Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingomtic Vax bei Stufe 1+2
#1
Servus miteinander Very Happy

Ich habe eine Twingomatic / Wandlerautomatic Bj 2000 / 1,15L im Vorjahr gekauft und leider keine Anleitung.

Beim Bergauffahren ist die Twingomatik mit ihren 3 Gängen eine lahme Geschichte und da es keine Drehzahlanzeige gibt bin ich feig beim Kickdown - vor allem schaltet dann die 2. auf die 3. zu schnell wenn mehr Kraft benötigt wird.

Wie hoch ist die max zulässige Geschwindigkeit bei 1 und 2 und macht das dem Getriebe dann nichts, wenn man von 2 auf Drive und umgekehrt schaltet?

Danke für Infos - vielleicht steht so etwas schon im Forum, mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

Danke.

lg Wolfi Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da dein Motor einen Drehzahlbegrenzer hat und ein Automatikgetriebe normalerweise nicht falsch schaltet würde ich mir darum nicht so viele Gedanken machen. Allerdings ist das Getriebe selbst scheinbar nicht das robusteste.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Wolfi_Z
#3
Danke für die Info.

lg Wolfi
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Was habt ihr immer Angst vor Drehzahl? Je höher die Drehzahl, desto höher der Öldruck und damit ist die Schmierung besser Wink
Klar, es gibt bei hohen Drehzahlen andere Belastungen für den Motor, trotzdem sind im Regelfall höhere Drehzahlen gesünder als niedrige Drehzahlen bei hoher Last.

Gruß Martin
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Gebläse/ Lüftung nur noch auf Stufe 4 CrazyDaisy 23 23.453 16.06.2018, 19:43
Letzter Beitrag: handyfranky
  Gebläse nur auf Stufe 4 benether 4 4.210 19.08.2010, 12:36
Letzter Beitrag: benether
  Heizung regelt nur auf stufe 1 wirklichwitzig 4 4.070 03.02.2008, 18:27
Letzter Beitrag: wirklichwitzig

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste