Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Originale Antenne einkürzen
#1
Hallo liebe Foraner!
Ich würde gerne die Antenne an meinem Ingo einkürzen...
Ich habe das vor, weiß nicht mehr wann, mal hier gelesen, das das jemand gemacht hat.
Die Suche hat mir auch nicht weitergeholfen.
Bin gespannt auf eure Antworten! Smile

Schwitzige Grüße aus dem Siebengebirge
Grüße aus dem Siebengebirge Hiding Behind Wall
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das ist doch den Aufwand nicht wert. Kürzen, neue Kappe oben drauf....
Universalantennen gibt´s doch überall für ein paar Euro.
Und wenn der Empfang doch nicht so ist wie gewünscht, hast du immer noch die originale.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hmm, denke du hast recht! Aber vielen Dank für das Statement! Smile

Grüße aus dem Siebengebirge
Grüße aus dem Siebengebirge Hiding Behind Wall
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Auf dem Schrott gibt es auch zu hauf kürzere z.B. vom Clio.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wo ist dat Problem?

Abschlusskappe runterziehen, Antenne einkürzen, Kappe wieder drauf - fertig. Very Happy
Spritmonitor.de
Liebe Grüße
Dirk - alias DiWo - oder auch der Falkendoktor
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Auch von anderen Marken gibt es solche (kürzeren) Antennen. ZB Peugeot 306 Cabrio müsste wohl passen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ja alles mit M6 Gewinde.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Einfach absägen ist nicht so der Hit, weil die elektrotechnisch berechnete zur Radiofrequenz passende Länge geändert wird. Manche Antennen sind kürzer, aber dafür gewickelt. Sowas wäre wohl besser, zumindest aus technischer Sicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Mit den elektrisch verlängerten kurzen Antennen hast natürlich recht.
Ich glaube aber dass fast alle Anbieter von kurzen Antennen einen feuchten Kehricht darum geben.
Wie fast immer ist in der Wikipedia ein guter Beitrag zu verkürzten Antenne zu lesen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
http://de.wikipedia.org/wiki/Antennentec...e_Antennen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Nee, Leutz .... die Länge einer Empfangsantenne ist prinzipiell egal - mal davon abgesehen daß ne kürzere Drahtlänge evtl. nicht ganz soviel Empfangspegel liefert ....

nur bei Sendeantennen ist die Länge wichtig.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Nee Harald, wenn ich mich im Bereich von Lambda/4 befinde dann ist die Länge schon entscheidend.
Zu kurz und mein Antennengewinn sinkt, schreibst du ja, zu lang und ich habe das gleiche Problem.
Da Lambda/4 für LMK zu unhandlich ist nimmt man mein portablen Geräten natürlich gerne magnetische (Ferrit) Antennen dafür. Dass das Rauschen des Eingangsverstärkers mittlerweile nicht mehr groß ins Gewicht fällt ist eins, der Gewinn ist immer noch wichtig. Fahre mal mit dem gleichen Radio und unterschiedlichen Antennen in einen Tunnel, das mache ich wenn ich nicht gerade mit Rad fahre zweimal täglich auf dem Weg zur und von der Arbeit.
Der eine Tunnel liegt über dem anderen. Im oberen Tunnel kann ich mit langer Antenne durchgängig Radio hören, im unteren verschwindet mein Signal nach ungefähr einem Drittel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Antennentec...ellendipol
Lambda/Viertel für UKW ungefähr 75cm
Wikipedia schrieb:Verwendet wird der Viertelwellendipol als Antenne für Handfunkgeräte, und anderen mobilen Geräten z.B. in Kraftfahrzeugen. Er ist der kleinste optimale elektrische Strahler, falls eine gute Spiegelfläche existiert. Kleinere Strahler erkaufen sich die Kleinheit mit höheren Verlusten in den Verkürzungselementen und bilden immer einen Kompromiss.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Oben habe ich geschrieben "gewickelt". Im Visier hatte ich dabei eine Peugeot 306 Cabrio-Antenne, die sieht (gemäß meiner Erinnerung) tatsächlich so aus, als sei der Leiter um den Stab gewickelt. Sozusagen eine sehr lange Spule..... ? Aber schön kurz ist sie.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Position für DAB+ Antenne Goldi 75 7 5.764 08.01.2022, 17:51
Letzter Beitrag: Richardt
  Ich will das original Becker Traffic Pro 4740 ausbauen, Wo sitzt die GPS Antenne? euro 11 9.037 11.10.2021, 07:10
Letzter Beitrag: Orange
ZTwingo2 Antenne incl. Sockel ausgerissen - wie wechseln hutschi 4 7.584 31.12.2018, 10:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Originale Lenkradfernbedienung e-Beo 14 16.124 13.10.2017, 09:40
Letzter Beitrag: e-Beo
ZTwingo2 Fragen zu DAB+ Antenne Chemnitzsurfer 6 9.330 17.11.2016, 16:53
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 Antenne festgerostet HeikoCool 8 7.234 26.03.2016, 23:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Gewinde Radio-Antenne fehlt ChBi 1 3.130 05.07.2013, 10:03
Letzter Beitrag: RölliWohde
ZZTwingo1 Originale Lautsprecherkabel für optionales Zwei-Wege-Frontsystem nutzbar?Dringend!!!! REOB96 0 2.832 27.08.2012, 18:59
Letzter Beitrag: REOB96

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste