02.08.2013, 16:42
Hallo Twingo-Gemeinde!
Ich habe mir einen Twingo 16V Baujahr 09.2001 gekauft, der gaaanz schlecht Gas annimmt. Erst ging er sogar im Stand aus und nahm gar kein Gas an. Motor- und Elektrikleuchte waren an. Ich hatte zu 90% auf die Drosselklappe getippt. Also das Poti sauber gemacht (Kontaktflächen waren auch tatsächlich sehr verschmutzt), eingebaut und.... immerhin die Motorleuchte ging aus, Elektrik blieb an. Der Motor lief jetzt etwas stabiler im Leerlauf. Wenn ich das Gaspedal aber durchtrete, erhöht sich die Drehzahl nur sehr langsam, und nur bis geschätzte max 3000 Umdrehungen. Ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass es das Gaspedal-Poti sein muss? Wo sitzt das Teil? In der Doku habe ich nur die Info gefunden, dass der Wagen auf der Bühne stehen sollte und das Teil irgendwo an einem Träger festgeschraubt ist. Batterie hatte ich zwecks Fehlerspeicherlöschung 5-10 Minuten abgehabt. War das überhaupt lang genug???
Danke für eure Aufmerksamkeit.
Gruß,
Axel.
Ich habe mir einen Twingo 16V Baujahr 09.2001 gekauft, der gaaanz schlecht Gas annimmt. Erst ging er sogar im Stand aus und nahm gar kein Gas an. Motor- und Elektrikleuchte waren an. Ich hatte zu 90% auf die Drosselklappe getippt. Also das Poti sauber gemacht (Kontaktflächen waren auch tatsächlich sehr verschmutzt), eingebaut und.... immerhin die Motorleuchte ging aus, Elektrik blieb an. Der Motor lief jetzt etwas stabiler im Leerlauf. Wenn ich das Gaspedal aber durchtrete, erhöht sich die Drehzahl nur sehr langsam, und nur bis geschätzte max 3000 Umdrehungen. Ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass es das Gaspedal-Poti sein muss? Wo sitzt das Teil? In der Doku habe ich nur die Info gefunden, dass der Wagen auf der Bühne stehen sollte und das Teil irgendwo an einem Träger festgeschraubt ist. Batterie hatte ich zwecks Fehlerspeicherlöschung 5-10 Minuten abgehabt. War das überhaupt lang genug???
Danke für eure Aufmerksamkeit.
Gruß,
Axel.