Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C3G Ventile
#1
Schönen Feiertag erstmal an alle,

Daten erstmal.
Twingo Phase 1 Bj 94
Motor: C3G ohne Klima
Motor KM: ca. 130.000km
derzeitiger Verbrauch: >7,5l bei normaler Fahrt

Ich brauch ein paar Infos zum Motor. Folgendes, ein paar Freunde von mir meinten das man deutlich ein Klackern hört, beim beschleunigen sowie normalen Fahren.
Was ich bisher hier gelesen habe, das es nicht untypisch ist, da der C3G scheinbar einer Nähmaschine ähnelt von den Geräuschen her.
Trotzdem möchte ich mich vergewissern, dass alles in Ordnung ist. Eine mögliche Ursache könnte das Ventilspiel sein welche
den, ich sag mal, hochen Spritverbrauch verursachen. Desweiteren kann ich mir vorstellen, durch ein einstellen der Ventile sich
1. Die Geräusche verringern
2. Der Spritverbrauch sinkt
3. Der Motor ruhiger läuft

Ich kann mir vorstellen, das ein Vorbesitzer da mal Pfusch gemacht hat.
Was man vlt. noch Wissen sollte. Als der Motor damals gewechselt wurde, hat man recht deutlich gesehen das dieser mal einen
komplett Check erhalten hatte. Ein Bekannter meinte das da Teile verbaut sind die erst bei neueren Motoren verbaut wurden(kenn mich da leider
nicht aus) Natürlich kann man sich irren. In den letzten 3 Monate gab es neue Zündkerzen, Verteilerkappe und Zündkabel.

Was ich nun Wissen möchte. Ist es ratsam die Ventile einzustellen? Was brauch ich da für neue Teile?
Sollte da noch mehr gemacht werden? Und wenn ja, bräuchte ich jemanden in der nähe von 76770 der mir da unter die Arme greift(Kasten Bier wird sowieso gesponsored Very Happy)

Ich danke mal im Voraus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ja ventile einstellen,kann bei allen 3 dingen helfen.
aber erwarte da nicht zu viel. das ventilspiel ist relativ groß und der c3g hat noch gute alte stößelstangen. das klappern wird nie ganz verschwinden
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(20.05.2013, 14:27)mkay1985 schrieb: ja ventile einstellen,kann bei allen 3 dingen helfen.
aber erwarte da nicht zu viel. das ventilspiel ist relativ groß und der c3g hat noch gute alte stößelstangen. das klappern wird nie ganz verschwinden

Haja klar, hatte ich auch nicht erwartet, aber Schaden kann es wohl nichts. Mein Motor wird es mir bestimmt danken, wenn da wieder alles richtig läuft.
Muss sich nur noch jemand finden für den Spaß, da ich weder weis an was da eingestellt wird, noch wie viel der Spaß kostet(neue Ventile, oder was da zu empfehlen ist)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
neue ventile brauchst du nicht. es wird lediglich der spalt eingestellt.
außer eine neue dichtung für den ventildeckel brauchst du nichts.
in der doku sollte die arbeit eigentlich beschrieben sein.

was es in der wks kostet, weiß ich nicht. aber einfach mal nachfragen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ventile einstellen - ein Muss??? silversurferrt 6 6.025 17.08.2023, 14:11
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Ventilspiel zu groß nach Einschleifen der Ventile? Weissnix 10 5.052 27.08.2021, 01:29
Letzter Beitrag: Weissnix
  Quickshift Hydraulikblock wie viele Arten Ventile gibt es? EK2000 3 2.644 03.11.2019, 19:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ventile von meinem Twingo C06 D7F mit Landi Renzo Omega 2 Anlage einstellen. wallress 3 4.530 17.09.2015, 22:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Hilfe gesucht, Ventile einstellen usw.... happytwiggi 6 9.116 21.02.2015, 00:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zahnriemen gerissen beim Start. Wieviele Ventile werden wohl krumm sein ? speedo 8 10.658 26.08.2014, 01:49
Letzter Beitrag: Tunerkiste
  Zahnriemen ventile wechseln zwingend notwendig? Hein 29 73.171 03.07.2013, 22:20
Letzter Beitrag: mkay1985
  Wie viele Ventile Tim93 2 3.774 06.11.2012, 20:59
Letzter Beitrag: RölliWohde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste