse ihn heute abholen, bekomme dann den nächsten Twingo... Wollen wir mal sehen, wie lange ich den noch fahren kannWink

Ja, schade, den Thread habe ich auch gesehen und die haben es ja letztlich irgendwie hinbekommen... Trotzdem ein großes Danke an dich!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hier bin ich wohl richtig. Renault hatte bei mir eine neue Kupplung eingebaut, da die Alte sehr spät kam. Die neue ist leider nicht viel besser. Die automatische Nachstellvorrichtung ist wie sie sein soll, sieht zumindest so aus. Der Seilzug liegt wie er soll. Was mir aufgefallen ist, das ich den Seilzug nicht einfach am Getriebe entfernen kann. Bei einem anderen Twingo, den ich geschlachtet habe, konnte ich den Seilzug problemlos 2cm ziehen zum aushängen. Geht bei mir nicht. Musste mit einer Schraubzwinge die Gabel Richtug Batterie bringen, nicht die beste Lösung, aber mit was anderem ging es nicht.

Seilzug ist nun draußen. Der sieht an sich noch gut aus. Gemessen habe ich ca 98cm lange.

Der kann doch nicht einfach zu kurz sein oder? Ist vielleicht mein Pedal kaputt bzw die Mechanik?

Derzeit steht der Twingo ohne Seilzug da, ich würde, wenn das ganze wie schon beschrieben einbauen. Also zuerst Getriebe dann Pedal. Aber lohnt es sich, wenn ggf das Pedal was hat bzw die Mechanik?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Erst wird das Pedal entspannt (der Zug langgestellt) und dann eingehängt.
Beide Seiten.
Wo du Anfängst ist egal.
Entspannt heißt die Feder voll gespannt und fixiert, sonst ist das zu kniffelig.
So ist das absolut easy, echt.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8787072
[Bild: twingo-19003816-Ex7.jpg]

Und jetzt mal im Ernst.
Du lässt die Kupplung wechseln weil der Arbeitspunkt nicht stimmt bzw. dir nicht passt?
Das ist doch irre (teuer/aufwendig)

Hier von mir, runterscrollen
http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/51509/ schrieb:Dieses Teil ist in der Lage zuviel Spiel wegzustellen als auch zuwenig Spiel.
Letzteres aber nur solange in der Ruhestellung der Kupplung noch kein Kontakt zwischen den Zahnsegmenten besteht, von daher stimmt dein Einwand.
In der Ruheposition kannst du das Kupplungsseil hinstellen wo du willst, dabei verdreht sich das bewegliche Segment lediglich, sonst passiert nichts.
Die Feder hat zwei Funktionen, sie hält das Seil auf geringer Spannung und zieht das bewegliche Segment vom Gegenstück am Pedal weg.
Sobald das Pedal getreten wird berühren sich die Segmente und gehen in Formschluss, die Kupplung wird betätigt.
Wegen dieser Funktionsweise liegt der Arbeitspunkt plus minus einen Zahn immer recht weit oben was viele (erstmalige Twingofahrer) irritiert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Da ich damals eh die Kopfdichtung wechseln musste, habe ich dies gleich mit machen lassen, da es eh irgendwann gekommen wäre. So habe ich einiges gespart an Geld.

Dann werde ich das Seil mal wieder dran machen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Kupplung rutscht durch - vor Tausch lesen, Anleitung Kupplungszug einhängen baerle323 53 34.599 09.10.2021, 20:33
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kupplungszug ausgekuppelt unter Spannung web.bear 8 6.795 19.06.2017, 14:53
Letzter Beitrag: villus
  Kupplungszug gerissen fatherofexcess 5 5.710 31.05.2017, 15:46
Letzter Beitrag: phalapp
  Faltenbalg am Kupplungszug bzw Ausrückhebel DjKMen 2 3.278 26.03.2017, 22:47
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Kupplungszug erneuern twingoman 62 1 2.679 25.03.2016, 12:11
Letzter Beitrag: twingo46
  Kupplungszug, Unterschiede der Baujahre? Berliner_Twingo 4 4.940 04.12.2011, 12:55
Letzter Beitrag: Berliner_Twingo
  Kupplungszug wechseln? Berliner_Twingo 2 3.579 11.10.2011, 20:02
Letzter Beitrag: Berliner_Twingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste