Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dach neu aufsetzen!
#1
ZZTwingo1 
Hallo liebe Forumgemeinde,

Ich spreche heute zu euch als am boden zerstörter Twingoliebhaber...
Ich bin mit Mister Green aus einer Kurve geflogen und leider Gottes auf dem dach gelandet. Das dach ist vorne ein wenig eingedrückt und hat einen knick auf der fahrerseite die karosserie ist an sich aber nicht verzogen.

Jetzt zu meiner Frage kennt jemand von euch oder ist jemand von euch karosseriebauer und kann mir das Dach neu aufsetzen? Mein Renault Händler wollte mir direkt nen neuwagen andrehen aber ich hänge einfach zu sehr an diesem wagen Embarassed ...

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten von euch
LG Steffen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Sind alle Scheiben ganz geblieben?
Und selbst wenn, kann ich mir nicht vorstellen das die Holme sowas unbeschadet überstehen.

Bilder wären hier recht gut.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
generell ist das ein Totalschaden

hast du ein Bild davon ?
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
   
   
   
   

So einmal chronologisch geordnet...[/align]

Also grundsätzlich sind alle scheiben bis auf die windschutzscheibe heile...
Das dach müsste unterhalb der a, b, c Säulen abgetrennt werden und ein neues dort dann wieder neu aufgeschweißt...

Hoffe die Beschreibung hilft euch weiter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Da brauche ich die Bilder nicht mal im Großformat anzusehen...
R.I.P Crying or Very sad

Wenn mich nicht alles täuscht, darf an tragenden Teilen (also auch an A,B.C Säulen) nicht geschweißt werden.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: BlackDrako
#6
puhhhhh

hinten ist auch ein knik im dach
Rechtschreibfehler gefunden?
Kannste behalten Very Happy
Ich bin Legastheniker!

Twingo Twingo Twingo Twingo [Bild: twingo-10315214244-LLq.jpg]

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hab gehört das man das machen kann deswegen frage ich also ich bin durchaus gewillt 2000 bis 3000 euro zu investieren damit ich den golf wieder loswerde und mein baby wieder habe
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
das ist schade um den kleinen, aber r.i.p denke ich auch nehm alles mit vom kleinen. und bau einen neuen auf haste mehr von.
hoffe bei dir alles ok bei so ein unfall.
lg felux
Felix
Mein hobby
1. Twingo 2



Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Sorry, aber für das Geld bekommst du einen Top Ph3 Twingo an dem du deine Teile
auch wieder anbauen kannst. Und der aufwand ist wesentlich geringer, als den 97er wieder
aufzubauen.

Vor allem hast du dann einen Unfallfreien, der auch 100%ig nicht verzogen ist. Deine
Karosse ist komplett verzogen und nicht nur das Dach.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
@ogniwT der ist bj 2003 o.O
Und das andere ist ich weiß nicht ob euch das schonmal aufgefallen ist aber ein twingo ist das einzige auto das ich kenne wo der Charakter so stark ausgeprägt ist.... ich habe im mom nen golf 3 und ich finde der fährt sich genauso wie jeder andere vw... beim twingo war das so das twingo nicht gleich twingo ist jeder den ich bis jetzt gefahren habe hatte andere Eigenschaften....

Und die idee mit umbau hatte ich auch schon aber war für mich eigentlich nur als Notlösung gedacht bis jetzt...
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(10.09.2013, 11:36)ogniwT schrieb: Wenn mich nicht alles täuscht, darf an tragenden Teilen (also auch an A,B.C Säulen) nicht geschweißt werden.

Es gibt Teile, an denen idR nicht geschweißt werden darf, zB Achsteile, Fahrschemel und Motorradrahmen.

An tragenden Teilen müssen die Schweißungen fachgerecht erfolgen, also zB keine durchgezogenen Nähte an bestimmten Stellen, keine Stoßnähte, mit dem geeigneten Schweißverfahren (MAG, WIG) usw. Auch ein Schweller ist bereits ein tragendes Teil.

Es gibt Schweißrichtlinien der Hersteller, die zu beachten sind. Darin kann zB stehen, dass bestimmte Teile nicht angeflickt werden dürfen, sondern als Ganzes erneuert werden müssen (zB Radhaus). Juristisch gilt das Fahrzeug nur dann als einwandfrei repariert, wenn dies nach den Herstellerrichtlinien erfolgt ist. Eine von den Herstellerrichtlinien abweichende Reparatur kann dennoch als fachgerecht gelten und zulässig sein (zB Teilersatz eines Radhauses), stellt aber juristisch keine einwandfreie Reparatur dar.
Zusätzlich gibt es Schweißrichtlinien für die Karosserieinstandsetzung, nach denen der TÜV beurteilt. Die können von den Herstellerrichtlinien abweichen.

Man kann Mr Green sicherlich ein neues Dach verpassen. Wenn man aber wirklich sicherstellen will, dass der Rest nicht auch nur gering verzogen ist, wird es ziemlich aufwendig werden. Dann lieber das Tuning an einen Phase III dranschrauben. Andererseits ist das Twingoblech so dünn, dass man vermutlich eher wenig Mühe hat, die Karosserie an das neue Dach anzupassen.

.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(10.09.2013, 11:48)felixkarls schrieb: hoffe bei dir alles ok bei so ein unfall.
lg felux

Ja bei mir ist alles bestens hab nicht einen kratzer abbekommen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Eine weitere Frage ist, ob das Fahrwerk noch stimmig ist. Es kann sehr gut auch Fahrschemel und Querlenker erwischt haben.
Fährt er einwandfrei geradeaus?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Jop fahrwerk hat nix abbekommen..
Zum unfallhergang sollte ich vllt noch sagen das ich mit 80 in die kurve rein bin und dann den seitenstreifen kurz touchiert habe und dann auf die gegenfahrbahn und dann zu stark gegengelnkt hab und dann fast schon aus dem stand also max 20-30 kmh in den graben rein der hat sich fast schon in zeitlupe aufs dach gedreht

(10.09.2013, 11:48)felixkarls schrieb: hoffe bei dir alles ok bei so ein unfall.
lg felux

Ja bei mir ist alles bestens hab nicht einen kratzer abbekommen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Vielleicht würde ich dann doch über eine Reparatur nachdenken. Dach kriegst du irgendwo billig, die Scheibe kostet vielleicht 100€ plus Kleber. Bleiben Arbeit und Lack. Wie sieht es mit anderen Blechteilen aus? Nur der rechte Kotflügel?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original Dach mit Faltdachausschnitt ausgeschnitten, Schablone für Faltdach Patchworker 1 3.654 11.04.2017, 21:09
Letzter Beitrag: Fluppi0710
  Motor Panorama Dach hornett 0 2.147 27.07.2016, 07:13
Letzter Beitrag: hornett
  Loch im Dach dbiester 7 6.775 25.01.2012, 10:29
Letzter Beitrag: Rowdy
ZZTwingo1 Dachgepäckträger? -> Auf-Dach-Zelt institio 5 7.041 26.05.2011, 21:34
Letzter Beitrag: SteveS
ZZTwingo1 Wo bekomme ich eine neue Gummiabdeckung für Metallschiene auf dem Dach? Twingolove 7 7.025 19.05.2011, 22:21
Letzter Beitrag: Twingo_weiß
  Maße vom Dach crop 0 2.791 14.02.2010, 10:47
Letzter Beitrag: crop
  Panorama Dach Leckt! tony 6 7.715 15.10.2009, 19:41
Letzter Beitrag: d-signz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste