Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnriemen prüfen?
#1
Hallo,

vorweg: die Wechselintervalle sind bekannt, also alles gut.
Allerdings würde ich ab und zu gern mal ne Art Sichtprüfung machen, sprich: mal gucken wie der Zahnriemen aussieht, ob er vielleicht fransig oder rissig geworden ist.

Wie mache ich das denn am besten? Wo ist eigentlich die Abdeckung und wie kann ich da ohne großen Schraub-Aufwand mal drunter gucken?
Habe nen Twingo c06, BJ 2002, 1,2 Liter 16v, 75 PS.

Vielen Dank schon mal Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Vergiss es. Gerissene Zahnriemen sehen auch meistens "wie neu" aus. Beim Twingo verdient das Intervall "5 Jahre" besondere Beachtung, die 120.000km erreicht sowieso fast keiner.
Zitieren
Es bedanken sich: mkay1985
#3
Wenn der Riemen fransig und rissig ist, ist es schon zu spät. Reinschauen kannste nur schwer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wie gesagt, er hatte schon nen Wechsel, zeitlich und km-technisch alles gut, fände so ne Sichtkontrolle hin und wieder trotzdem nett...
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Was hast Du von einer Sichtkontrolle die Dir nix nützt,da man es nicht erkennen kann ob der Zahnriemen noch 10 oder 10.000KM hält?
Da kannst Du nach jeder Fahrt die Abdeckung runterschrauben und nachsehen ob der noch "gut" aussieht.Der könnte ja Potientiell bei Jeder Umdrehung nach der Kontrolle reissen.
Ein Zahnriemen "hält oder Zerfällt".Einen möglichen Riss kann man Vorbeugen indem man sich streng an die Wechselintervalle hält.(natürlich gibt es auch Ausnahmen)
Über 10 Jahre Erfahrung in einer Renault Werkstatt haben das bestätigt.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ausnahme: Verdacht auf Verölung oder Kühlwassereinfluss
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Eine Sichtprüfung beim Zahnriemen ist genau so sinnlos wie eine Sichtprüfung des Öls.
Du kannst an der Farbe des Motoröls auch nicht erkennen ob es gewechselt
werden muss. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Loobby


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lambdasonden prüfen? mrairbrush 4 934 23.06.2023, 18:28
Letzter Beitrag: tom13
  Stecker Steuergerät prüfen da Motor ruckelt Francesco 9 20.125 02.10.2019, 09:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Getriebeölstand prüfen silbergeist 6 4.709 24.07.2016, 09:37
Letzter Beitrag: twingo46
  Steuerkette prüfen.... dneuman 0 2.439 15.08.2009, 13:01
Letzter Beitrag: dneuman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste