Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorsteuergerät / Wegfahrsperre defekt
#1
Hallo zusammen,
ich bin einwenig verzweifelt. Mein Twingo springt seit Mai 2013 nicht mehr an (Problem WFS entriegelt nicht mehr). Habe mir bei Renault den Notfallcode geben lassen. Diesen kann ich leider nicht über den Taster am Wischerhebel eingeben. Die üblichen Einstellungen kann ich zwar vornehmen jedoch lässt sich der code nicht eingeben.
Nun meine Frage: ich könnte ein baugleiches Steuergerät mit Transponder und Schlüssel von einem Spenderfahrzeug bekommen (FahrgestellNr. wäre auch bekannt). Macht das Sinn??
Müsste dann auch programiert/angelernt usw. werden oder müsste man dann nur umbauen und es funktioniert?
Mein Twingo hat ZV. Der Transponder sitzt oben an der Innenleuchte. Die Lautsprecher sind nicht in der Tür verbaut sondern im Cockpit. Müsste also ein Phase 2 Twingo sein.
Woran erkenne ich ob die ZV über Infrarot oder Funk arbeitet? Es handelt sich um einen grauen Schlüssel mit breitem Taster über den die Türen geöffnet werden.
Das Motorsteuergerät hatte ich zu einer angeblichen Fachfirma eingeschickt um die WFS dauerhaft deaktivieren zulassen. Das hat nicht funktioniert und seitdem läuft die Spritpumpe beim Einschalten der Zündung nicht mehr kurz an. Gebrückt läuft die Spritpumpe einwandfrei.
Daher wollte ich nun das komplette Paket inkl. Motorsteuergerät, Transponder, und Schlüssel austauschen.
Vielen Dank für eure Infos.

Gruß Vmaxe
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
was macht die kontrolle der wfs? geht sie aus?
ist der crashschalter ausgelöst?
ot-geber i.o.?
der ph2 sollte ir haben, zu erkennen an der kleinen schwarzen ovalen kugel bei der deckenleuchte und der diode am schlüßel.

wenn du einen passenden satz (mstg, schlüßel und eventuell empfänger, decoderbox hat deiner nicht) hats, ist der einbau plug and play.
warst du mit dem wagen bereits in einer wks? oder eventuell mal den adac gerufen?
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hallo,
kontrolllampe WFS geht nicht aus. blinkt
crashschalter nicht ausgelöst.
ot-geber wurde vor ca. 6 monaten erneuert (sprang zu der zeit relativ schlecht an-erst nach mehrern versuchen. nach dem otgeber wechsel funktionierte es wunderbar) .
ADAC war da- kam nicht ins Motorsteuergerät- Aussage WFS ist aktiv und wird nicht freigeschaltet.
ich habe keine schwarze kugel bei der deckenleuchte und der schlüssel hat nur eine rote kontrolllampe die beim betätigen leuchtet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
WFS-KILL
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hat er doch schon mit zweifelhaftem Erfolg machen lassen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Vmaxe
#6
Von Pavel hört man nur Gutes. Wenn das Motorsteuergerät nach Rückerhalt spinnt, würde ich dort nachfragen, wo es "bearbeitet" wurde. Es gibt wohl die Möglichkeit, dass es bei Kontaktproblemen (unter Spannung angeklemmt?) wieder verriegelt ist. Oder vielleicht muss doch die Datenleitung abgezwickt werden. Das hängt von der Art der Behandlung ab. Evtl. muss es neu gebrütet werden. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, dass die Ausprogrammierung bei bestimmten Phase II nicht klappt. Dann muss wieder neu programmiert werden und es muss ein Emulator rein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ich habe noch mal einige neue erkenntnisse von meinem Twingo gesammelt:

die ZV geht über funk (keine schwarze kugel am innenspiegel)
bei meinem gibts eine decoderbox unten links (a-säule) beim Sicherungskasten

nun nochmal eine frage.

ich könnte solch eine decoderbox mit schlüssel und motorsteuergerät und fahrgestellnr. aus einem 2000er twingo mit 58 PS bekommen.

benötige ich trotzdem diese platine die oben an der innenleuchte sitzt vom spenderfahrzeug?

lediglich diese ganzen nummern auf dem motorsteuergerät sind nicht komplett identisch. der typ der es anbietet meint aber es würde definitiv funktionieren, da es von einemTwingo stammt der den gleichen Motor hat wie meiner.

Könnt ihr mir abschließend nochmal eure einschätzung dazu geben?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Bei Funk brauchst du "nur" Motorsteuergerät, Dekoder und Schlüsselköpfe. Die Platine in der Leuchte spielt keine Rolle.
Du solltest dir zumindest ein Foto des Steckers schicken lassen, dass der passt ist das A und O.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo
Habe seid einer Woche meine wegfahrsperre aktiviert und
Auch Renault konnte das Problem nicht beheben.
Ich habe ein Renault twingo bj 97, habe jetzt schon öfters gelesen das man versuchen kann die zu deaktivieren mit einem anderem depoter. Hat jemand ahnung wo ich mir einen ausleihen kann oder wo ich ein inferrot depoter bekomme?
Bin total auf dieses auto angewiesen und brauche dringend Hilfe.
Ich danke im vorraus
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Lies das mal. http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Damit kannst du schon mal SOFORT wieder fahren.
Wenn du Probleme mit dem Programm hast, poste hier deinen Schlüsselcode, wir berechnen dir den Freischaltcode.
Geht natürlich nur wenn dein Auto nicht ganz tot ist.
Und bitte nichts in der Art. "Ich bin nur ne Frau".
Dann musst du eben doch in die Werkstatt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: jen26
#11
Vielleicht liest du Beitrag 4 noch einmal. Bei deinem Baujahr kostet es nur 79€.

Beim Verwenden der Suchfunktion so eingeben: (Suchbegriff1) and (Suchbegriff 2) and (Suchbegriff x), sonst findest du nicht viel Sinnvolles.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Und bei BJ97 geht es kostenlos mit Soforteffekt.
Und mit geliehenem Dekoder immer noch kostenlos.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: jen26
#13
Selbst ist die Frau....
Um eine Werkstatt würde ich allerdings mit einem solchen Anliegen einen weiten Bogen machen. Ich glaube nicht, dass das was wird.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Guten Tag,

Habe einen Twingo 1.2 Motor, 58 PS schaltegetriebe, ZV (Phase 2).

Hatte Probleme mit der Wegfahrsperre bzw ZV, habe mir einen gebrauchten Steuergerät mit Empfänger geholt (kommt hoffentlich am Wochenende bei mir an), dazu 2 passende Schlüssel und Zündschloss.

Die Eigenschaften (ZV, 58 PS, Schaltgetriebe..usw) sind gleich mit meinem Twingo. Hab jedoch bemerkt dass ich oben am Empfänger einen schwarzen Kugel habe. Bei dem was ich bestellt habe gibt es kein Kugel.

Würde es trotzdem funktionieren wenn ich Infrarot habe und Funk einbaue? Eigentlich müsste es funktionieren weil ich ja den motorsteuergerat mit wechsele. Trotzdem wollte ich nochmal sichergehen.

Vielen Dank im Voraus
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Die Wegfahrsperre mit Funk-ZV arbeitet (auch) auf Transponderbasis. Daher hat sie eine Lesespule hinter dem Zündschloss und die entsprechende Verkabelung. Ich glaube nicht, dass die Kabelei identisch ist, weil bei der Funkversion die Decoderbox unten an der A-Säule sitzt. Weiter ist unsicher, ob die Funk-WFS auch ohne montierte Spule geht.
Einfacher wäre es für dich, wenn du die passenden Teile besorgst.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorsteuergerät erneuern Carrot Carl 11 1.860 27.09.2023, 11:54
Letzter Beitrag: Carrot Carl
  Motorsteuergerät Renault komplett zurückgesetzt? mrairbrush 26 6.171 25.10.2022, 14:04
Letzter Beitrag: mrairbrush
ZTwingo2 Motorsteuergerät tauschen, Gebrauchtteil mrairbrush 0 803 24.10.2022, 17:07
Letzter Beitrag: mrairbrush
ZZTwingo1 Twingo C06 - Motorsteuergerät / Saugrohrdrucksensor - Hilfe bei Problemsuche fittertwingo 4 2.341 17.09.2021, 16:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motorsteuergerät tauschen, Twingo C068, Gebrauchtteil 1507harry66 4 1.196 19.03.2021, 09:47
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Motorsteuergerät ohne Strom Twingo startet nicht DerDude87 15 8.669 07.01.2020, 20:56
Letzter Beitrag: DerDude87
  Motorsteuergerät Quickshift BJ2002 Wegfahrsperre Sabine76 4 3.921 08.01.2019, 15:12
Letzter Beitrag: Sabine76
  Schlüsseltaster defekt Bj 2001, Frage zur Wegfahrsperre Markus3185 9 5.407 20.03.2018, 20:25
Letzter Beitrag: Markus3185

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste