Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lichtmaschine....muss da wirklich ne neue rein?
#1
Hi @ All,

bin neu hier und brauche eure Hilfe.
mein Baby schwächelt etwas und ich bin unsicher was da wirklich zu tun ist oder was Unwissenheit der Mechaniker ist.

Bin froh dieses Forum gefunden zu haben, denn ich häng an diesem wundervollen Auto.
Baby ist ein Twingo BJ 2001 , hat seine ersten Schritte vor genau 11 Jahren und 8 Tagen gemacht und läuft mit seinen 75 PS wundervoll, bisher 130000 km.

Seit einigen Monaten hat er ab und an Probleme beim Angehen.

Vor 2 Jahren hatte er sowas ähnliches schonmal. Da wurden Zündkabel und Verteiler ausgetauscht...er lief wieder wunderbar.
Vor 1 Jahr ging er dann wieder nicht.
Der ADAC meinte OT Geber, der dann auch ausgetauscht wurde....Baby sprang monatelang super an.

Nun ist er mehrmals nicht angesprungen, mit Starthilfe sofort.

1. Diagnose...Batterie, 5 Jahre alt ist hin. ( was meinem Gefühl nach nicht der Grund war, aber ich hab ja auch keine Ahnung :roll )Also neue Batterie.

Nach 3 Wochen blieb er wieder stehen.
1. Diagnose vom ADAC Mann:Batterie ist hin ( ach....)
2. Dingnose nachdem ich ihn aufgeklärt hatte......Lichtmaschine lädt nicht, ich solle die genau messen lassen , aber er wäre sich sicher die lädt gar nicht mehr.
Er hatte die Batterie abgeklemmt....wieder drangemacht...allerdings konnte ich danach die Automatik nicht nutzen.

Ich bin ne halbe Stunde ohne Licht, Scheibenwischer, Radio ect....gefahren.
Sonderbarerweise ist Baby danach 2 Monate normal angesprungen und gelaufen!!!

Hab die Lichtmaschine dennoch durchmessen lassen:
Dinagnose.....die ist hin....hört man ja schon....und mir wurde gleich ein neues Auto angeboten, da Baby ja eh zum Tüv müsste und das gesamt würde mindestens 1000 Euro kosten was sich für so ein altes Auto definitv nicht lohnen würde!!!

Mein Baby auf den Schrotthaufen???....in Einzelteile zerfleddert???......Crying or Very sadCrying or Very sad.....

Nun hab ich einen netten günstigen Mechaniker gefunden. Er meint die Lichtmaschine muss ausgetauscht werden . Die wird heiss, sobald die Batterie angeschlossen ist.

Nun meine Frage an die Spezialisten hier im Forum:
Fällt euch noch was anderes, was es sein könnte?????
Manchmal sind es ja die einfachen Dinge......

Baby hat es mit dem Tüv gut geschafft....für gesamt 390 Euro ( ohne LM)....muss nur nochmal zur Nachkontrolle zum Tüv , da die Airbagleuchte leuchtete. Ich war leider nicht dabei. Ein kurzer Schlag von mir auf die richtige Stelle im Fußraum, nu ist sie wieder ausSmile

Sorry für diesen langen emotionalen text, aber ich häng an meinem Baby.....

Klaudia
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Moin sagen!

Bissu sicher, dass der Knabe in der Werkstatt tatsächlich was von 1.000,-€ für den TÜV und 'ne neue Lima gefaselt hat? Der wollte doch bestimmt noch was anderes mit verbauen, oder?

Und ich hab' gerade mal ein bisschen gegoogelt...'ne neue Lima für deinen Wagen liegt zwischen 129,-€ (ATS) und 210,-€ (Bosch) - schau' mal auf dieser Seite hier. Mit ein bisschen Geschick ist der Einbau von dem Ding auch nicht gerade Hexerei, also - so what? Du kannst natürlich auch versuchen, an eine generalüberholte (also neu gewickelte) Lima zu kommen oder deine neu wickeln lassen, aber ich weiß nicht, ob das tatsächlich billiger wäre. Wenn wir mal ein mittleres Modell als Beispiel wählen - wer wickelt dir die Lima für 150,-€ neu?

Von einer Gebrauchten von eBay würd' ich in diesem Fall mal abraten, weil du nie sicher sein kannst, ob da nicht einer seinen Schrott loswerden will (Lichtmaschiene für Renooh Tfingo! Fasst näu! Nuhr 2000 kM gelaufen...ja, klar...danke).

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCooln KryptCooln
If gas gets any higher, I'm cutting a hole in the floor of my car and flintstone that bitch...Phear Me...!



Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Habe meine LIMA auf ebay für 50€ geschossen, original Valeo von privat mit glaubhaften 45.000km, sah aus wie neu und läuft astrein.
Ich würde eine neue kaufen, wenn du kein solches Angebot findest.

http://stores.ebay.de/FM-Autoteile?_trks...7675.l2563

Der Shop ist nicht schlecht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
lieben Dank Don Krypton für deine schnelle Antwort und UnterstützungSmile

Die eine Werkstatt sprach von 1000 minimum für Lichtmaschine, Bremsen checken ect. über den Tüv bringen.....und ich bräuchte eine neue Felge und 4 neue Winterreifen, da man mit Allwetterreifen hier im Berchtesgadener Land ja wohl nicht fahren könnte. ( bin vom Rheinland im Sommer hergezogen) Also minimum 1000, eher 1500 !!!
Zu diesem Zeitpunkt war der Stossdämpfer rechts noch nicht gebrochen und ansonsten hat er sich das Auto auch nicht genauer angeschaut.

Der hat mir gleich nen anderen Twingo mit Finanzierung angeboten....meiner wäre nichts mehr wert!!!!

Nun... der nette Mann von der neuen Werkstatt hat mir nun den Wagen für komplett 390 über den Tüv gebracht......ohne LM und der neuen Felge.
Rechter Stossdämpfer und irgendeine Stange ist neu, Reifen von hinten nach vorne ( er meint die sind noch sehr gut und für die Berge hoch hätt ich ja dann Schneeketten) , Felge vom reserverad genommen, Reifen auf Felge gezogen, Bremsen gesäubert, LM gecheckt, Batterie geladen, Kofferraum schliesst jetzt wieder leicht, Automatik geht wieder, und er ist sogar bereit mir ne gebrauchte LM zu besorgen und einzubauen.
Allerdings geht er von einem NP von etwa 350 Euro aus, ohne Einbau!!!
Wenn ich ne neue für 150 - 200 bekomme....super, dann kauf ich die. Bei ner gebrauchten fühl ich mich nicht wirklich wohl. Nur das Beste für mein BabySmile

Schau mir gleich deinen Link an und werde dann einkaufen.
Und dem neuen Mechaniker meines Vertrauens den Link weiterleiten, damit er zukünftig günstiger einkaufen kannSmile

Mir ist zwar noch immer nicht klar, wieso die LM heiss wird und wie das Ding überhaupt funktioniert, aber egal.
Ich muss ja auch nicht wissen, wie ein Flugzeug funktioniert, um da mit fliegen zu könnenWink

DANKE
Mama von mein Baby.....
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Moin nochmal!

Och, wenn du so'n guten neuen Mechaniker hast, brauchst du auch keine weiteren Erklärungen zur Lichtmaschine...Laughing...!

Viel Erfolg und gute Fahrt!
DCooln KryptCooln
If gas gets any higher, I'm cutting a hole in the floor of my car and flintstone that bitch...Phear Me...!



Zitieren
Es bedanken sich: mein Baby
#6
@9eor9

Danke für deinen Link.....hab da leider kein Angebot für mein baby gefunden

Ich hab gerade mit dem Mechaniker gesprochen. Er war erstaunt über die Preise. Dann tauchte die Frage auf, wie das mit der garantie bei solchen teilen aus dem Internet aussieht???

Hat da jemand Erfahrung mit?
Und welche Marke ist denn nu wirklich gut???
Und ist das normal, dass die die alte LM erhalten? Bereiten die die alten auf und verkaufen die dann als NEU??????????

im nächsten Leben möchte ich als Mann geboren werden und dann werde ich KFZ MechanikerSmile
noch 19 Jahre bis zur Rente.....danach könnte ich ja just for fun ne Ausbildung machen....Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
die garantie ist die selbe bei neuteilen.
egal ob aus dem inet oder nicht. das problem ist natürlich, dass die firmen aus dem inet den defekt auf eine nicht fachgerechte montage schieben wollen. dieses problem kannst du umgehen, wenn eine wks dieses teil einbaut. sprich garantie für die arbeit über die wks und garantie für das teil über die firma im inet.
im inet sind die teile eigentlich fast immer billiger als bei den hiesigen teilehändlern. die wollen auch noch ganz gut verdienen (fa springer in bremen gibt bis zu 40% rabatt, jenachdem welcher kunde da gerade steht...)
und dass sie die alte lima haben wollen ist normal. diese wird general überholt. machen firmen wie coler ebenfalls
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich: mein Baby
#8
hoffe ich hab jetzt ne gute Entscheidung getroffen..........

Artikelnummer:

32045261
Hersteller:

Herth + Buss Elparts
Listenpreis inkl. MwSt.:
422,45 €
Preis inkl. MwSt.:

mein preis 218,61 €
(zzgl. 3,95 € Versand innerhalb Deutschlands)

die alte wollen die nicht haben.....die ich bekomme wäre eine Niegelnagelneue....
2 Jahre Garantie.....Montag wäre sie da....

nu bin ich ja mal gespannt
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@ Don Krypton: Ich bin gelernter Elektromaschinenbauer und hab jeden Tag mit E-Motoren, Generatoren usw. zu tun.
Du kommst mit den 150 vielleicht gerade so für den Arbeitslohn hin und dann musste noch nen 100er für Material rechnen.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
bei dem kurs würde ich zuschlagen.
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
//@9eor9

Danke für deinen Link.....hab da leider kein Angebot für mein baby gefunden//

Man kann anfragen, die können sehr viel bestellen. Mit der Herth & Buss machst du sicher nichts falsch, mir wäre sie allerdings zu teuer.
Das ist aber eine Einstellungssache, denn ich kann mir auch selbst helfen, wenn das Gerät nach kurzer Zeit wieder verreckt. Es stimmt schon: Neu ist getreu. Außerdem ist es so, dass man immer mehr bezahlt, wenn es schnell gehen muss. Meine 50€-LIMA hatte ich mal so nebenbei gefunden und weil ich weiß, dass eine LIMA meistens unerwartet eingeht, gekauft. Dann lag sie 2 Jahre im Keller, bis ich sie bei der großen Inspektion eingebaut habe. Jetzt liegt die originale, wieder instand gesetzt, im Keller und harrt der Dinge die da kommen.

(12.12.2012, 16:31)Giftzwerg schrieb: @ Don Krypton: Ich bin gelernter Elektromaschinenbauer und hab jeden Tag mit E-Motoren, Generatoren usw. zu tun.
Du kommst mit den 150 vielleicht gerade so für den Arbeitslohn hin und dann musste noch nen 100er für Material rechnen.

Heißt "generalüberholt" wirklich neu gewickelt?
Oder reparieren die Kohlen, Kollektor, Regler, Lager und die Optik und raus geht sie wieder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Nein muss net zwingend neu gewickelt sein bei generalüberholt.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#13
die spulen gehen seltenst kaputt, eher die diodenplatten, lager, schleifringe...
ich vermute, das ein limaüberholer beschädigte läufer oder statoren eher entsorgt als neu wickelt.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Bevor ich eine neue Lichtmaschine kaufe, kauf ich mir beim Bosch-Dienst um 10-15 Euro einen neuen Regler mit Kohlen und bau den ein.

Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
@haidi

du meinst, dass die Probleme mit meiner LM nur an diesem Regler liegen können????
Baby hat 130000 km gelaufen....

Ich hab keine Garage, sicherlich kaum geeignetes Werkzeug, es ist Mist kalt draussen......
keinen Mann im Haus, den ich da rausjagen könnteWink

Muss also damit zur Werkstatt.
Wie aufwendig ist der Einbau von so nem Regler???

Klaudia
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
YTwingo3 Welche Lichtmaschine ist verbaut? Nadcha265 13 1.363 22.01.2024, 19:50
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Quickshift Gänge 3,4,5 gehen nicht rein Pitbullix1 15 3.113 28.10.2023, 10:12
Letzter Beitrag: Authentique
  2. Gang geht schwer rein und/oder springt raus schwede133 0 2.437 28.12.2016, 18:09
Letzter Beitrag: schwede133
  Gänge geht schwer rein cengiz05 3 5.212 08.12.2015, 17:15
Letzter Beitrag: Rock59
  Erster Gang geht schwer rein blauescabrio 11 10.243 04.11.2015, 16:16
Letzter Beitrag: Twingo Pi
  Lamdasonde wirklich defekt? Cardriver 4 4.588 01.02.2015, 15:24
Letzter Beitrag: Cardriver
ZZTwingo1 5. Gang geht sehr schwer rein..... DieJunx 8 10.891 18.01.2015, 09:32
Letzter Beitrag: DieJunx
  Lichtmaschine sitzt an Halterung fest evil twinGo 5 7.763 01.12.2013, 16:57
Letzter Beitrag: evil twinGo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste