Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölstandsanzeige Twingo 1 flackert sehr nervös trotz perfektem Ölstand !
#1
Hallöle liebe Gemeinde !

Nach eifriger Forensuche nun doch mein Anliegen: Wärend der Fahrt beginnt plötzlich die Öldruck/ Wasseranzeige bei unserem Twingo 1 zu flackern.

Es handelt sich um ein sehr nervöses Flackern und die Anzeige wird auch nicht so hell, wie bei zu niedrigem Ölstand.

Wasser und Öl sind perfekt, aber das Flackern nervt. Sieht für mich nach einem schlechten Kontakt o.Ä. aus. Wo sitzt denn der Fühler für die Anzeige, sodaß mann einmal mit Kontaktspray beigehen könnte..... ???

Merciiiiiii !!!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Liegt wahrscheinlich am öldruckschalter.
Der sitzt hinten beim Ölfilter, eventuell ist dieser auch kaputt.
Zitieren
Es bedanken sich: Frenchconection
#3
(18.08.2013, 16:38)KevKev1991 schrieb: Liegt wahrscheinlich am öldruckschalter.
Der sitzt hinten beim Ölfilter, eventuell ist dieser auch kaputt.

Danke für die flotte Antwort ! Dann werd` ich den mal beim nächsten Ölwechsel mit tauschen lassen.

Merci !!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ölstandanzeige hat der Twingo übrigens nicht, die Bohrung für den Sensor ist in den D-Motoren allerdings vorhanden.
Wenn die Öldruckanzeige wegen zu niedrigem Ölstand dauerhaft aufleuchtet ist es schon zu spät.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
es könnte auch das sieb der oelpumpe verdreckt sein, oder die pumpe hat nicht mehr genug leistung
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich: Frenchconection
#6
(18.08.2013, 17:39)Broadcasttechniker schrieb: Ölstandanzeige hat der Twingo übrigens nicht, die Bohrung für den Sensor ist in den D-Motoren allerdings vorhanden.
Wenn die Öldruckanzeige wegen zu niedrigem Ölstand dauerhaft aufleuchtet ist es schon zu spät.

...................Deswegen wird auch der Ölstand regelmäßig kontrolliert............


Gruß !!!!!!

(18.08.2013, 22:29)mkay1985 schrieb: es könnte auch das sieb der oelpumpe verdreckt sein, oder die pumpe hat nicht mehr genug leistung

Danke !!!!

Das soll der Mechaniker meines Vertrauens auch kontrollieren. ( Bei den geringen Kosten für einen professionellen Ölwechsel lohnt sich die Sauerei nicht......)

Groß !!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das Weckseln des Öldruckschalters auf Verdacht oder eine Öldruckmessung kommt billiger.
Sollte das Flackern nämlich einen motorbedingten Grund haben, dann kannst du ihn gleich entsorgen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(19.08.2013, 07:41)Broadcasttechniker schrieb: Das Weckseln des Öldruckschalters auf Verdacht oder eine Öldruckmessung kommt billiger.
Sollte das Flackern nämlich einen motorbedingten Grund haben, dann kannst du ihn gleich entsorgen.

Der Motor ist astrein.Werde den Schalter mitwechseln lassen.

Gruß !
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
kurze Frage, fährst du viel Kurzstrecke?
meine Freundin hatte das mal, zuviel Kurzstrecke, dadurch ist das Öl wässrig geworden
daraufhin hab ich den kleinen mal 200km auf der Autobahn bissl "freigefahren" und das Problem war weg
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(19.08.2013, 16:25)TobY87 schrieb: kurze Frage, fährst du viel Kurzstrecke?
meine Freundin hatte das mal, zuviel Kurzstrecke, dadurch ist das Öl wässrig geworden
daraufhin hab ich den kleinen mal 200km auf der Autobahn bissl "freigefahren" und das Problem war weg

Interessant..........Wink !!!

gruß !
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Für diesen Fall würde ich einen Ölwechsel vorschlagen.
Fahren mit tatsächlich zu geringem Öldruck ruiniert den Motor, wir hoffen ja immer noch dass es sich um eine Fehlanzeige handelt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(20.08.2013, 08:13)Broadcasttechniker schrieb: Für diesen Fall würde ich einen Ölwechsel vorschlagen.
Fahren mit tatsächlich zu geringem Öldruck ruiniert den Motor, wir hoffen ja immer noch dass es sich um eine Fehlanzeige handelt.

Hallo !

Ich fahre seit 35 Jahren Auto (und Motorrad), habe schon mehrere Komplettrestaurationen hinter mir aber soetwas, wie die französische Elektrik gibt es sonst nur noch aus Italien......

Nächste Woche habe ich Zeit für Ölwechsel etc. dann melde ich mich, was dabei herauskam......

Vielen Dank für die Anteilnahme !!! (Wir mögen halt unseren kleine Franzosen, leider.....)
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Französische Elektrik (Valeo, früher Paris-Rhone, Ducellier) ist in meinen Augen eine halbe bis ganze Schulnote besser als Bosch und Konsorten. Das gilt auch für die Mechanik.
Fossilien wie den 2CV vor 1970 nehme ich mal aus. Keine einzige Sicherung, Rundstecker die jeder Beschreibung spotten sowie unmögliche Drahtanschlüsse an den Endverbrauchern.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Also da fühl ich mich ja auch angegriffen, ich habe noch nie ein elektrikproblem gehabt, außer normaler verschleiß wie Zündkabel...

Ich bin auch überzeugt davon, dass es stark davon abhängt wie man mit seinem Auto umgeht!!!
..:: Probieren geht über Studieren ::..
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
im grunde bauen die franzosen gute teile,
aber frag mal fahrer von der ersten serie des mb w212 e220. die werden ganz schön über die injektoren abkotzen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Wagen startet trotz Starthilfe nicht > Input gefragt für Fehlersuche Orange 17 3.496 15.02.2023, 09:53
Letzter Beitrag: Orange
  Gebläse funktioniert trotz anliegender Spannung nicht MH112 10 2.104 13.12.2022, 17:24
Letzter Beitrag: MH112
  Twingo bleibt trotz Batterietausch nochmals liegen verhohner 19 5.042 21.10.2022, 05:05
Letzter Beitrag: handyfranky
  Wegfahrsperre streikt trotz des neuen Schlüssels weiterhin Authentique 7 4.750 09.03.2020, 13:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  ABS Lampe trotz Tausch Knackmann 9 5.764 18.05.2018, 08:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Abs Lampe flackert kurz auf nach Start Twingoletti 1 2.386 31.08.2017, 20:07
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  WFS trotz neuem Schlüssels baiman 10 8.702 06.01.2016, 17:07
Letzter Beitrag: baiman
  Twingo springt nicht an...trotz Überbrückung & anschleppen stillerchiller 15 16.732 19.05.2014, 21:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste