Das Twingoforum...

Normale Version: Twingomtic Vax bei Stufe 1+2
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus miteinander Very Happy

Ich habe eine Twingomatic / Wandlerautomatic Bj 2000 / 1,15L im Vorjahr gekauft und leider keine Anleitung.

Beim Bergauffahren ist die Twingomatik mit ihren 3 Gängen eine lahme Geschichte und da es keine Drehzahlanzeige gibt bin ich feig beim Kickdown - vor allem schaltet dann die 2. auf die 3. zu schnell wenn mehr Kraft benötigt wird.

Wie hoch ist die max zulässige Geschwindigkeit bei 1 und 2 und macht das dem Getriebe dann nichts, wenn man von 2 auf Drive und umgekehrt schaltet?

Danke für Infos - vielleicht steht so etwas schon im Forum, mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

Danke.

lg Wolfi Smile
Da dein Motor einen Drehzahlbegrenzer hat und ein Automatikgetriebe normalerweise nicht falsch schaltet würde ich mir darum nicht so viele Gedanken machen. Allerdings ist das Getriebe selbst scheinbar nicht das robusteste.
Danke für die Info.

lg Wolfi
Was habt ihr immer Angst vor Drehzahl? Je höher die Drehzahl, desto höher der Öldruck und damit ist die Schmierung besser Wink
Klar, es gibt bei hohen Drehzahlen andere Belastungen für den Motor, trotzdem sind im Regelfall höhere Drehzahlen gesünder als niedrige Drehzahlen bei hoher Last.

Gruß Martin