Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnriemen oder Lichtmaschine?
#1
Tach Smile Ich habe schon die Suchfunktion des Forums genutzt und mir alles mögliche zu Lichtmaschinen und Zahnriehmen etc. durchgelesen, bin aber immer noch nicht klüger Sad Habe einfach zu wenig Ahnung von der Materie.
Mit der Bitte um ein paar Tips von den Profis oder Leuten, denen ähnliches passiert ist:

Twingo, Bj 2002, lief seit 2Jahren immer einwandfrei...

Es fing an mit einer kleinen Rauchwolke hinterm Lenkrad, aus dem Lenkstock-Lichtschalter. Kaum sichtbar, nix roch verkohlt oder so. Dann ging das Abblendlicht und Fernlicht nicht mehr -Nur noch Standlicht. Auch das Kontrolllicht in der Anzeige war futsch. Danach leichte Probleme beim Anlassen. Ging aber immer nach ein paar Mal orgeln wieder an. Werkstatt meinte es gäbe leichte Masseprobleme (?)

Twingo zur Werkstatt gebracht und neuen Lichtschalter für knapp 200€ einbauen lassen. Abgeholt und das Licht ging wieder, Kontrolllampe immer noch nicht. Egal. Bin dann 3km ohne Licht an gefahren. Alles gut. Zum Abend hin Licht angemacht. Auto kurz im Leerlauf gelassen und komisches Geräusch vorne rechts im Motorraum gehört (Leises Tickern, Klackern, nicht metallisch - wurde mit dem Gasgeben schneller). Mein Freund meinte kommt von der Lichtmaschine her. Leider hat er genauso wenig Ahnung von Autos wie ich Sad Könnte also auch was anderes gewesen sein.
Hinten war auch ein leises leichtes Klopfen zu hören, nur langsamer. Dachten erst alles kommt vom Auspuff. Aber da war nix.

Haben dann die Haube wieder zugemacht und sind auf die Landstraße. Nach 2km gabs einen Ruck (als wenn der Gang während der Fahrt rausfliegt) und das Auto war aus. Lichter in der Anzeige noch aufgeleuchtet aber sonst nix mehr. Wir haben dann versucht den Twingo im Rollen noch wieder zum Laufen zu bringen. Keine Chance.
Anlassen ging auch nicht mehr. Klang auch anders als sonst.
Sind von der gleichen Werkstatt abgeschleppt worden und wir haben am nächsten Tag erfahren das der Zahnriemen gerissen ist und der Motor hin ist. Arrgh Sad

Nach dem was ich hier gelesen habe klingt es ja soweit auch logisch. Ich finde es nur komisch das es gleich nach der Reparatur passiert ist und auch erst nachdem wir das Licht angemacht haben. Vorher lief er ja wie immer ohne Probleme. Oder habe ich nun Paranoia und das kann alles kein Zusammenhang haben? Was meint ihr? Alles nur Zufall und es is doch der Zahnriemen? Ich weiß Fernddiagnose geht nicht aber bevor ich den Kleinen verschrotte oder der Werkstatt überlasse, möchte ich mir gerne nochmal ein unabhängiges Bild davon machen.

Ich danke Euch schonmal für ein paar Hinweise und Tips! Smile
Beste Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
einen Zusammenhang sehe ich da nicht wirklich
er war einfach überfällig und wollte dir das zeigen Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Einfach Altersschwach meinst du? Wink Na gut das ist ja schonmal ein beruhigender Hinweis...Oder auch nicht. Wie mans nimmt..Heißt also auf den Friedhof mit dem Kleinen und keine Rettungsaktion mehr. Das macht traurig. Schnüff
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn das Auto im allgemeinen vernachlässigt wurde und du nichts selber machen kannst, dann kannst du es entsorgen. Sonst gebrauchten Motor einbauen und weiter geht es.
Wie sieht es mit folgenden Sachen aus?
Rest TÜV
Batterie
Reifenprofil
Auspuff
Bremsbeläge und Scheiben
Gummiteile des Fahrwerks
Koppelstangen
Scheinwerfer"gläser"
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die Motoren sind billig, so zwischen 150 und 300€ plus Einbau, bei ebay oder beim Schrottler oder hier in der SUCHE im Forum. Zahnriemen auch beim Ersatzmotor erneuern.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
YTwingo3 Welche Lichtmaschine ist verbaut? Nadcha265 13 1.096 22.01.2024, 19:50
Letzter Beitrag: wodipo
  Zahnriemen - Laufrichtungsgebunden, oder nicht? FrankM 26 53.457 05.04.2019, 15:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zahnriemen und Spannrolle einzeln oder im Satz erwerben? Gromit 5 5.615 13.08.2014, 15:28
Letzter Beitrag: Spanni
  Lichtmaschine sitzt an Halterung fest evil twinGo 5 7.697 01.12.2013, 16:57
Letzter Beitrag: evil twinGo
  Lichtmaschine....muss da wirklich ne neue rein? mein Baby 29 30.078 16.12.2012, 00:17
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Zahnriemen Fällig oder Nicht????? metty75 10 11.813 26.08.2012, 00:41
Letzter Beitrag: oli_ver
  Steuerkette oder Zahnriemen nadine1 33 60.321 18.01.2012, 23:37
Letzter Beitrag: Teefax
  Keilriehmen/Lichtmaschine? christian.... 12 9.453 11.01.2012, 19:51
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste