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Beleuchtung Tachometer Display / Licht an
#1
Hallo,
ich habe kürzlich einen Twingo, Bj. 2004 erworben. Schönes Teil. Was mich stört: Wenn ich tagsüber mit Licht fahre (was ja heute eher üblich ist), kann ich das Display nur schwer bzw. z.B. die Tankanzeige gar nicht mehr ablesen - weil sie sich abdunkelt für den Nachtbetrieb.

Bei Renault wusste man keine Lösung dafür.
Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das nicht geht.

Weiß jemand ob oder wie das geht?
Theoretisch müsste man doch sicher nur einen kleinen Schalter einbauen, der die Info (Licht an) an die Displaybeleuchtung unterbricht, so dass es nicht weiß, dass das Licht an ist.
Aber welches Kabel?

Kennt sich jemand aus oder weiß jemand sonst eine Lösung.
In der Suche habe ich unter allen von mir vorstellbaren Begriffen nichts dazu gefunden.
Danke.
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#2
auf leds umbauen dan dimmt das licht auch nicht abWink
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
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#3
http://www.twingotuningforum.de/thread-4...ght=dimmen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#4
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...achodimmer

Wenn du am Tacho hinten das blaue Kabel abschneidest und an Masse legst (das an Masse legen, das in den Tacho geht. Das, das vom Kabelbaum kommt isolieren), bleibt die volle Helligkeit erhalten.

Alternativ kannst du den Dimmwiderstand im Tacho per Schalter kurzschließen. Dazu muss der Tache aber zerlegt und daran gelötet werden.
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#5
Danke, dachte ich mir doch, dass es einen einfachen Trick gibt. Hätte ich aber sicher sehr lange nach gesucht und wer-weiß-wie-viele Tachos gehimmelt.
Also das mit dem blauen Kabel klingt praktikabel, auf LEDs umzubauen wäre mir glaube ich zu aufwendig.

D.h. wenn ich einen Schalter einbaue, der entweder das blaue Kabel durchleitet oder alternativ tachoseitig auf Masse legt, dann könnte ich tagsüber bei Licht mir voller Tachobeleuchtung fahren und abends - nach Umschaltung - auch die reduzierte Variante der Tachobeleuchtung nutzen, oder?

Werde ich probieren, klingt gut.

Herzlichen Dank
Twinne

Jetzt noch ne Frage.
Kann mir jemand sagen, wo ich am leichtesten an das blaue Kabel komme - ohne das ganze Armaturenbrett zerlegen zu müssen. Ich habe keine Ahnung, oder kann ich den Tacho noch vorne einfach rausziehen? Gibt es eine Möglichkeit motorseitig Zugriff auf das blaue Kabel zu kriegen?

Danke
Tw
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#6
Auf LEDS umbauen ist einfacher, aber dort dimmt eben nie mehr.
Beim Trennen funktioniert normalerweise auch der Lichtpieper nicht mehr. Das Problem solltest du mit einem 2004er Baujahr allerdings nicht haben da dort der Pieper in der UCH hinterm Handschuhfach sitzt.
Ich würde jedenfalls nicht auf das Dimmen in der Nacht verzichten wollen.
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#7
Eben, weil ich auf das Dimmen bei Nacht auch nicht verzichten will, würde ich ja einen Schalter einbauen, dann kann ich - nach eigenem Bedarf - entscheiden wann Nacht ist und wann nicht. Mein Navi beispielsweise findet immer erst dann, dass es Nacht ist, wenn er das Fahrzeug schon mindestens eine halbe Stunde flutlichtartig erhellt hat. Ich hasse alles was automatisch geht.
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#8
Okay,
danke,
ich habe jetzt das blaue Kabel oben unter dem Armaturenbrett getrennt und über einen kleinen Schalter, den ich oberhalb der Lichtverstellung platziert habe, tachoseitig auf Masse gelegt. Nun bleibt die Tachobeleuchung auch bei eingeschaltetem Licht hell und ablesbar und ich kann sie abends über den Schalter herunterschalten. Perfekt.
Danke für die Hinweise.
Tw
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#9
moinmoin

gilt dieser Trick auch bei einem Twingo BJ: 2001?

Danke
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#10
Geht bei allen Twibgos von 1993 bis 2007.
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#11
Danke,
werde mich dann mal daran versuchen
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#12
Nachfrage:

ist das die "Lösung", bei der der "Lichtausvergessen-Pieper" nicht arbeitet?
----------später------
ach ja, steht ja irgendwo im Thread auch so beschrieben.

Oder gibt es dafür inzwischen auch einen Trick?
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#13
Du kannst so vorhanden den Eingang für die Nebelschlussleuchte verwenden.
Wenn nicht anstatt sonder "oder" musst du Standlicht und Nebel mit zwei Dioden ver-odern.
Der Diodentyp ist völlig egal. Wegen der Handhabbarkeit würde ich 1n400x nehmen wobei das x für die Zahlen 1-7 steht.
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#14
(13.02.2014, 23:29)Broadcasttechniker schrieb: ...Nebelschlussleuchte ....

Danke, allerdings verstehe ich nur Bahnhof.
Deine Anleitung setzt etwas zu weit "oben" an.
Ich bin kein "Schrauber", nicht am Auto.
Sonst schrecke ich eigentlich vor nix zurück.
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#15
Mein alter Twingo piepte bei Zündung aus und Tür auf entweder wenn das Licht an war, oder aber die Nebelschlussleuchte, auch ohne Licht an. Die NSL hat aber nicht gedimmt...
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