23.05.2013, 22:44
Moin !
Da mein Twingo ja zum Glück problemlos läuft hab ich mir vor kurzem noch einen Clio zugelegt.
Es handelt sich um einen Clio 1.8 16V Bj 1991, ich hatte schonmal einen und wollte einfach auch wieder einen haben, nur soviel dazu.
Nun ist allerdings ein Problem aufgetreten.
Letzten Sonntag bin ich auf dem Rückweg aus der Eifel liegengeblieben, Batterie leer.
Wärend der Fahrt blieb die Ladekontrolle aus, nur da die Scheibenwischer extrem langsam liefen und später auch das ABS ausgestiegen ist
habe ich gemerkt das etwas nicht stimmt, hatte allerdings noch gehofft bis nach hause zu kommen.....
Hat nicht geklappt und dank einer geliehenen, vollen Batterie habe ich es nach hause geschafft.
Batteriespannung lag , an der ausgebauten, bei 11,8 Volt.
Ich habe diese mit meinem Ladegerät bis auf 13,1 Volt geladen und dann wieder verbaut, nach dem Start des Clios habe ich dann an der Batterie nur noch 12,4 Volt gemessen, dies ebenso direkt an der Lichtmaschine.
Masseleitungen usw. habe ich soweit überprüft, da ist nicht auffälliges.
Da ich noch einen passenden, neuen Laderegler hatte habe ich den dann getauscht in der Hoffnung das Problem zu beseitigen.
Hat aber nichts geändert, weiterhin nur 12,4 Volt bei laufendem Motor an der Lichtmaschine.
Meine Vermutung ist nun das die Lichtmaschine selber defekt ist....
Da ich aber eben nur Hobbyschrauber bin wäre ich für sonstige Ideen offen, zumal die Lichtmaschine an dem Clio echt bescheiden auszubauen ist .
Ich sag schonmal besten Dank !
Da mein Twingo ja zum Glück problemlos läuft hab ich mir vor kurzem noch einen Clio zugelegt.
Es handelt sich um einen Clio 1.8 16V Bj 1991, ich hatte schonmal einen und wollte einfach auch wieder einen haben, nur soviel dazu.
Nun ist allerdings ein Problem aufgetreten.
Letzten Sonntag bin ich auf dem Rückweg aus der Eifel liegengeblieben, Batterie leer.
Wärend der Fahrt blieb die Ladekontrolle aus, nur da die Scheibenwischer extrem langsam liefen und später auch das ABS ausgestiegen ist
habe ich gemerkt das etwas nicht stimmt, hatte allerdings noch gehofft bis nach hause zu kommen.....
Hat nicht geklappt und dank einer geliehenen, vollen Batterie habe ich es nach hause geschafft.
Batteriespannung lag , an der ausgebauten, bei 11,8 Volt.
Ich habe diese mit meinem Ladegerät bis auf 13,1 Volt geladen und dann wieder verbaut, nach dem Start des Clios habe ich dann an der Batterie nur noch 12,4 Volt gemessen, dies ebenso direkt an der Lichtmaschine.
Masseleitungen usw. habe ich soweit überprüft, da ist nicht auffälliges.
Da ich noch einen passenden, neuen Laderegler hatte habe ich den dann getauscht in der Hoffnung das Problem zu beseitigen.
Hat aber nichts geändert, weiterhin nur 12,4 Volt bei laufendem Motor an der Lichtmaschine.
Meine Vermutung ist nun das die Lichtmaschine selber defekt ist....
Da ich aber eben nur Hobbyschrauber bin wäre ich für sonstige Ideen offen, zumal die Lichtmaschine an dem Clio echt bescheiden auszubauen ist .
Ich sag schonmal besten Dank !
Gruß
Norbi
Nich quatschen, machen !
Norbi
Nich quatschen, machen !
