Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
175er statt 155er?
#1
Hallo und gleich mal Entschuldigung für die doofe Frage, aber ich hab mit der Suchen-Funktion leider nix gefunden..

Problem: Ich brauche neue Sommerreifen für meinen Twingo Co6, BJ 2003. Im Schein stehen 155/65 R14.
Nun die "doofe" Frage: Kann ich da ohne Eintragung auch 175/65 R14 auf Felge kaufen, beispielsweise welche vom Kangoo?

Danke!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Kaufen und montieren kannst du alles.
Könnte aber ärger geben, wenn du die nicht einträgst. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Da macht es auch keinen Unterschied, dass ich im Schein auch die 195/40 Intra eingetragen hab? die sind ja nochmal breiter als die 175er...

Hab bei sowas echt kein Plan
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Manchmal darf man auch andere (idR größere) Reifen fahren als im Schein eingetragen sind. Das gilt aber nur, wenn diese und auch die verwendeten Felgen mit der Fahrzeug-ABE genehmigt worden sind.

Deine Kangoos sind sicher nicht genehmigt, aber möglicherweise eintragungsfähig. Spar dir den Ärger und kauf die richtige Größe.
Dass noch 195er eingetragen sind, spielt keine Rolle.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
das liegt da schon im ermessen vom Sachverständigen..

zb hatte ich

145/xx/xx und 165/xx/xx eingetragen,aber 155 er durfte ich nicht fahren,auch wenn es genau dazwischen liegt
ganz genau genommen darf man NUR diese Rad /Reifenkombination fahren die Definitiv eingetragen sind oder als ABE mit Fahrzeug auflistung Bescheinigt sind

ich hatte auch eingetragene Bridgestone im Schein stehen ,und nach Verschleiß aber Pirellis ( absolut gleiche Größe ) Montiert hatte,auch das hat eine Riesigen Verwaltungskram Verursacht,ich hatte nicht bemerkt das der Dussel sogar den Hersteller mit eingetragen hatte
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Verstehe... Das ganze ist auch eher so eine Verzweiflungstat: Bin mit den 195ern über einen Stein gefahren und damit waren Reifen und Felge (die schöne Intra) kaputt, d.h. die Felge hat eine kleine Delle an der Innenseite. Was ich so gelesen hab ist ein Felgendoc irre teuer und selbst dann hat man keine Garantie, dass die Felge dauerhaft hält... Und bei REnault gibts die Felgen nimmer und einzeln zu kaufen auch bei Quoka oder Ebay Kleinanzeigen nicht... Verdammt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(19.07.2013, 11:09)Rowdy schrieb: das liegt da schon im ermessen vom Sachverständigen..

Es liegt im Ermessen des Sachverständigen, sie einzutragen oder nicht. Es liegt nicht im Ermessen des Sachverständigen zu entscheiden sie nicht zu bemängeln, wenn sie nicht eingetragen sind.


(19.07.2013, 11:09)Rowdy schrieb: ich hatte auch eingetragene Bridgestone im Schein stehen ,und nach Verschleiß aber Pirellis ( absolut gleiche Größe ) Montiert hatte,auch das hat eine Riesigen Verwaltungskram Verursacht,ich hatte nicht bemerkt das der Dussel sogar den Hersteller mit eingetragen hatte

Das gibt bzw gab es idR nur bei Breitreifen. Da stand im Gutachten für die Felgen früher eine Reifenbindung drin.
Nach EU-Recht ist diese Angabe der Reifenbindung aber für Fahrzeughersteller seit 2000 http://www.riechert-racing.de/de/Service...indung.php nicht mehr zulässig.
Bei alten Fahrzeugen kann man die Reifenbindung entweder mit Hinweis auf diese Regelung missachten oder aber eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere gemäß §13(1) Fahrzeugzulassungsverordnung http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_20...00011.html eintragen lassen. Damit werden die Reifenhersteller gestrichen.

.
Zitieren
Es bedanken sich: TheRealDuffy
#8
die Reifengröße war 175 XX nicht wirklich Breit ( allerdings nicht auf einem Twingo )
Gesetzt nund EU recht hin oder her ...ich hatte die Lauferei,und ich musste das der Rennleitung klarmachen das war 2011

das glit hier nur mal als Beispiel was die Rad /Reifenkombination ausmachen kann
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(19.07.2013, 11:18)TheRealDuffy schrieb: . Und bei REnault gibts die Felgen nimmer und einzeln zu kaufen auch bei Quoka oder Ebay Kleinanzeigen nicht... Verdammt.

14er Intras sind schwer gesucht. Ich habe aber schon mal einzelne auf ebay gesehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ja, das is echt unmöglich die einzeln zu bekommen... vielleicht verkauf ich die drei intakten einzeln auf ebay und werd steinreich Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Unten im Forum gibt es die Sektion "SUCHE"
Schreib doch da mal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
jo, werd ich mal machen, vielleicht hab ich ja glück
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Mal ganz nebenbei, 175/65-14 sind im Abrollumfabg um Welten größer als 155/65-14. Erstens streifen die vermutlich beim einfedern, zweitens zieht die Karre damit die Wurst nicht vom Teller und drittens trägt dir das auch niemand ein.

Gruß Martin
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Wie man hier nachrechnen kann http://reifen.twingotuningforum.de. sind es etwa 5% und 1,3cm höher. Da gibt es Schlimmeres.
Die 5% sollte der Tacho gerade noch so schlucken, aber es wird eng.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Naja man könnte ja auch auf 175/60R14, 175/55 (ziemlich selten in D) oder 185/55R14 umrüsten, dann ist das mit dem größeren ABrollumfang auch nichtmehr so kritisch.....
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Intra 7x13 T-Line mit 175er zum 1000sten Mal !!! (Eintragung, Nankang usw.) My_First_Twingo 31 46.655 25.07.2020, 09:22
Letzter Beitrag: Leahcim
ZTwingo2 17" OZ Ultraleggera mit 195/40R17 statt mit 215/35R17 möglich ? schwatty 6 6.423 10.10.2016, 14:52
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 155er Reifen auf 6,25JX Alufelgen??? LilaPause 47 39.905 20.02.2016, 14:47
Letzter Beitrag: Alex84.06.21
  noch mehr Profi-Fragen^^ - ET35 statt ET25 DeZir 5 7.599 08.04.2012, 22:52
Letzter Beitrag: Wolda
  175er 14 Zoll? sebbel4 5 4.549 04.10.2010, 14:30
Letzter Beitrag: Oliver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste