Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo hällt Drehzahl nicht sauber
#1
Hallo,

ich war letzte Woche mit dem Twingo beim TÜV....durchgefallen.
Technisch war soweit alles i.O., nur die OBD meldete Fehler (Lambdasonde2 und Bremslichtschalter). Bei der "manuellen" AU musste er auf 2500 RPM gehalten werden. Dort schwankte er dann immer so 200 RPM nach oben und unten.

Beide Teile habe ich gewechselt, Fehler sind weg. Aber die DRehzahl hält er immer noch nicht sauber.


Hat hier vielleicht jemand ne Ahnung wie ich den Fehler finden kann? Interface zum auslesen steht zur Verfügung.
Twingo ist ein 1,2 16V von 2003.

Gruß

Spanni
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Drehzahl zu halten ist Aufgabe des Prüfers und nicht ganz einfach.
Was mich interessiert, was sagt der readiness Test denn den jetzt zu Sonde 2 und KAT?
Ich musste nämlich auch die manuelle Prüfung machen lassen, hat aber sowohl beim Avantime und beim Twingo geklappt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,

naja, die Drehzahl sollte er schon halten können....wenn ich das Gaspedal in einer Stellung halte sollte auch ne Drehzahl rauskommen und kein rumgesäge. Da kann der Prüfer machen was er will...wenn er den Motor nicht in nem Drehzahlfenster halten kann (und das 30 sec. lang) ist die AU nicht bestanden.

Tests der Sonden u nd des Kats mit CLIP haben beide keine Fehler gezeigt.

Gruß

Spanni
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also kein typisches Problem bekannt?

Gruß

Spanni
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
eventuell mal nach porösen Unterdruck- und Entlüftungsschläuchen suchen ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ach ja, Rückmeldung:
Bin zur Nachprüfung. Beim ersten Test sollte die Drehzahl zwischen 2500 und 2800 gehalten werden. Der Prüfer bei der Nachprüfung hat den Bereich gleich vor Testantritt auf 2500-3000 angehoben...der Twingo pendelte immernoch mit der Drehzahl, blieb aber in diesem Bereich so das der AU-Tester die Prüfung nicht abbrach.

TÜV bestanden...alles gut. Aber warum die Kiste in der Drehzahl pendelt ist mir immernoch unklar. Clip schmeisst keine Fehler raus, muss also alles passen.

Gruß

Spanni
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1.2 TCE Drehzahl schwankt im Leerlauf kalt Twingo2tce 3 2.327 29.09.2022, 05:04
Letzter Beitrag: Twingo2tce
  wo ist der Motor drehzahl geber beim 1, 2l 16v twingo c06 16v 2003 41 44.199 26.01.2021, 21:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor läuft nicht sauber cabriomicha 26 5.537 07.11.2020, 10:17
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Leerlauf-Drehzahl niedrig - Twingo 1, Bj 95 - C3G 1.2l ArunTwingo 15 10.639 11.04.2020, 12:57
Letzter Beitrag: ronenfe
  Motor läuft bei niedriger Drehzahl nicht richtig Nils317 19 12.537 24.11.2019, 16:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ölkontrollleuchte + Kühlwasserkontrolleuchte leuchten bei geringer drehzahl coloniaBVB 31 26.460 22.08.2019, 16:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Maximal zulässige Drehzahl für den 16V ? Twiggi2305 18 13.720 02.10.2018, 11:02
Letzter Beitrag: MarioH
  Drehzahl ging plötzlich hoch Jersey1985 5 5.222 02.03.2018, 19:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste