Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lichtmaschine liefert nur 12,4 Volt --> allerdings Clio statt Twingo ....
#1
Moin !

Da mein Twingo ja zum Glück problemlos läuft hab ich mir vor kurzem noch einen Clio zugelegt.
Es handelt sich um einen Clio 1.8 16V Bj 1991, ich hatte schonmal einen und wollte einfach auch wieder einen haben, nur soviel dazu.

Nun ist allerdings ein Problem aufgetreten.
Letzten Sonntag bin ich auf dem Rückweg aus der Eifel liegengeblieben, Batterie leer.
Wärend der Fahrt blieb die Ladekontrolle aus, nur da die Scheibenwischer extrem langsam liefen und später auch das ABS ausgestiegen ist
habe ich gemerkt das etwas nicht stimmt, hatte allerdings noch gehofft bis nach hause zu kommen.....
Hat nicht geklappt und dank einer geliehenen, vollen Batterie habe ich es nach hause geschafft.

Batteriespannung lag , an der ausgebauten, bei 11,8 Volt.
Ich habe diese mit meinem Ladegerät bis auf 13,1 Volt geladen und dann wieder verbaut, nach dem Start des Clios habe ich dann an der Batterie nur noch 12,4 Volt gemessen, dies ebenso direkt an der Lichtmaschine.
Masseleitungen usw. habe ich soweit überprüft, da ist nicht auffälliges.
Da ich noch einen passenden, neuen Laderegler hatte habe ich den dann getauscht in der Hoffnung das Problem zu beseitigen.
Hat aber nichts geändert, weiterhin nur 12,4 Volt bei laufendem Motor an der Lichtmaschine.
Meine Vermutung ist nun das die Lichtmaschine selber defekt ist....

Da ich aber eben nur Hobbyschrauber bin wäre ich für sonstige Ideen offen, zumal die Lichtmaschine an dem Clio echt bescheiden auszubauen ist .
Ich sag schonmal besten Dank !
Gruß
Norbi

Nich quatschen, machen ! Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Lima ist dann nach deiner Messung definitiv Hinüber,an der Batterie müssen 13,8 Volt ankommen
und Die leitungen ist demnach ja auch in Ordnung,hast also soweit alles Probiert was du auch machen kannst

Fazit Lima Tauschen
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(24.05.2013, 08:19)Rowdy schrieb: Die Lima ist dann nach deiner Messung definitiv Hinüber,an der Batterie müssen 13,8 Volt ankommen
und Die leitungen ist demnach ja auch in Ordnung,hast also soweit alles Probiert was du auch machen kannst

Fazit Lima Tauschen

Vorher noch die Kabel von der LIMA zur Batterie prüfen (genau, hatte mal ein abkorrodiertes Kabel im Kabelschuh) oder direkt am LIMA-Leistungsausgang die Spannung messen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
er hat ja schon direkt an der Lima die Spannung gemessen
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
klingt nach einer auseinandergebruzzelten Gleichrichterdiode ..... könnte auch ein Drahtbruch in einer der 3 Wicklungen sein.

da kommt dann so knapp 1/3 der möglichen Leistung. Das langt knapp wenn du tagsüber mit wenig Elektrik fährst, aber mit Licht auf keinen Fall.


die Dioden kannste nachmessen wenn du die Wicklungsanschlüsse vom Gleichrichter abgelötet hast, den Drahtbruch kann man auch bei angelöteten Wicklungsanschlüssen feststellen.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Moin !

Es lag an der Lichtmaschine, 2 der 3 Dioden auf der +-Seite sind hinüber.
Habe jetzt eine Austauschlichtmaschine drin, jetzt läuft es wieder Smile

Hab mal versucht Bilder davon zu machen, aber eben nur mit dem Handy auf die schnelle , ich glaub da sieht man nichts ....

[Bild: twingo-30154429-Bnx.jpg]

Die Dioden sind leider nicht zu sehen, aber die Verfärbung ...

[Bild: twingo-30154502-zVA.jpg]

Der "schöne" Einbauort, sieht so recht einfach aus wenn Motorhaube und Scheinwerfer weg sind, mußten aber noch
ein paar Kleinteile mit raus. Hier ist aber schon die neue Lima drin.

[Bild: twingo-30154701-bHi.jpg]

[Bild: twingo-30154838-Ts4.jpg]

Aber Danke für die Hilfe soweit !
Gruß
Norbi

Nich quatschen, machen ! Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
uiuiui isses da eng .... da macht auch bestimmt das Riemendrauffummeln richtig Spaß


Danke für die Rückmeldung ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lichtmaschine lösen bzw. Keilriemen abmontieren mini 11 23.375 09.12.2020, 22:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Probleme mit Batterie/Anlasser/Lichtmaschine RT97 4 4.462 03.11.2015, 12:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Lichtmaschine und Autobatterie TwingoMädchen 7 6.007 12.04.2014, 19:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Clio B felgen auf Twingo II Thomas II 1.2 16V 7 7.030 03.08.2012, 20:46
Letzter Beitrag: Thomas II 1.2 16V
  Lichtmaschine defekt? twingi 10 8.868 20.12.2007, 20:55
Letzter Beitrag: Ingo - TFNRW
  Powerrohr statt Standartschlauch Twingodingo 2 2.167 28.04.2006, 12:46
Letzter Beitrag: Twingodingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste