Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsscheibewechseln- Bremsbeläge behalten
#1
Hallöchen,
Ich brauch mal wieder eure Hilfe. Embarassed
Wie es sich nun ergeben hat, müssen wir wohl doch kurzfristig mit meinem Twingo in den Urlaub fahren.
Allerdings müssen da jetzt vorher, also bis Sonntag um genau zu sein, meine Bremsscheiben gewechselt werden.
Im Prinzip ist es ja nur das Rad ab,den Bremssattel runter und die Scheibe lösen. Neue drauf, sattel drauf und rad dran, oder?
Meine Beläge sind noch einwandfrei, deswegen würde ich gern nur die Scheibe wechseln.

Meine Frage ist nun, reicht es wirklich aus, die Bremsbeläge im Bremssattel Richtung Fahrzeugmitte in Achsrichtung zu drücken, also an den Kolben ran, dann festschrauben und ein paar mal auf die Bremse treten? Passen die sich dann wieder an die Dicke der neuen Scheiben an?

Muss ich sonst noch irgendwas machen. (beim Entlüften irgendwas ausschrauben oder reicht reinsetzen und bremse drücken?)

Mein Twingo ist Baujahr 9.98 und Phase 2. ich meine mich erinnern zu können, dass ich lucas bremsen drin habe. ABS hab ich keins.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein Paar Ratschläge geben. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bei Bremsscheiben Wechsel immer die Beläge mit neu machen...
Sonst ist es pfusch und du kannst deine neuen Bremsscheiben versauen. Und die Bremsbeläge kosten ja jetzt nicht viel
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , mkay1985
#3
ja das hatte ich mir auch überlegt, aber an den Bremsbelagwechsel trau ich mich selbst nicht ran.
Ich weiß zwar wie es ungefähr geht, aber wie gesagt, hab da was von ner schiene gelesen und ich hab keine Ahnung ob ich sowas auch hab.
Wenn es einfach nur die Federn lösen, belege raus, beläge rein und fertig wäre, wäre es kein Problem, aber so bin ich mir da unsicher.
Die Werkstatt hat leider keinen Termin mehr frei, deswegen weiß ich jetzt nich so recht.
Hab mir auch schon die Doku hier ausm Forum durchgelesen, aber das macht mich nciht wirklich schlauer Crying or Very sad

Wie entlüfte ich danach am besten die Bremse?
Muss ich die richtige reihenfolge mit hinten und vorne etc beachten?
Bei Bremsbelagwechsel steht immer nur auf die Bremse drücken aber nichts von entlüften
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn du schon ein Bremsbelagwechsel nicht "schaffst" lass ja die Finger vom Entlüften und Scheiben wechsel.
Allein wegen deiner eigenen Sicherheit und die der anderen.

Wenn du die Bremsscheibe wechselt muss du so oder so die Beläge ausbauen.
Und das entlüften geht alleine ohne Gerät schonmal sehr schlecht.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#5
Entlüften braucht man die bremse nach scheiben und Belagwechsel nicht
Dabei nur vorsichtig und langsam die Beläge zurück drücken und darauf achten das der Flüssigkeitsbehälter nicht überläuft

Nach dem wechseln vorsichtig und mehrmals das Bremspedal durchtreten .
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#6
(26.06.2013, 08:38)KevKev1991 schrieb: Bei Bremsscheiben Wechsel immer die Beläge mit neu machen...
Sonst ist es pfusch und du kannst deine neuen Bremsscheiben versauen. Und die Bremsbeläge kosten ja jetzt nicht viel

Das steht so in jedem Lehrbuch und in jeder Reparaturanleitung.
Ich halte es dennoch für Unsinn, wenn die Bremsbeläge ordentlich aussehen. Die Paarung neu auf alt hat man regelmäßig auch dann, wenn man neue Beläge einbaut und die Scheiben drin lässt. Wichtig ist halt, dass die Beläge nicht wellig oder schief eingelaufen und nicht unterrostet sind. Im Regelfall ist es natürlich richtig, neue Beläge einzubauen.
.

(26.06.2013, 09:45)KevKev1991 schrieb: Und das entlüften geht alleine ohne Gerät schonmal sehr schlecht.

Das geht ganz einfach. Man kaufe sich in der Apotheke eine Spritze (60 oder 100ml) zum Wundspülen http://www.ebay.de/sch/?_nkw=spritze%201...4585867307 und im Baumarkt ein Stück Schlauch. Dann steckt man den Schlauch auf, löst den Entlüfter (MIT EINEM RINGSCHLÜSSEL!) etwas und saugt die alte Bremsflüssigkeit raus. Rechtzeitig neue nachfüllen, damit der Hauptbremszylinder nicht leerläuft.

Oder aber man kauft sich ein Rückschlagventil für die Scheibenwaschanlage
http://www.ebay.de/itm/Ruckschlagventil-...51ac8eaf32

IVECO 2603852
MERCEDES-BENZ 0008690719
PORSCHE 91462821500
SCANIA 0257763
VOLVO 1210139
VW / AUDI 113955975C

und ebenfalls ein Stück passenden Schlauch, nimmt ein Gurkenglas mit etwas Bremsflüssigkeit, hängt den an den Entlüfter angeschlossenen Schlauch mit dem Ventil hinein, öffnet den Entlüfter und pumpt mit dem Bremspedal die Bremsflüssigkeit durch. Nicht zu schnell das Pedal zurückkommen lassen, damit nicht doch irgendwo Luft eingezogen wird.

Beim Nachfüllen / Aufschrauben des Bremsflüssigkeitsbehälters auf den Scheibenwaschbehälter und die Wischerpumpe achten (zumindest beim Phase II, bei den anderen weiß ich es nicht). Wenn der Wasserbehälter voll ist und man beim Aufschrauben/Nachfüllen an die Pumpe kommt (ist sehr eng dort), kann es passieren, dass Wasser in den Bremsflüssigkeitsbehälter sprudelt. Wer sichergehen will, sprüht den Wasserbehälter vorher leer.
.

(26.06.2013, 10:16)Rowdy schrieb: Entlüften braucht man die bremse nach scheiben und Belagwechsel nicht
Nach dem wechseln vorsichtig und mehrmals das Bremspedal durchtreten.

Das ist wirklich wichtig, sonst fährst du gegen die Wand oder sonst wo dagegen.

.

(26.06.2013, 08:34)Kleine schrieb: Mein Twingo ist Baujahr 9.98 und Phase 2. ich meine mich erinnern zu können, dass ich lucas bremsen drin habe. ABS hab ich keins.

Die Lucas Scheiben sind dicker (=12mm) als bei den älteren Twingos, beim Kauf beachten.
Zitieren
Es bedanken sich: D4F
#7
meines wissens sind neue bremsbeläge noch "weich", härten erst in den ersten paar hundert kilometern aus.
daher auch die regel, auf den ersten 300km vollbremsungen unbedingt zu vermeiden, die bindeharze verflüssigen sich, und verglasen die beläge.
dient dazu, sich den bereits gelaufenen reibflächen anzupassen.

wenn du jetzt neue scheiben mit bereits gelaufenen belägen kombinierst, dauert es eeewig, bis die beläge voll tragen (da sie ja schon "hart" sind)
die bremsleistung wird ziemlich schlecht sein....und das bei einer fahrt in den urlaub...

was fehlt denn den vorhandenen scheiben?
haben sie einen breiten rostrand?
dann wären die beläge sowieso nicht mehr brauchbar.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich plädiere nicht dafür, bei den Belägen zu geizen. Allerdings spricht meine Erfahrung klar dafür, dass man auch gute gebrauchte Beläge einbauen kann. Die Bremswirkung war gut, die Werte auf dem Bremsenprüfstand astrein, der TÜV zufrieden. Ein Kollege von mir hat jahrelang nur Teile aus der Schrotttonne in seinen Passat eingebaut, darunter auch Bremsbeläge. Die Behauptung das sei Pfusch ist mir wohl bekannt. Ich teile sie nicht. Natürlich sollte man solche Beläge behutsam einbremsen, damit sie nicht verglasen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wenn du wirklich die Beläge behalten willst.
Kontrolliere die auf Planheit usw.
Sobald deine aktuellen Scheiben Riefen oder unebenheiten hat weg mit den Belägen.
Deine neue Bremsscheibe nimmt diese dann auch an und schlimmstenfalls bei schief abgelaufenen Belägen können diese verklemmen.

Und mal ehrlich:
http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=sh...006,100626

22€ bzw 30€ für ein Belagssatz?
Nicht viel.

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=sh...006,100626
Und Scheiben: 27€ für eine auch nicht die Welt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(26.06.2013, 20:35)KevKev1991 schrieb: http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=sh...006,100626
Und Scheiben: 27€ für eine auch nicht die Welt.

Das mit der Beschichtung ist wichtig. Ich habe in meinem Twingo Billigscheiben drin. Die rosten nach nur 3 Jahren so extrem, dass ich sie wegschmeißen muss.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ist die Lauffläche auch angerostet?
Dann neue Beläge sonst musst du bald wieder neue kaufen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich schmeiß' alles weg und bau' komplett neu ATE ein. Die Scheiben sind 3cm vom Umfang nach innen auf der Lauffläche blau/braun ABGEBLÄTTERT. Bremsen tut's noch immer gut, aber der TÜV, der TÜV....
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Also, Ich habe mich entschieden, Scheiben und Beläge zu tauschen.
Kostet ja wirklich nicht die welt, wollte gestern auch bei uns im Laden welche bestellen, Good old ate sollten es werden, allerdings hatten die in dem Laden ziemliche Probleme rauszusuchen welche die richtigen seien.
Es gibt wohl zwei verschiedene Durchmesser, 259mm und 238mm. Ich soll jetzt die Bremsscheibe die eingebaut ist ausmessen.
Genau das Gleiche meinten sie auch bei der Stärke. Es gäbe wohl auch noch unterschiedliche Stärken, 8,2mm und 12mm oder sowas in der art.
Ich glaub zwar nicht, dass mich das weiterbringt mit dem Messschieber die Stärke zu messen. die ist nämlich definitiv am ende und dünn ist dünn, ob bei ner 8 oder ner 12. So seh ich das jeden Falls. Fand ich schon alles etwas seltsam.
Beim anderen Laden, wo ich angerufen hab, haben sie mich überhaupt nicht nach dem Bremssystem gefragt, sondern mir einfach nur den Preis genannt. Fand ich auch nicht grade beruhigend.
Was meint ihr dazu?

Zum Thema TÜV, da kann ich nur lachen. Meine Karre hätte nie TÜV bekommen dürfen. Der wurde sogar von einem ADAC empfohlenen Sachverständigenbüro gemacht und trotzdem wird man nur hinters Licht geführt. Alles im Eimer, und das schon vor dem Kauf. Mit 2 wochen neuem TÜV. Aber beweis das mal, chancen stehen gleich null und die Kosten würden den Kaufpreis übersteigen Crying or Very sad
Vorne ist ziemlich viel kaputt. Lenkgetriebe defekt, Stoßdämpfer undicht, Bremsen fertig und da hat die Karre noch Tüv bekommen. Unglaublich. Hab mich auch erstmal beim ADAC beschwert, kam aber bis jetzt keine Reaktion. Traurig. Reifen durfte man auch net mehr fahren. aber naja, jeden Tag steht ein dummer auf, diesmal war ich dieser.
Domlager waren auch hart an der Grenze (hat aber glaub ich nix mitm Tüv zu tun).
Dafür hat er kaum RostLaughing, wenigstens etwas ^^

Naja was solls. Bis auf die Bremsen hab ich bis jetzt alles machen lassen. War zwar nicht grad billig, aber da kommt es jetzt auf so ein paar Bremsbelege auch nicht mehr an. Wofür geht man denn sonst arbeiten. Laughing

Ich hoffe nur, dass es das jetzt erstmal war.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Besser du gehst in einen anderen Laden. Die einzige Angabe die du wirklich brauchst ist die, dass du eine Lucas Bremsanlage hast und die ist üblich im Phase II . Wie bei Phase I und II üblich hast du ab Werk 13 Zoll Räder.
Für meinen 98 Ph II habe ich ATE Scheiben 238x12x10,5 Nr 412116 / 24.0112-0116.1 (Vergleichsnrn. 6001547684, 7700704705, 7701204282) und ATE-Beläge 602834 / 13.0460-2834.2 im Keller liegen.
Weil ich sie noch nicht eingebaut habe, kann ich keine Garantie übernehmen, dass sie passen, aber sie sollten schon.

Die 259er Scheiben sind für die 14 Zoll Twingos (Phase III), die 8mm-Scheiben für Phase I.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#15
(27.06.2013, 07:18)Kleine schrieb: Zum Thema TÜV, da kann ich nur lachen. Meine Karre hätte nie TÜV bekommen dürfen...... .......Unglaublich. Hab mich auch erstmal beim ADAC beschwert, kam aber bis jetzt keine Reaktion. Traurig.

Wenn du wirklich willst, dass deine Beschwerde etwas nützt, musst du dich an die Aufsichtsbehörde deines Bundeslandes wenden. Die interessiert so etwas brennend. Den zuständigen Mitarbeiter für die Kfz-Überwachung im Verkehrsministerium erfährst durch Anruf dort oder evtl. bei deiner Zulassungsstelle.

Ich habe das mal durchexerziert, nach dem ein katastrophales Motorrad mit "frisch TÜV" in die Werkstatt kam. Da hatten sie nur die Hupe angestrichen. Lenkkopflager war tot (starke Rastpunkte) Bremsflüssigkeitsbehälter total versprödet, Hinterradbremse mit extremer Blockierneigung, Reifen völlig verhärtet usw. Lebensgefahr und das mehrfach. Wir haben alles für 600€ repariert und standen als die Deppen von der gierigen Werkstatt da. Das hat mich geärgert und ich rief den zuständigen Ingenieur an. Der kam persönlich, der Mitarbeiter des ebenfalls Sachverständigenbüros wurde mit Chef vorgeladen, belehrt und amtlich zu einer Nachschulung verdonnert.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Bremsbeläge vorne für meinen Twingo? C06G Bj 2003 hilli 45 9.793 17.05.2023, 21:29
Letzter Beitrag: wodipo
ZTwingo2 Bremsbeläge mit Führungsblechen lord_neo 4 4.431 27.04.2016, 18:22
Letzter Beitrag: lord_neo
  Bremsbeläge vorne evil twinGo 8 8.230 29.08.2014, 17:39
Letzter Beitrag: evil twinGo
  Twingo Phase I Bremsbeläge TwingoTobse 6 6.422 15.08.2013, 22:50
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Bremsbeläge wechseln gopper 40 77.018 01.08.2013, 20:48
Letzter Beitrag: KevKev1991
ZZTwingo1 Welche Bremsbeläge? (und eventuell Bremsscheiben) Ghostrider 3 4.339 12.12.2011, 23:20
Letzter Beitrag: TobY87
  quitschen und unterschiedlich starke Bremsbeläge mrtito 9 13.329 09.12.2011, 19:04
Letzter Beitrag: ForellenGorbi
  Trommelbremse (Bremsbeläge erneuern) Teefax 16 51.856 18.11.2010, 20:27
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste