Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Hallo.Fahre seit gestern nen 2001 twingo mit quick shift.morgens muß ich den schlüssel mehrfach( bis zu 10 mal) in die startpsition drehen,bis der anlasser dreht.drehe ihn auf zünden und nichts passiert,dann zurück und machmal springt er dann beim zweiten mal gleich an.ist er warm macht er den fehler gar nicht. was kann das denn sein???
lg karsten
Beiträge: 5.944
Themen: 182
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
8
Bedankte sich: 1263
1311x gedankt in 1091 Beiträgen
Kontrolliere das weiße Kabel zum Magnetschalter, evtl den Kabelschuh saubermachen. Vermutlich ist der Anlasser hinüber. Zündschloss ist möglich, aber eher unwahrscheinlich.
Beiträge: 5.944
Themen: 182
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
8
Bedankte sich: 1263
1311x gedankt in 1091 Beiträgen
Nein sowas ist typisch für Anlasserprobleme. WFS blockiert das Anspringen, nicht das Starten.
Beiträge: 318
Themen: 59
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung:
0
Bedankte sich: 18
9x gedankt in 8 Beiträgen
ganz klar anlasser,
wenn es das schloss sein sollte merkt man das beim versuchen es zu drehen
Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
moin.habe immer noch das problem.habe aber festgestellt wenn ich den zündschlüssel festhalet(auf starten) und am quickshift hebel wackel dann dreht der anlasser und er springt an.........
ist da nen schalter,oder nen wackler??????
Beiträge: 5.944
Themen: 182
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
8
Bedankte sich: 1263
1311x gedankt in 1091 Beiträgen
Ich kenne den Quickshift nicht, aber ich weiß, dass Automatikautos nur bei einer bestimmten Schalthebelposition zu starten sind. Dazu ist dann sicher ein Schalter eingebaut.
Beiträge: 2.983
Themen: 13
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
11
Bedankte sich: 44
747x gedankt in 598 Beiträgen
joi, da gibts ein Relais .... glaube vorne im Motorraumsicherungskasten, daß den Strom vom Zündschloß zum Anlasser unterbricht ....
allerdings wird dieses Relais vom Motor/Getriebesteuergerät gesteuert, da wirds dann komplex - das kann einfach an nem defekten Relais liegen, oder an irgendwelchen anderen Sensoren ....
würde aber trotzdem zuerst mal den Anlasser selbst verdächtigen .... schonmal deswegen weil der beim "normalen" Twingo auch gerne mal hakt.
tschüss,
Harald_K
Beiträge: 32.641
Themen: 225
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
198
Bedankte sich: 7025
7421x gedankt in 6109 Beiträgen
Das Startblockaderelais sitzt neben den Sicherungen INNEN.
Es ist das schmale Teil, das eher quadratische ist der Pieper.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
dann gehe ich mal auf die suche.gibts mit dem ding öfter probleme?
Beiträge: 32.641
Themen: 225
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
198
Bedankte sich: 7025
7421x gedankt in 6109 Beiträgen
Der Schalthebel könnte Probleme machen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen