Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Getriebeölstand prüfen
#1
Hallo Twingofreunde
hab folgendes Problem: er brummt ab 60km/h und wird immer lauter.Radlager sind okay.die Werkstatt kann nix finden.
Beim Roller hatte ich das schonmal,da fehlte Getriebeöl, ist nur meine Vermutung.
Meine Frage ist ob ich den Ölstand kontrollieren kann ist son quickshift und wenn ja wo?
für Eure Hilfe bedanke ich mich schon vorher
Gruß Achim
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Um den Ölstand des Getriebes zu prüfen musst du nur die Ölniveauschraube aufschrauben.
Diese sitzt vorne am Getriebe (Kunststoff Flügelmutter).

Brummen kann auch von Reifen, Antriebswellen usw. kommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
oh,danke für die antwort,und wo genau?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Da lade dir mal die Doku runter http://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Am Getriebe, in Fahrtrichtung vorne, etwa auf halber Höhe befindet sich so eine Art Flügelschraube, bei mir war sie weiß.

Ist je nach Fahrzeugausstattung etwas fummelig dranzukommen, weil da ggf. lauter Schläuche im Wege sind. Geht aber.

Fahrzeug muß eben stehen, Schraube raus Ölstand SOLL = Unterkante Öleinfüll-/Kontrollschraube.
GGf. mit einem kleinen Inbusschlüssel als "Ölstab" prüfen.

Fall aufgefüllt werden muß:
Es gibt in der Apotheke / oder Internet sog. Katheter-Spritzen. Das sind einfach große Spritzen mit einem Volumen größer 100 ml.
Ich habe mir auf eine solche Spritze einen 8er Kraftstoffschlauch geschoben, der lang genug ist, um das Öl aus der Spritze bequem von oben einfüllen zu können.
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich: silbergeist
#6
Danke für Eure Hilfe,Getriebeöl ist gewechselt dank Eurer Hilfe,schaltet besser aber macht noch immer Geräusche. Sind wohl die Radlager vorne
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
die radlager sind facile zu ueberpruefen, auto aufbocken, das rad "hin und her" wackeln, vorwaerts/rueckwaerts drehen und gut zuhoeren...
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lambdasonden prüfen? mrairbrush 4 987 23.06.2023, 18:28
Letzter Beitrag: tom13
  Stecker Steuergerät prüfen da Motor ruckelt Francesco 9 20.277 02.10.2019, 09:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zahnriemen prüfen? twingo-lg 6 5.030 01.09.2013, 18:37
Letzter Beitrag: ogniwT
  Steuerkette prüfen.... dneuman 0 2.450 15.08.2009, 13:01
Letzter Beitrag: dneuman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste