Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wieviel DB???
#1
Hi leute,
war am wochenende bei duw und hab mal meinen auspuff messen lassen. das ernüchternde ergebniss waren 116,8db. drunter hab ich einen sebring esd und keinen msd...
Hat einer, der eine bastuk drunter hat, auch mal messen lassen? würde mich mal interressieren was man da noch rausholen kann.

Gruß Flo
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Laut ist out. Rolling Eyes
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , mkay1985
#3
Was soll denn das für eine Messung sein? In welchem Abstand? In welchem Winkel? Bei welcher Drehzahl?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
scheinbar so wie mann das misst... ich saß im auto, kann dir also nicht genau sagen wie die das machen. die haben den mess aperillo aufjedenfall auf der höhe des esd gebracht und dann seitlich daneben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
mhh, könnte sowas wie ne Standgeräuschmessung gewesen sein.

http://www.motorradonline.de/lexikon/sta...usch/41326
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Was soll an dem Ergebnis ernüchternd sein? 116dB sind viel zu laut!

Es gibt zwar, wie schon oben geschrieben, keine Grenzwerte für das Standgeräusch, aber für das Vorbeifahrgeräusch.
Und da wirst du garantiert auch weit über den gesetzlichen Vorgaben liegen.
Hast du irgendeine Vorstellung, dass es Leute gibt, die das nicht so toll finden? Beispielsweise diejenigen, die die halbe Nacht versuchen ihre Babys zum Schlafen zu bewegen? Erfahrungsgemäß fährt nämlich so ein Brüllaffe dann vorbei, wenn die Kinder gerade geschlafen hätten.

Ich habe selber auch schon sportliche Abgasanlagen verbaut und freue mich auch über kernigen Sound. Aber kerniger Sound heißt nicht Lärm! Davon wird dein Auto nicht schneller.
Vergleich doch mal mit den Twingos von Weber83 oder Pi: Die fahren Kreise um dich, hören sich auch sportlich an, belasten aber das Verhältnis zu den Nachbarn kaum. Tuning heißt, ein Auto schneller zu machen. Dazu gehört nicht, mit irgendwelchen Brülltüten den Abgasgegendruck zu erhöhen und in Verbindung mit 325er Reifen die Endgeschwindigkeit um 30 Sachen zu verringern.

Gruß Martin
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Der Sound muss zum Auto passen....nen Golf 3 GT mit 90 PS den man schon 2 Km vorher hört ist einfach nur peinlich....das Zauberwort heisst Sound Engeneering....

Wenn nen Kleinwagen plärrt wie die Sau ist das genau das gleiche.....lieber nen guten,kernigen Sound als stilloses Brüllen.

Am Ende kommt nämlich mal die Situation wo man mal zeigen muss dass hinter dem Sound auch Leistung steckt .....
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(07.07.2013, 19:16)Twingogangster83 schrieb: Am Ende kommt nämlich mal die Situation wo man mal zeigen muss dass hinter dem Sound auch Leistung steckt .....

Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Zum Thema Auspuff geb ich euch ja allen recht aber wie kommt man von lauten brülltüten auf breite reifen die endgeschwindigkeit kosten? Mit breiten reifen belästigen ich keinen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ich wollte hier jetzt nicht ein fass aufmachen wie und ob es - euch - gefällt... ich habe meine frage doch ganz klar gestellt! wenn ihr nichts konstruktives dazuzusagen oder schreiben habt dann lasst es doch einfach! will keinen mit meinem Auspuffgeräusch ärgern aber - ICH - mags halt gerne laut.
Ich fühl mich grad ganz schön angeranzt...

Gruß Flo
Zitieren
Es bedanken sich: weber83 , Battlewurscht
#11
Um mal was konstruktives zu hinterlassen:

Die Lautstärke hängt auch stark von der Frequenz ab. Ich hatte früher eine Bastuck Anlage ab Kat (Gruppe A), ohne MSD.. die war, trotz EG-Zulassung, schon ziemlich laut. Im Stand eher dumpf brummend und bei 130 auf der Autobahn drückte das richtig auf die Ohren. Bin deswegen meistens schneller oder langsamer als 130 gefahren. ^^ Am nächsten Twingo hatte ich eine links/rechts Anlage ab Kat von Devil, die war glaube ich "Gruppe N".. kleinerer Durchmesser, wenn ich das richtig im Kopf hab. Gebrummt hat die kaum, aber wenn man mal Gas gegeben hat, hat die (für einen Twingo) bei höheren Drehzahlen richtig Krach gemacht.

Einfach nur zu sagen "116 db" hilft da deswegen nicht weiter.. vor allem im Stand. Das Gesamtpaket muss stimmen. Wink Heutzutage ist der TÜV aber wesentlich schwieriger als noch vor 7 Jahren.. da kann man froh sein, wenn es überhaupt übermäßig lauter werden darf.

P.S. Meine Tochter hat ihr Zimmer zur Strasse und der Nachbar gegenüber eine Harley. Wenn der die anmacht, zuckt sie nicht mal mit dem Auge und schläft einfach weiter. ^^
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
...trotz EG-Zulassung ohne MSD - aha Very Happy

Fühl Dich nicht gleich angeranzt. Beim Thema "Sound" hat jeder seine eigene Meinung, aber keiner ist Dir hier verbal auf die Pelle gerückt. Das sind alles einzelne Meinungen, so wie Du ja auch eine hast. Und es ist doch gut, wenn es verschiedene Meinungen gibt, wenn jeder seinen Standpunkt sachlich vertritt.

Naja, also wenn Du es lauter haben willst, als bisher, dann nimm eine Bastuck ab Kat. Wobei ich behaupten mag, dass die Messung nicht so professionell ist, es sei denn die wurde von einem silber-blauen VW Bus durchgeführt, was bei D&W ja ganz gerne mal der Fall ist Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(07.07.2013, 19:50)Theloo schrieb: wie kommt man von lauten brülltüten auf breite reifen die endgeschwindigkeit kosten? Mit breiten reifen belästigen ich keinen

Natürlich belästigst du mit breiten Reifen keinen, das hab ich aber auch nicht behauptet. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es einige Kollegen mit dem "Tuning" so übertreiben, dass es Kontraproduktiv wird. Wenn jemand eine Gruppe A Anlage anbaut, hab ich nix dagegen, auch wenn die etwas lauter ist, verringert sie dennoch den Abgasgegendruck und kann etwas Leistung bringen. Die Brülltrompeten dagegen bringen nur extremen Lärm, sind aber meistens Kontraproduktiv. Genauso wie breite Reifen, alles über 195 ist für den Twingo übertrieben und bremst mehr, als dass es bringt.
Sorry, aber das ist für mich kein Tuning sondern einfach nur lauter breiter schneller. Davon halt ich nix.

Gruß Martin

PS: Und wenn deine Reifen so fett sind, dass sie beim Einfedern streifen belästigst du auch andere Leute. Oder ist das etwa legitim den Verkehr aufzuhalten und Stau zu produzieren, weil man sein Auto durch innerstädtische Baustellen tragen muss?
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Baaaaah chillt mal!!!
Ihr seit hier in nem Forum in dem 90% tunen. Lasst doch alle ihren Geschmack ausleben. Und tiefer breiter schneller...das ist tuning um das schneller geht es dem einen dem anderen um das schöner.

116dB im stand ist nicht übertrieben, woldas rs hörste im stand auch kaum, meiner ebenfalls aber sobald es auf die straße geht wirds laut Wink
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich lese richtig 116 db im stand ???
Wie laut isses den da bei dir im twingo
Oder hörste schon nichts mehr Very Happy
Hier mal ne tabelle

Lärm - Schallquellen

Düsenflugzeug in 30 m Entfernung 140
Schmerzschwelle 130
Unwohlseinsschwelle 120
Kettensäge in 1 m Entfernung 110
Disco, 1 m vom Lautsprecher 100
Dieselmotor, 10 m entfernt 90
Rand einer Verkehrsstraße 5 m 80
Staubsauger in 1 m Entfernung 70
Normale Sprache in 1 m Abstand 60
Normale Wohnung, ruhige Ecke 50
Ruhige Bücherei, allgemein 40
Ruhiges Schlafzimmer bei Nacht 30
Ruhegeräusch im TV-Studio. 20
Blätterrascheln in der Ferne 10
Hörschwelle 0

Ich find es echt extreme
Ne kettensäge auf 1m Entfernung ist leiser sls deine Karre Smile

Kollege hat unter seinem 2er golf ne bastuck esd und ne mittelschaldämpferatrappe von bastuck bei 130 auf der autobahn kann man sich garnicht mehr unterhalten

Ich find breit und tief viel geiler

Mfg
Solange uns die Menschlichkeit miteinander verbindet, ist egal, was uns trennt
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wieviel leistungszuwachs??? -&amp;gt;twingo 10 10.334 26.08.2002, 20:02
Letzter Beitrag: DerKlausi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste