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Gaspedal schwergängig
#1
Hallo....habe mir heute wieder einen Twingo gekauft. Einen initiale aus Baujahr 2001. Bei dem geht irgendwie das Gaspedal sehr schwer zu treten. Am Hebel selbst ist es einfach zu bewegen also vermute ich mal den gaszug selber. Gibt es dort Erfahrungen?

Gruss Lars
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#2
einfach mal in den Fußraum beugen und gucken, ob da was zu schmieren ist ... hier und da ein Tropfen Sprühöl tut Wunder.

allerdings würd ich das nur beim D7F tun - beim D4F wird das eher nicht am Gaszug liegen, da der keinen hat ...
tschüss,

Harald_K
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#3
Harald, habe ich am Anfang auch gedacht,
Die ersten 16V, also von 2001 bis 2004 hatten trotz E-Gas einen Gaszug.
Und zwar einem mit bescheidener Verlegung.
Das Poti sitzt im Motorraum versteckt an der Spritzwand.
http://www.twingotuningforum.de/thread-28923.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-28935.html
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#4
Also da geht definitiv ein Bowdenzug vom Pedal Weg. Einen Poti kann ich direkt am Pedal nicht erkennen

Gruss
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#5
Sach mal TwingoWinki, bist du in der Lage zu lesen?
Oder Links zu klicken?
Warum mache ich mir die Mühe zu antworten?
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Es bedanken sich: TwingoWinki
#6
Hallo, ich hänge mich mal an das Thema mit einer Frage dran.

Ich tendiere dazu an meinem Clio den Gaspedalsensor austauschen zu lassen. (HELLA Sensor, Gaspedalstellung) >>>
Sensor
Grund: Der Pedalweg lässt sich nicht gleichmässig geschmeidig bewegen. Im Anfangsbereich der Strecke ist ein kurzer Wiederstand spürbar, bleibt sozusagen kurz hängen. Folglich geht es direkt nach diesem Punkt zu apruppt weiter.
Wohl im Zusammenhang stehend "hängt" das Standgas oft zu hoch. Gibt man einmal kurz Gas (schnelle Bewegung auf das Pedal) senkt sich wieder die Drehzahl in den Normalbereich.
Der beschriebene "Wiederstand" macht einen mechanischen Eindruck, eben am Fuß spürbar.
Das Stück Gaszug (ja, auch Bj. 2001) wurde an allen erdenklichen Stellen geölt und sollte nicht das Problem sein, ebenso auch die "Mechanik" am Pedal.

Hier ein Video davon: https://youtu.be/0zSVDK4WQQo

Also die Frage wäre: Macht das Sinn?
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
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#7
Der abgebildete Sensor gehört aber zu einem Gaspedal ohne Gaszug.
Wenn es geht kannst du auf die innen verbaute Variante umrüsten.
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#8
Danke! ...hätte mir fast das Teil gekauft. Laut Schlüsselnummer würde es passen. Shocked

Hmmm ...vielleicht hat das Gaszug einen Schaden. Rolling Eyes
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#9
Klar bin ich des Lesens mächtig und danke für deine Antwort. Nur leider gibt die keine Tipps das Problem zu beheben. Soll den Zug aushängen und Ölen, austauschen oder den Sensor wechseln?

Grusd
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#10
@TwingoWinki
Mir würde auch nichts anderes einfallen außer auseinanderbauen und ölen.
Wie sich das Gaspedal "normal" tritt weiß ich nicht.
Das innen verbaute tritt sich jedenfalls ganz schön schwer verglichen mit der direkt betätigten Drosselklappe.

@Dezir
Ich sage es immer wieder, die Schlüsselnummern bringen beim Twingo im Zweifel nur Ärger.
Es gibt nämlich viel zu wenige, die meisten haben 779, die 3004 (Renault) bringt ja mal gar nichts.
Lieber in die Ersatzteilliste in den Tipps schauen.
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#11
eigentlich soll und braucht man die bowdenzüge mit teflon innenrohr nicht schmieren.
ich vermute, das sich die seele schon durch dieses inlet "gesägt" hat, so ist es zumindest oft bei schaltseilen von fahrrädern.
schlecht sind enge bögen.

ich (!) würde einen neuen zug verbauen.

gruß, stefan
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#12
Ich (wir) werden mal rausfinden ob wir das selbst wechseln können.
Und dann bleibt zu hoffen das es auch die Ursache ist bzw. war.
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