Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrertür lässt sich von außen nicht öffnen
#1
ZZTwingo1 
Hallo Leute,

ich habe gestern eine riesige Dummheit begangen. Während ich die Fahrtür meines Twingo Auth. Bj. 2004 aufschloß, hatte ich schon den Türgriff nach oben gezogen. Seit dem lässt die Tür sich nicht mehr öffnen - von außen. Von Innen kann ich ganz normal den Griff ziehen und die Tür geht auf. Wenn ich den Schlüssel drehe, bewegt sich auch der Türpin, aber irgendwie rastet der nicht richtig ein. Soll heißen, ich kann "abschließen" und der Pin geht nach unten. Wenn ich aufschließe geht der Pin nach oben, aber die Tür geht trotzdem nicht auf.

Heute morgen habe ich dann die Verkleidung von Innen abgenommen und tja... gucke da jetzt so ein bisschen unschlüssig rein. Viel sieht man ja nicht... Was mir aufgefallen ist.

Die Tür ist offen und ich klappe das Rollschloß hoch. Beim Ziehen am Außen-Türgriff passiert nix. Greife ich in die Tür und drücke dieses Plättchen, auf dem der Türgriff draufdrückt per Hand etwas weiter runter, klappt das Rollschloß zurück. Das Ganze scheint irgendwie alles aus Plastik zu sein, so daß ich mich nicht traue, da irgendwas mit der Zange zu biegen...

Unter dem Türpin ist irgendso ein rundes Ding mit einer Kerbe. Wenn man daran rumfummelt bewegt der Türpin. Muß die Kerbe irgendwo eingehakt werden?

Was ist da nun passiert? Wer kann helfen?

Viele Grüße
Allyfied
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
baue doch mal den türgriff ab.
eventuell ist da auch etwas im argen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,
habe den Außen-Türgriff abgemacht. Der absolut ok. Aber mir etwas anderes aufgefallen: Der Außen-Türgriff drückt auf ein schwarzes Plastikplättchen, welches ein weißes Stück Plastik (A) mit einem Dorn nach oben bewegt. Dieser Dorn (A) scheibt sich dann an einem anderen Plastikteil (B) vorbei, das sich auch bewegt, wenn man den Innen-Türgriff zieht. Achso: Inzwischen kann ich über A die Tür nicht mehr öffnen.

Also imho müsste der Dorn das Teil B hochdrücken, um das Rollschloß zu entriegelt, denn B bewegt sich nach oben, wenn man den Innengriff zieht. Ist das soweit richtig? Ich habe versucht das Teil A irgendwie zu biegen, so daß es direkt auf B kommt. Aber das ist alles nur Plaste, biegen kann ich wohl vergessen.

Gibt es da noch einen Trick oder muß ich ein neues Schloß kaufen? Das Ab- und Aufschließen geht ja.

cu
Allyfied
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Mal ganz blöd gefragt:
Hast du schon mal versucht einfach den Griff zu ziehen und wieder zu zu sperren?

Alles was rausschnappt, kann auch evtl wieder einschnappen... Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(05.07.2013, 15:03)ogniwT schrieb: Hast du schon mal versucht einfach den Griff zu ziehen und wieder zu zu sperren?

War direkt mein erster Versuch... leider erfolglos. So wie das Ding aussieht, ist die Plastik einfach verschlissen, denn die Gestänge sind ja alle noch dran und funktionieren.

Ich gucke morgen mal zum Schrotthändler nach einem passenden Ersatzschloß. Passen denn auch die Schlösser vom Phase 1 oder 2 am 3er?

Wie hängt man eigentlich das lange Gestänge zum Innentürgriff aus? Muß man das Ding am Schloß erst auseinanderbiegen?

cu
Allyfied
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
So, neues (altes) Schloß von einem 2006er Twingo RT eingebaut und die Türe öffnet und schließt wieder wie Butter!

Ich hatte erst Bedenken, da das Schloß vom Schrott-Twingo mit ZV war und der Türpin mit einem Draht ausgeführt war. Aber es passt ganz wunderbar. Und nochwas Gutes: Beim neuem Schloß ist an der markierten Stelle ein Metallbügel, so daß das erstmal nicht mehr verschleißen sollte.

Auf dem Foto habe ich mal die Problemstelle am alten Schloß markiert: Dieses Ding muß das ca. auf 11:00 Uhr liegende weiße Teil nach vorn drücken, aber es rutscht dran vorbei.

[Bild: twingo-07043158-n59.jpg]

Achja, das Aushängen der langen Stange war eigentlich ganz simpel: Einfach das lose Schloß ein Stückchen zu sich hindrehen und die Stange dann komplett nach hinten (also da, wo das Schloß angeschraubt war) rausziehen.

Viele Grüße
Allyfied
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#7
kann mir jemand die teile nummer nennen von den plastik nippel wo die gestänge eingehangen werden ??

danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
2x murillo, 2x Bielefeld, du hast also auch noch nen Espace.
Ist das die Position "4" auf Seite 288 der Teileliste? http://www.twingotuningforum.de/thread-9505.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Jup 2 twingos einen 99 und einen 2004
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rückbank lässt sich nicht mehr verschieben TwingoGe 5 7.710 22.10.2023, 17:31
Letzter Beitrag: Weerner
ZZTwingo1 Seitenairbagsensor lässt Warnleuchte leuchten holzhiasl@yahoo.de 3 1.138 08.08.2023, 06:12
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Rückbank lässt sich mehrere Zentimeter anheben Djames 13 9.113 14.06.2022, 21:04
Letzter Beitrag: Djames
  Rücksitz klemmt, lässt sich nicht aufstellen knoggy 4 5.862 02.07.2017, 09:57
Letzter Beitrag: knoggy
  Fahrertür weder von Innen noch von Außen zu öffnen BIGede 6 6.236 05.09.2016, 17:21
Letzter Beitrag: BIGede
ZZTwingo1 Zentralverriegelung Fahrertür "Knöpfchen" ausgehebelt? Ronald 0 2.188 16.07.2016, 17:19
Letzter Beitrag: Ronald
  Twingo 1 Phase 3 3. bremsleuchte wie öffnen? twingomember 3 8.579 14.11.2015, 14:54
Letzter Beitrag: twingo46
  Heizung lässt sich nicht auf kalt stellen ! OHC TUNER 3 5.221 14.06.2014, 12:51
Letzter Beitrag: OHC TUNER

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste