Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorumbau auf K4M
#1
ZZTwingo1 
Guten Abend liebe Twingo-Fans,
Leider hat mein Twingo seine besten Tage hinter sich, was sich am Motor deutlich gemacht hat.
Genaues ist mir noch nicht bekannt aber wird warscheinlich in die Richtung Kolbenfresser oder so gehen.

Hatte bereits früher mal hier im Forum gerum geschaut. ( Durch die "Blaue Sau" aufs Forum aufmerksam geworden ).
An dieser Stelle großen Respekt an Chris, Almi und Weber eure Umbauten sind der Hammer !!!!Shocked

Nun da ich jetzt warscheinlich einen neuen Motor brauche und ein Bekannter einen Megan mit dem K4M 107 PS rumstehen hat
wollte ich mal genau nachfragen was ich alles brauche für einen solchen Umbau.
Welche Kosten anfallen TüV und ähnliches.
Und ob ich das alles auch eingetragen bekomme.
Und was eure Versicherungen gesagt haben ( höherer Unterhalt in Form von Versicherung ? ).
Und ob die Abgasnormen probleme machen würden ( habe mal im Forum gelesen 2000Euro für Abgasuntersuchung, hoffe dass das nicht so stimmt ^^)

Ich habe einen Threat aufgemacht weil ich nur Umbauten für K7M detailiert gefunden habe und keinen für K4M.

Bei meinem Twingo handelt es sich um einen mit D4F Motor mit schlanken 54 PS.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^.

MfG Goldi ^^.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Keiner der genaueres sagen kann ??
Das glaub ich aber net ^^ Shocked
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Geändert wegen Unaufmerksamkeit. Oben im Post steht D4F, im Profil D7F.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich will nen K4M einbauen. Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Du kannst auch einfach mal weiter runter scrollen, da steht schon was zum Thema K4J......ist ansich der gleiche Aufwand wie beim K4M....
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
K thx ich guck mal ob ich da alles wichtige finde.
Das wichtigeste ist mir eigentlich ob die bremsen vom megan ohne weiteres passen oder ob man da auch spezielle teile bauen muss ^^.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(25.09.2013, 12:41)Goldi93 schrieb: Keiner der genaueres sagen kann ?
Das glaub ich aber net ^^ Shocked

Ich bin schon mal raus, denn ein D4F T Umbau ist vom mechanischen her einfacher als der K4M Umbau, der Haken bei mir liegt aber dann in der Gemischabstimmung. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wenn dein BJ mit 96 Stimmt, sollte st du einen der ersten D7F haben, noch mit EURO 2 oder E2 (im schein gucken)


Dann sollte ein umbau auf K4M mit Euro 3 oder Euro 4 kein Problem, seitens der abgasnorm darstellen.

Den rest zum Thema: findest du per suche.


Bin ich mal gespannt ob das hier auch nur so eine Luftblase bleibt..


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Alle Phase1 haben imho höchstens Euro2, auch mein 98er war noch Euro2.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Durch mehrere Probleme musste das Projekt leider verschoben werden will es aber wieder aufnehmen.
Jetzt eine neue Frage die sich ergeben hat und zwar hat mein Twingo ein Faltdach in wie weit gibt das Probleme mit Gutachten und TüV etc.
Wie steigt die versicherung bei solch einem Umbau.
Was könnt ihr für tipps geben bezüglich umbau (mögliche komplikationen)
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Für den Umbau ist ja der Lichtmaschinen-Adapter hilfreich, baut den noch jemand anders als Prodat?
Hatte den schon vor ein paar Wochen angeschrieben, hat aber noch keine Zeit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
@Goldi93
ich wollt mir nen 2. Twingo anschaffen für nen umbau aber dann auf D4FT das steht aber noch in den Sternen da seit 08/2012 sich einiges beim TÜV geändert hat und ich zu 100% weis das ich den Motor nicht eingetragen bekomme. Du kannst es gerne versuchen da werden aber einiges an Arbeit,Geduld,und vor allem GELD viel viel Geld benötigt bis du da durch bist.

@ Milka82
ich hab Prodat schon vor 4 Monaten angeschrieben bis jetzt bekam ich keine Antwort und ich bezweifele das da noch irgendwas kommt.


mfg
Solange uns die Menschlichkeit miteinander verbindet, ist egal, was uns trennt
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektrik motorumbau Jessi284 4 4.008 22.09.2022, 05:03
Letzter Beitrag: Jessi284
  K4M Motorumbau in C06 Jules16V 31 22.696 28.06.2019, 16:48
Letzter Beitrag: Blue16V
  Motorumbau k4m twingo rs auf f4r TwingoRS1988 8 10.389 16.03.2017, 11:16
Letzter Beitrag: Oliver
  Motorumbau C06 8V auf K7M (Frage) bjk1903 2 4.252 24.12.2015, 13:06
Letzter Beitrag: Tunerkiste
  Motorumbau auf 1.2 16V morschel1 6 7.293 18.10.2014, 10:56
Letzter Beitrag: morschel1
  Motorumbau 5-Gang Quickshift cornholio1281 14 12.869 20.07.2014, 16:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motorumbau Masaturk 14 14.817 18.01.2014, 15:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motorumbau auf K4J Twingo Bunny 17 16.177 20.09.2013, 07:47
Letzter Beitrag: Oliver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste