Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo macht keinen Mucks mehr, Gewindenasen an Batterie schuld??
#1
Hallo,

nachdem ich nach 2 wochen urlaub, meinen twingo starten wollte machte er kein mucks mehr. Batterie und Lichtmaschine wurden erst vor ein paar Monaten gewechselt. Nachdme ich die Batterie überbrückt hatte und auch auf der autibahn gefahren bin , ging am nächsten morgen wieder nix. Dann habe ich heute die Batterie abgeklemmt wo bei mir am Pluspol beim abschrauben diese gewindenasen des aufsteckgewindes alle entgegenkamen, jetzt ist da quasi nur noch der ring auf dem pol ohne die nasen, ja und jetzt geht auch irgendwie gar nix mehr, kein lämpchen keine reaktion null, kann es an diesen Nasen liegen das da nun kein kontakt mehr ist?? Bin echt ratlos?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zerlege den Polanschluss und baue ihn wieder zusammen.
Vor allem dafür sorgen dass die gefiederte Krone aus dem Becher raus kommt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also haben die nasen des aufsteckgewindes nix mit dem kontakt zu tun?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nasen am Gewinde?
Bitte Fotos.
Nasen kenne ich nur an den Kabelösen welche um die Isoliermuttern gebogen sind.
Die dienen dazu die Öse beim Lösen nach oben zu ziehen damit der Kontakt schon nach ein bis zwei Umdrehungen unterbrochen ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Meine Dieses Gewinde das auf den polen der batterie steckt damit man das plus und minus kabel auf die pole drehen kann. So ist es zumindest bei mir Twingo BJ.97.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
so funktioniert der Batterieanschluß beim Twingo:
   

von oben nach unten
- der Plastikknopf,
- die Kabelschuhe,
- der Klemmtopf und
- die Spannzange mit dem Gwindestift.

wenn du den Knopf auf den Gewindestift drehst, drückst du die Kabelschuhe gegen den Klemmtopf und den Klemmtopf über die Spannzange - diese Spannzange klemmt dann den Batterieanschluß ein und schon ist der Kontakt da.

man sollte beim Lösen/Wiederanziehen der Batterieklemme drauf achten, den Gewindestift durch den Klemmtopf runterzudrücken, damit sich die Spannzange öffnet - sonst hast du irgendwann zwar die Spannzange ganz in den Klemmtopf eingezogen, aber den Batterieanschluß nicht mehr geklemmt - und das gibt Kontaktprobleme.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 9eor9
#7
Danke für die Hilfe, springt wieder an, nur habe ich jetzt das Problem das ich sobald ich einen Gang einlege er in einer Tour piepst, und man welchen gang auch immer einlegen kann, er fährt nicht, er piepst einfach nur in einer Tour. Ist ein Twingo Easy Bj.97Crying or Very sadCrying or Very sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
dann ist irgendwas an der hydraulisch betätigten Kupplung hinüber .. das Piepsen ist vom Steuergerät.

beim easy wird auch wenn du nicht im Leerlauf bist das Anlassen verhindert per Relais zwischen Zündschloß und Anlasser Klemme 50.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie leer, warnleuchte ABS + "!", twingo 1 Manuberlin 2 735 21.04.2023, 22:51
Letzter Beitrag: Manuberlin
  Eingebaute Batterie bei Twingo 2 laden bzw. Erhaltungsladen Tom1506 7 1.752 18.05.2022, 11:46
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fehlermeldung -Elektronisch- geht in keinen Gang Gabrielchen 3 1.555 25.03.2022, 18:36
Letzter Beitrag: balero
ZTwingo2 Gebläse macht mich wahnsinnig, bitte helft mir! (Twingo 2, BJ 2009) n8-racer 2 2.539 03.10.2018, 07:13
Letzter Beitrag: cooldriver
  Twingo Fensterheberanschluss = Rund, finde keinen Fensterheber Garnett 9 6.713 22.09.2018, 17:43
Letzter Beitrag: Garnett
  Twingo macht Probleme Silvie1973 11 7.535 14.07.2016, 12:13
Letzter Beitrag: Silvie1973
  Twingo springt nicht an Batterie ? Butcher666 8 6.999 29.01.2015, 09:25
Letzter Beitrag: Butcher666
  Twingo Batterie ausbauen?? klaus1505 4 4.990 04.12.2014, 17:38
Letzter Beitrag: klaus1505

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste