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Twingo Phase I Bremsbeläge
#1
Jaaaaa ich weiß, wahrscheinlich wurde diese Frage schon ca. 1,5 Millionen mal gestellt, aber ich tu's wieder Very Happy Ich bin ein Franzosenlaie. Bin eigentlich Opelschrauber un bei meinem Twingo is das mal ganz schön anders. Um die Bremsbeläge der Vorderachse rauszuschmeißen muss doch diese Leiste oben, die mit einem Splint gesichert ist raus, oder ihre ich mich ? Hab es nur ne Minute angeschaut. Ich möchte morgen neue Beläge draufknallen. Der Bremssattel könnte man ja dann drinnen lassen, wobei ich ihn lieber rausnehm' und mal kräftig sauber mache. Ich will halt morgen nicht an die Sache rangehen und dann feststellen das es schwieriger is als geplant... ihr wisst wie ich es mein. Razz Die Halte - oder Druckklammern muss man dann ja auf die neuen Belägen klammern, denn da sind ja keine dabei. Die Klammern sind etwas verrostet aber das Material ist sehr strapazierfähig und völlig intakt.
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#2
Überprüf bitte auch die Bremsscheibe auf Maß.

Neu: 8,2mm
Min: 7mm

Drunter bitte tauschen.

Jetzt zu deiner Frage:
Ja die Leiste (mit dem Splint) und die "Federn" müssen weg, dann die Beläge raus und die neuen rein.

Sollte kein Akt sein Smile
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#3
und den sattel muss man nicht demontieren.
mit einer schmalen feile kann man den auch so reinigen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#4
Bekommt man den Bremskolben auch ohne Demontieren zurückgedrückt?

Die zwei Schrauben sind doch schnell gelöst... Dann kann man gleich die Gleitbolzen auf Gängigkeit Prüfen und gegebenenfalls schmieren.


Die Maße mit 8,2mm und 7mm gelten nur für die Bendix-Bremse. Ich meine, die Lucas-Bremse war auch schon bei späten Phase 1 verbaut, da gilt dann 12mm und 10,5mm.
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#5
Er hat aber von der Bendix Bremse geschrieben, deswegen habe ich die Maße der Bendix Bremse genannt.

Bei der Lucas Bremse muss man ja den Bremssattel abschrauben Smile
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#6
Stimmt ja, Haltekeile gibts nur bei der Bendix d'oh!
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#7
Nicht schlimm Smile
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