Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrertür weder von Innen noch von Außen zu öffnen
#1
Hallo liebe Twingoforumsgeister,

wieder mal macht unsere Twingo zicken.

Baujahr 2001. Wir waren im Urlaub, Stieftochter hatte in der Zeit den Twingo. Währenddessen ließ sich die Fahrertüre weder von Außen noch Innen öffnen. Ich frage gar nicht nach dem Wie und Warum, das hat bei manchen Menschen wenige Sinn Rolling Eyes

Problem ist natürlich, das ich die Verkleidung nicht abbekomme, geschweige an die Schrauben des Schlosses komme. Nach dem rausmachen der Schrauben in der Griffmulde und Türöffner innen, kann ich die Verkleidung ein Stück wegdrücken, sehen kann ich aber so nichts. Achja, der Twingo hat ZV.

Auch das Ziehen an der Stange des Türöffner innen bringt keinen Erfolg. Alles lässt sich mit normalen Kraftaufwand bedienen, aber die Türe bleibt zu.

Bin im Moment mit meinem kleinen Schrauberlatein am Ende. Ich hoffe, einer von euch kann mir einen Tipp geben.

Gruß,
Ede
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi Ede,
Nur zum Verständnis, alles andere geht auf?
Gruß Pi
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi Pi,

ja alles andere funktioniert völlig normal (man kann im Moment nur über die Beifahrertüre ein und aussteigen). Ich schätze mal, das das Schloss direkt seinen Dienst quittiert hat. Korrigiert mich gerne, falls ich damit falsch liege.

Ich bräuchte jetzt den heißen Tipp, wie ich die Türe in dieser Situation wieder auf bekomme.

Gruß,
Ede
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn ich Blind rein greife, wo oder an was müsste ich ziehen/schieben/drücken, damit das Schloss aufgeht. Habe mir mal eine Foto aus Ebay gemoppst. Vielleicht weiß das ja jemand?

   

Gruß,
Ede
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das Teil was oben dran hängt, mit der Gummimanschette vorne dran, ist der Stellmotor der ZV. Ich meine, an dem gelben Clip wird die Schubstange vom Türknopf eingehängt. D.h. der Knopf ist mechanisch direkt mit dem Stellmotor verbunden.
Genau da vermute ich auch die Lösung für dein Problem. Ich denke, dein Schloss bleibt immer auf "geschlossen" Position, warum auch immer sei dahingestellt. An diesem Hebel heißt es: Hebel oben ist offen und Hebel unten ist zu.
Lässt sich dein Knopf in der Tür noch bewegen? Solang die Stange nicht rausgesprungen ist, kannst damit ja direkt auf und zu schließen. Im Zweifel mit etwas mehr Kraft (auf eigene Gefahr!), könnte sein, sass der Stellmotor festhängt und auf geschlossen bleibt.
An dem weißen Hebel direkt vorne dran hängt die Schubstange des inneren Türgiffs dran. Wird dir vermutlich keine Vorteile bringen.
Ergo, die Erreichbaren Hebel am Schloss kannst au durch Türknopf und innerem Türgriff bedienen. Daher ist fraglich, ob dir das reinstecken der Hand Vorteile bringt.

Gruß Martin



Es ist schon einige Jahre her, dass ich das in der Hand hatte. Daher alle Angaben ohne Gewähr Wink
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Danke für den Tipp.

Der Knopf bewegt sich ganz normal, beim aufschließen bzw beim verriegeln. Lässt sich auch von Hand rein und raus ziehen. Auch ein "stärkeres" betätigen des Schlosses mit dem Schlüssel war ohne Erfolg (das Blech um das Schloss ist schon sehr dünn).

Der weiße und der gelbe Clip werden mich vermutlich nicht ans Ziel bringen. Gehen wir davon aus, das die Tür nicht verriegelt ist. Wie kann ich den Zapfen oder was das auch immer ist, von Innen lösen? Auf dem Foto ist vor dem weißen Clip ein größeres schwarzes dünnes eckiges Plastikteil zu sehen. Kann man damit die Türe aufmachen?

Gruß,
Ede
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Die Tür ist offen Shocked

Keine Ahnung warum. Habe die Verkleidung weiter nach untern gebogen, mit der Hand reingelangt und als ich das Schloss gerade berührt hatte ging die Tür auf. Jetzt klärt sich auch das Warum auf, zu mindestens teilweise.

Die Tür hängt etwas zu tief, dadurch ist das Plastikgehäuse oben im Bereich des Schnappers gebrochen. Dazu kommt noch, das der Schnapper sehr schwer gängig war. WD40 konnte helfen.

   

Leider kam ein abgebrochenes Plastikteil auch zum Vorschein. Weiß jemand wo das hingehört?

   

Ich hab die Türe etwas nach oben gebogen, das schwarze Plastik mit Duck-Tape nach oben festgeklebt. Türe lässt sich jetzt einwandfrei von Außen und Innen auf machen. Absperren wollte ich jetzt nicht mehr probieren. Meine Frau wollte mit dem kleinen Scheißhaufen gleich los fahren. Sicher ist sicher.

Neues Schloss kommt keines mehr rein. Er verbraucht jetzt etwas Kühlwasser. Das lohnt sich nicht mehr. Wer einen Twingo für den Winter braucht für wenig Geld, einfach bei mir melden. Ich schaue mal nach einem anderen Cool

Gruß,
Ede
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Türöffner Innen Fahrerseite andi1978 13 12.882 19.12.2021, 20:17
Letzter Beitrag: Richardt
  Tür geht von innen nicht auf, aber... Twingo-Manu 4 23.357 07.09.2020, 19:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 1 Innen Ersatzteile Hilfe Diamant2018 2 4.199 19.08.2018, 08:46
Letzter Beitrag: handyfranky
  Türgriff innen Baujahre verschieden? 9eor9 0 2.391 02.07.2017, 10:36
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Zentralverriegelung Fahrertür "Knöpfchen" ausgehebelt? Ronald 0 2.188 16.07.2016, 17:19
Letzter Beitrag: Ronald
  Wie bekomme ich das Teil womit man von innen die Türe ..... Patchworker 6 5.151 17.03.2016, 19:35
Letzter Beitrag: Patchworker
  Twingo 1 Phase 3 3. bremsleuchte wie öffnen? twingomember 3 8.579 14.11.2015, 14:54
Letzter Beitrag: twingo46
ZZTwingo1 Fahrertür lässt sich von außen nicht öffnen Allyfied 8 9.721 23.10.2014, 16:28
Letzter Beitrag: murillo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste