Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Airbaglampe und Blinkerlampe spinnen rum
#1
ZZTwingo1 
Hallo Leute,

ich habe folgende Probleme:

Die Blinker-Anzeige-Lampe geht nur sporadisch. Während die Blinker selbst so funktionieren, wie sie sollen, blinkt die Lampe in der Armaturentafel nicht immer mit. Dabei ist das Kuriose, dass sie mitten beim Blinken mal für 10 Sek. aussetzt, dann wieder geht und dann manchmal ganz ausbleibt, obwohl der Blinker noch blinkt. Die Lampe hat mein Mann schon getauscht, hat aber nichts gebracht.

Das andere Problem ist die Airbaglampe. Unterm Fahrersitz ist schon alles verlötet, aber die Lampe brennt je nach Wetterlage durchweg. Jetzt zum Beispiel auch wieder. Gestern war sie mal nen halben Tag aus, aber wir haben weder an den Sitzen was verändert noch sonst etwas. Heute Morgen war sie wieder an.

Wer hat vielleicht ne Lösung oder zumindest Lösungsansätze für meine Probleme parat?


Lieben Gruß
Uschi

Mein Mann meint das dann wohl das Blinkrelais einen weg hat. Kann das sein?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das scheint mir eher ein Kontaktproblem zu sein bei der Blinkerlampe. Allerdings ist es auch gut möglich, dass es das Relais ist. Da dieses in 10 sec ausgetauscht ist und sie zudem früher fast alle gleich waren, einfach erst mal das probieren. Ich hoffe nur, dass deiner noch ein normales Blinkrelais hat. Später sitzt das glaube ich in der UCH.
Beim Twingo wird die Kontrollleuchte extra vom Relais geschaltet. Die übliche Schaltung für die Kontrolle ist die, dass sie an den Zuleitungen für die 2 Seiten sitzt. Wenn dann eine Seite blinkt und somit Plus erhält, fließt der Strom durch die nicht leuchtenden Birnen der anderen Seite nach Masse.

Wegen der Airbaglampe würde ich mal auslesen lassen.
Zitieren
Es bedanken sich: Tw-ingo-Luder
#3
Das mit dem Blinker hatte ich auch. NEues Relais rein, und dseitden ist alles ok.
Zitieren
Es bedanken sich: Tw-ingo-Luder
#4
Stimmt! Neues Relais = alles okay!
Airbaglampe kommt vom System Gurtstraffer. Da alle Kabel unterm Sitz mit Lötverbindern gemacht wurden, wird mein Mann das die Tage mal alles neu machen und ordentlich verlöten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Der Fehler mit den Renault-Relais taucht öfters auf. Da bröselt ein Kontaktplättchen im Relais weg, das die Kontrollleuchte schaltet.

Man kann das Relais reparieren mit einem PNP-Transistor (BC327-40) und einem Widerstand (etwa 4k7). Den Widerstand an den funktionierenden Ausgang des Relais (zum Blinkerschalter) und an die Basis des Transistors. Die Leitung zur Kontrolllampe an den Kollektor. Den Emitter an Plus. Die Kontrollleuchte blinkt im Gegentakt, geht aber einwandfrei.
Man muss nur sicherstellen, dass der ursprüngliche Kontakt für die Kontrollleuchte nichts mehr schaltet, also zB zwischen Relaisausgang und Steckkontakt unterbrechen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(17.07.2013, 16:22)Tw-ingo-Luder schrieb: Hallo Leute,

ich habe folgende Probleme:

Die Blinker-Anzeige-Lampe geht nur sporadisch. Während die Blinker selbst so funktionieren, wie sie sollen, blinkt die Lampe in der Armaturentafel nicht immer mit. Dabei ist das Kuriose, dass sie mitten beim Blinken mal für 10 Sek. aussetzt, dann wieder geht und dann manchmal ganz ausbleibt, obwohl der Blinker noch blinkt. Die Lampe hat mein Mann schon getauscht, hat aber nichts gebracht.

Das andere Problem ist die Airbaglampe. Unterm Fahrersitz ist schon alles verlötet, aber die Lampe brennt je nach Wetterlage durchweg. Jetzt zum Beispiel auch wieder. Gestern war sie mal nen halben Tag aus, aber wir haben weder an den Sitzen was verändert noch sonst etwas. Heute Morgen war sie wieder an.

Wer hat vielleicht ne Lösung oder zumindest Lösungsansätze für meine Probleme parat?


Lieben Gruß
Uschi

Mein Mann meint das dann wohl das Blinkrelais einen weg hat. Kann das sein?

hatte ich auch, wenn du das linke kleine handschuhfach weg machst dahinter sitzt ein dicker stecker mit vielen kabeln den nimmst du mit beiden händen und rüttelst hin und her, dann ist gut, und bei der airbag lampe sind es die steckverbindungen unterm sitz. ich werde diese bei mir abschneiden und zusammen löten dann ist ein für alle mal ruhe, das kommt nämlich ab und an mal wieder.
gruß himbie
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also am Kabel rütteln um etwas zu diagnostizieren ist ja o.K.
Aber nicht um einen Fehler zu beseitigen.
Bei allen Twingos1 vor dem Facelift sitzt das Blinkrelais auch nicht dort sondern unter der Lenksäule.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Blinker und Wischer Spinnen (Floh in Elektronik) onkel-boba 7 6.140 07.09.2017, 17:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Airbaglampe Strathmore 18 20.251 23.12.2015, 11:43
Letzter Beitrag: alfacoder
  Airbaglampe brennt dauernd und muss zum Tüv nicknacknick 12 11.539 27.07.2014, 07:00
Letzter Beitrag: Billibob
  ZV Innenraumknopf und Blinkerlampe in der Armatur funktionieren nicht leo77877 3 2.977 17.07.2014, 13:11
Letzter Beitrag: leo77877
  Airbaglampe leuchtet - Liste von Steuergeräten? nebo 35 38.858 17.05.2014, 18:31
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Airbaglampe - Stromkreis Seitenbrustairbag Beifahrer vorn Heppy 7 9.268 05.04.2014, 17:38
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 geht die Airbaglampe nach der Reparatur allein aus? Lolle 12 10.500 19.09.2013, 16:24
Letzter Beitrag: Lolle
ZZTwingo1 Airbaglampe leuchtet (Gurtstraffer) Twingo-Pilot 2 4.664 14.09.2013, 18:23
Letzter Beitrag: D4F

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste