Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegfahrsperre Transponder
#1
ZZTwingo1 
Salve,

Ich weiß, es ist ein Alter Hut mit der Wegfahrsperre und ich habe wirklich die SuFu benutzt und mehrere Beiträge durchforstet, jedoch ohne Erfolg da geschätzte 95% aller WFSbeiträge sowieso nur von der mit IR-ZV handeln.

Jedoch nun zu meinem Problem: Twingo Bj.'96, kein E-Paket, C3G-Motor.
Gestern habe ich elektrische Spiegel nachgerüstet. Die Kabel dafür hab ich über der Lenksäule verlegt. (Hier der Fehler?) Spiegel funktionieren einwandfrei, jedoch die Wegfahrsperre macht, sobald ich starten will, dicht (schnelles Blinken). Die Heizung der Spiegel habe ich an der Heckscheibenheizung (graues Kabel) angeschlossen. Dabei habe ich leicht am Kabel gezogen (kann da der Fehler liegen?). Den Transponder im Schlüssel habe ich bereits begutachtet, der ist einwandfrei.

Gruß
Alex
I am the sailor
The world's my playground,
to roam where I like to be
Monkey Winking
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Habe mich gerade nochmal reingesetzt. Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Mir ist die Spule gerissen, sprich sie ist nur noch auf einer Stelle mit dem Dekoder verbunden.


Bleibt die Frage: Was nun?

Kann man die Spule einfach wieder löten??

Brauch ich ne komplett neue Spule?

Kann ich den vorhandenen Dekoder einfach deaktivieren?

Meine Nachrüst-ZV hat einen Anschluss für Wegfahrsperren [Auto wird per Funk geöffnet, Wegfahrsperre entriegelt] kann ich das dann einfach verwenden?

Aber vorallem: Wie bekomme ich die Abdeckung unterm Lenkrad ab? Links sitz eine Schraube, recht ist ein Clip, aber abgehen tut sie trotzdem nicht?!
I am the sailor
The world's my playground,
to roam where I like to be
Monkey Winking
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die Spule ist nicht codiert. Entweder löten oder neu.
Die Wegfahrsperre muss im Motorsteuergerät deaktiviert werden. Bei deinem 96er ist das ganz einfach. Dazu gibt es eine genaue Anleitung im Forum. Oder aber 79€ bei Pavel bezahlen. In den Anleitungen zum Deaktivieren ist immer von einem Fremddekoder die Rede. Das ist ein Dekoder, dessen Codierung nicht zum Motorsteuergerät passt. Alternativ sollte es auch gehen, einen Fremdtwingo zu verwenden, in den das eigene Motorsteuergerät eingebaut wurde. Natürlich muss man die Notfallcodes kennen.

Mit Eingabe des Notfallcodes kannst du auch fahren, ist nur lästig.

Die Abdeckung unter dem Lenkrad ist einseitig geclipst wie du schon schreibst. Einfach dran wackeln und leicht mit dem Handballen draufhauen. So hab ich sie immer abgekriegt. Eventuell musst du vorher die untere Lenksäulenverkleidung abschrauben.

Wenn die Wegfahrsperre in der ECU deaktiviert ist, kannst du das Nachrüstdings problemlos einbauen. Mir ist nicht klar, wie das Funksignal die Wegfahrsperre deaktivieren soll, denn dafür brauchst du ja den Transponder bzw den Infrarotsender im Schlüssel.

Beim Verwenden der Suchfunktion so eingeben: (Suchbegriff1) and (Suchbegriff 2) and (Suchbegriff x), sonst findest du nicht viel Sinnvolles.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Beim C3G den er laut Profil ja hat braucht er nicht einmal den Fremddekoder.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja ich habe einen C3G.
Vielleicht habt ihr es etwas falsch verstanden, vielleicht habe ich es doof formuliert. Meine Zentralverriegelung hat einen Ausgang, welcher zum Motorsteuergerät geht, dieser ist mit Wegfahrsperre betitelt und würde bei mir zum Beispiel, falls ich es so wollen würde, die Original Wegfahrsperre ersetzen.
Brauche ich jedoch nicht, ich habe nach langem Hin und Her meinen Originaldekoder repariert bekommen. War etwas schwierig ihn herauszubekommen da sich meine Abdeckung trotz deiner Tipps nicht lösen lies, aber zum Glück ist Plastik auch ein wenig biegsam.
I am the sailor
The world's my playground,
to roam where I like to be
Monkey Winking
Zitieren
Es bedanken sich: DocDirk65
#6
(01.09.2013, 15:18)AlexSR schrieb: Meine Zentralverriegelung hat einen Ausgang, welcher zum Motorsteuergerät geht, dieser ist mit Wegfahrsperre betitelt und würde bei mir zum Beispiel, falls ich es so wollen würde, die Original Wegfahrsperre ersetzen.

Kann ich mir immer noch nicht vorstellen. Ist das Dings speziell für Renault hergestellt bzw programmierbar? Es müsste dieselben Signale erzeugen wie der Decoder und das MSG müsste vorher zurückgesetzt werden. Kannst du vielleicht mal einen Link oder eine Beschreibung posten?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Meine Zentralverriegelung ist diese:

Zentralverriegelung

Hier der beigelegt Schaltplan (Musste ich fotografieren, Scanner funzt grad net Embarassed )

[Bild: twingo-01180716-hB9.jpg]

[Bild: twingo-01180800-UEv.jpg]
I am the sailor
The world's my playground,
to roam where I like to be
Monkey Winking
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#8
Das ist kein Ersatz für die Serienwegfahrsperre, sondern einfach eine Relaisansteuerung, mit der man das Starten auch verhindern kann.
Wenn das MSG eine eigene Wegfahrsperre enthält, fährt das Auto nicht mehr, wenn diese nicht funktioniert.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , AlexSR
#9
Hallo alle zusammen,
Bin hier neu. Mein 96er bringt mich noch um. Auto springt nicht mehr an.Fehler liegt an der Wegfahrsperre. IR Schlüssel ohne Funktion.Wegfahrsperren leuchte blinkt.Zentralverriegelung ohne Funktion.
Habe mir den Code bei Renault geholt 1 mal eingegeben Fahrzeug ist angesprungen. Lampe hat trotzdem geblinkt. Nochmal versucht den Code einzugeben keine Chance geht nicht mehr.Nach Codeeingabe geht kurz die Leuchte aus und dann wieder an. Habe das jetzt denn ganzen abend probiert geht aber nicht. Was ich.aber noch sagen muss die Motor Kontrolle leuchtet seit der ersten Code Eingabe. Und geht nicht mehr aus.
Was kann ich noch tun?
Brauch den Wagen jeden Tag.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Beim 96er mit C3G Motor hatte ich das auch einmal.
Aber du hast ja den D7F. Wirklich? http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
Mache das ganze mal nach einer Viertel Stunde wieder, und prüfe ob wirklich alle Sicherungen ganz sind, besonders auch die für die Heckscheibenheizung, Bremslicht sowie alle Dauerplussicherungen. Geht die ZV noch über Druckknopf?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
WFS abschalten.

http://www.twingotuningforum.de/thread-6...ht=umgehen

http://www.ebay.de/itm/RENAULT-IMMO-OFF-...d=ViewItem

Beim Verwenden der Suchfunktion so eingeben: (Suchbegriff 1) and (Suchbegriff 2) and (Suchbegriff x), sonst findest du nicht viel Sinnvolles.

Es gibt Autos, da geht die Motorleuchte bei WFS-Problemen an. Darüber würde ich mir erst Gedanken machen, wenn er wieder läuft. Evtl. Batterie 10' abklemmen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Transponder codieren? sarah-lena 15 10.719 27.07.2016, 08:28
Letzter Beitrag: sarah-lena
  Twingo mit 1 Schlüssel wo NUR ein Transponder drin ist. Twingo springt nicht an. Patchworker 21 27.125 08.02.2016, 19:38
Letzter Beitrag: Patchworker
  Transponder wird beim Schlüsseldienst nicht erkannt roteshaus 8 7.594 28.07.2012, 22:07
Letzter Beitrag: roteshaus
  WFS-Transponder auslesen Harald_K 5 14.666 07.04.2012, 08:59
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Transponder WFS Phase 3 smurph 0 2.164 09.01.2011, 15:13
Letzter Beitrag: smurph
  Transponder Wegfahrsperre macht Stress Broadcasttechniker 29 35.873 07.06.2010, 20:17
Letzter Beitrag: torkel
  transponder schlüssel öffnen,aber wie? tom8485-2007 7 18.518 26.03.2010, 23:27
Letzter Beitrag: Teefax
  transponder schlüsserl,aber wie? tom8485-2007 0 2.268 26.03.2010, 19:26
Letzter Beitrag: tom8485-2007

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste