Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Bj 93 3004/712 spring nicht an
#1
Scheint ein häufiges Problem zu sein mit vielen möglichen Ursachen.Sad

Es handelt sich evtl. um einen sog. schleichenden Fehler aber nun hat es sich ausgeschlichen weil er einfach keine Laune hat anzuspringen.

Vor 2 Jahren: neue Wasserpumpe mit Gehäuse, OT-Geber, Lichtmaschinenregler, Zündkabel, -kerzen, Verteilerkappe

Zu der Zeit hat es angefangen, dass er bei Regen bzw. feuchtem Wetter nicht angesprungen ist bzw. nur sehr schweeeer mit einer Wolke angesprungen ist; nur mit durchgetretenem Gaspedal. War der Motor dann richtig warm gab es keine Probleme mehr. Stand er länger - mehr als 10 Std - war das Problem wieder da. Aus dem Grund habe ich die o. g. Teile ausgewechselt - naja, die Wasserpumpe wurde gewechselt weil es die erste war; und sah nicht mehr so taufrisch aus; Dichtung war etwas undicht.

Im Januar neue Batterie und neuen Kühler.

Ich habe diese Woche neue Zündkerzen, neue Zündspule, Verteilerfinger neu, 1 Zündkabel neu weil wegen Materialfehler die Kappe total porös und der Kontakt auf der Kerze grün festgegammelt war. Ich war begeistert! Das Kabel war wohl ein Montagskabel; es war von einem bekannter Hersteller. Habe ich ersetzt bekommen. Smile

Sprit kommt! Zündung ein und die Benzinpumpe surrt. Der Test mit Zündkerze raus - starten - es funkt.

Klar, ich kann in die Werkstatt fahren und den Fehler auslesen lassen. Allerdings wohne ich auf dem Land und mit Werkstätten habe ich hier so meine Erfahrungen. Das ist auch der Grund, dass ich bis jetzt immer selber auf Fehlersuche gegangen bin bevor ich 50 km in die nächste Stadt fahre. *lustig* Betonung liegt auf "fahren"!
Die Teile auszuwechseln war nicht unnötig weil sie es sowieso nötig hatten oder es handelte sich auch, wie man hier liest, um intervallbedingte Teile.

Es ist nicht so, dass ich untätig herumgesessen habe heute NachtIdeaIdea
Wo bitte sitzt der Ansauglufttemperatur-Sensor? Muß ich dafür in die Werkstatt; dass evtl. sogar etwas eingestellt werden muss?

Ich vergaß zu erwähnen, dass, bevor ich nun die letzten Teile wie Zündspule ect. ausgetauscht habe, beim Anschieben im 1. Gang(!) der Twingo aus der Tiefschlafphase geholt wurde- jedenfalls verhielt er sich so. Als er sich nach fühltechnischen 2-3 Min. davon erholt hatte lief er einwandfrei. 150 km gefahren und mußte zwischendurch immer mal wieder nach unterschiedlichen Standzeiten neu starten. OHNE Probleme!
Das Anschieben habe ich aber nur einmal gemacht. Erstens ist das nicht das, was ich mir unter "Auto springt an" vorstelle und weder meinem Auto noch mir ist damit geholfen.Shocked

Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee. IdeaIdea

An der WFS liegt es nicht; gebe den Code schon seit 2-3 Jahren manuell ein. Die ist deaktiviert wenn ich starte. Das macht ihm auch gar nichts aus. Grund dafür ist, dass mir keiner und niemand sagen kann warum sich die ZV verabschiedet hat. Batterie im Schlüssel gewechselt. Den Fehler auslesen lassen und evtl. vom Schlüssel bis zum Motorsteuergerät alles neu? Och, nööö....nicht aus dem Grund.Wink

Vielleicht habt Ihr auch einen anderen Tipp. Bin schon ganz gespannt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich fange mal hinten an.
So dein Twingo noch ne Wegfahrsperre hat, kill die.
Mich wundert es dass dein Twingo überhaupt ZV und WFS hat.
Das passt nicht nicht zum Baujahr 1993.
Bei dem gab es imho beides nicht, die Innenleuchte befand sich über der Fahrertür.
Hat dein Auto Airbags?
So oder so, versuche mal die Aufkleber zu lesen die sich an den Enden der Kabelbäume befinden.
Dort findest du das Produktionsdatum. Ist natürlich auch auf der Innenseite von Kunststoffteilen zu finden.
Die müssen aber erst abgebaut werden.
Aber einen C3G hast du ? http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html

Deinem Beitrag entnehme ich dass gerade die Kerzen, 1 Kabel und die Zündspule gewechselt wurden.
Alles Neuteile?
Dazu der Verteilerfinger, aber die Kappe erwähnst du nicht bzw. dass diese vor zwei Jahren gewechselt wurde.
Sollte die Kappe alt sein, dann schau sie genau an. Die vier Kontakte am Rand dürfen zerfressen sein, nichts putzen!
Aber die restliche Innenseite muss blank sein, es dürfen keine ganz feinen (haardünne) Linien zu sehen sein. In diesem Fall muss die Kappe unbedingt getauscht werden.

Unabhängig davon kontrolliere das Masseband zwischen Getriebe und Karosserie. Das fault nach 15-20 Jahren schon mal weg.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: anna2013
#3
(13.09.2013, 11:28)anna2013 schrieb: Der Test mit Zündkerze raus - starten - es funkt.

Das heißt noch nicht, dass die Zündspule gesund ist. Die rausgeschraubte(n) Zündkerze(n) sicher an Masse legen. Wenn man das nicht macht, kann die nicht abgeleitete und damit höhere Zündspannung die Zündspule killen oder beschädigen.
Zitieren
Es bedanken sich: anna2013
#4
AlsoVery Happy

es handelt sich um einen Twingo Kenzo Bj 04.1993 EZ 05.1995 C3G D 7/02 mit elektronischer WFS.

Warum die ZV, trotz Batteriewechsel im Zündschlüssel, nicht mehr funktioniert konnte mir Renault nicht sagen; die WFS lahmlegen hat mir Renault von abgeraten, daraufhin bat ich um den Entsperrcode und es funktioniert bis heute einwandfrei.

Zündschlüssel ins Zündschloß - Zündung an - Entsperrcode eingeben - Schlüssel abziehen - Knopf an der Innenraumbeleuchtung drücken bis ZV zu und ZV wieder auf - Zündschlüssel rein - starten - losfahren. *Normalerweise*

WFS killen....und wie? Warum sollte es an der WFS liegen? Die Lampe ist aus nachdem ich die WFS manuell deaktiviert habe?

Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger sind alles neue Teile. Die Verteilerkappe ist 2 Jahre alt und sieht innen aus wie neu, d. h. keine Risse oder irgendetwas zu sehen, was darauf hindeuten kann, dass sie hin ist. Sieht noch aus wie neu.

Der Twingo hat 1 Airbag im Lenkrad. Die Innenbeleuchtung befindet sich über dem Innenspiegel; daneben sitzt der Infrarotsensor und der Knopf für die ZV; um sie manuell zu entriegeln oder zu verriegeln.

Die Aufkleber an den Kabelbäumen....welche Aufkleber?Shocked Da sind an keinem Kabelbaum auch nur Fetzen vorhanden - leider.

Auf der Abdeckung des Sicherungskasten unterhalb der Lenksäule befindet sich ein Produktionsjahr aus dem Jahr 1995 - aber ganz ehrlich - ich bin mir nicht sicher, dass die Abdeckung nicht irgendwann von einem Vorbesitzer ausgewechselt wurde.

Das Masseband zwischen Getriebe und Karosserie ist eine Option, die noch nicht berücksichtigt wurde. WErde ich dann mal checken.Confused

Ich besitze den Twingo jetzt 5 Jahre. Noch nie vorher war er so "krank".Crying or Very sad

Die alte und die neue Zündspule habe ich sogar hin und her geschraubt. Die können doch nicht beide im Eimer sein; bei beiden funktioniert der Test gleich.



Der Test mit Zündkerze raus - starten - es funkt.
[/quote]

Das heißt noch nicht, dass die Zündspule gesund ist. Die rausgeschraubte(n) Zündkerze(n) sicher an Masse legen. Wenn man das nicht macht, kann die nicht abgeleitete und damit höhere Zündspannung die Zündspule killen oder beschädigen.
[/quote]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Dein Auto ist also ein 95er.
Nie und nimmer hat der 2 Jahre rumgestanden.
Das Datum im Kunststoffteil und die Ausstattung bekräftigen das.
Die WFS ist ein Schmerz im Hintern, die würde ich sofort totlegen.
Du wärst nicht der erste dem das Teil nach langer Eingabe per Hand komplett kaputt geht.
Außerdem nullst du dabei ja jedesmal den Tageskilometerzähler.

Die Verteilerkappe ist zwei Jahre alt und wie neu.

Raus mit dem Teil. Wie neu ist eben nicht neu.
Die Zündspule des C3G ist recht unauffällig, da glaube ich auch nicht an einen Fehler.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: anna2013
#6
Hallo Broadcasttechniker,

vielen Dank für die Antwort.

Über die 2 Jahre zwischen Bj u EZ "stolpern" auch jedesmal die TÜV-Prüfer.

Das mit dem Tageskilometerzähler ist mir bewußt.

WFS "der Schmerz im Hintern" bedeutet also, dass der Schein trügt? Sie zeigt mir an, alles ok dabei ist gar nichts ok?

Die Verteilerkappe sieht aus wie neu heißt, dass keine Feuchtigkeit innen,
die Kontakte innen und außen - rein visuell Smile i. O.;
werde Deinen Rat aber trotzdem in die Tat umsetzen.

Wie lege ich nun die WFS tot oder lasse totlegen? Darüber habe ich hier im Forum noch nicht den passenden Beitrag gefunden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Wobei das für dich total einfach ist weil du
1. den C3G hast
2. fit bei der Eingabe bist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Den Bericht von Dir hatte ich inzwischen schon gefunden. Danke
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Empfehlung Motoröl - Twingo C06 (3004/129) verhohner 3 2.390 21.03.2024, 22:16
Letzter Beitrag: rohoel
  Motor spring schlecht an und geht während der Fahrt aus Riklef111 1 537 14.01.2024, 11:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 1 wenn warm, dann ruckeln und Wagen geht aus-->gelöst /// 3004/779 hilli 0 1.603 11.11.2021, 20:40
Letzter Beitrag: hilli
  Twingo spring bei minus Temperaturen schlecht oder gar nicht an sw01212 4 4.850 13.01.2014, 17:25
Letzter Beitrag: Supertramp
  Twingo 3004/129 automatik 2001...wo ist der Anlasser? marko.70806 2 3.992 18.09.2013, 22:59
Letzter Beitrag: mkay1985
  mein Twingo spring bei Nässe nicht an devi67 3 3.367 10.08.2012, 16:52
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  twingo spring nicht an - bitte helfen felisterde 4 6.031 02.06.2010, 13:13
Letzter Beitrag: michel35
  Spring teilweise nicht an/Batterieanzeige JiJi.BaeM 3 3.093 04.08.2009, 11:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste