Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was muss bei der Zentralverriegelung getauscht werden (wegen Wegfahrsperre)
#1
ZZTwingo1 
Hallo an alle,

hab einen Twingo BJ 96 mit nur einem Schlüssel, und der steckt abgebrochen im Zündschloss.
Nun meine Frage, was muss ich alles tauschen, habe kompletten Satz von einem 2. Twingo
, d.h. Schloss für Fahrer- und Beifahrertür, für Heckklappe, für Tank und Zündschloss sowie
2 Schlüssel mit FB und dem Empfänger sowie dem Motorsteuergerät.

Muss ich das alles tauschen ?
Gruß Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Du musst nur die Schlüsselbärte und die Schlösser wechseln.
Alles elektronische behältst du bei.
Wenn du geschickt bist kannst du sogar beim Zündschloss die Stifte tauschen, dann bleiben sogar die anderen Schlösser.
Habe ich so gemacht, bei meinem Zündschloss war der Fehler der (Twingokrankheit) dass das Lenkradschloss schon ohne Schlüsselabziehen einrastete.
Das Zündschloss bei kaputtem Schlüssel ausbauen ist ein Bohrmaschinenmassaker, das Schloss hat eine Ausbausperre, dieses Wort mal hier im Forum suchen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja das wäre schon ne Lösung, aber dann habe ich doch wieder nur einen Schlüssel mit FB,
und wenn dann die Tochter wieder vor mir parkt, muss ich wieder den Schlüssel suchen,
mir wäre da die Lösung mit 2 funktionierenden Schlüsseln schon lieber.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Lies bitte das http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Wenn du wirklich einen C3G hast http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html dann ist die WFS im Null Komma nix draußen. Solltest du keine ZV haben, so baue den Transponder direkt in die Lesespule und gut ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: sw01212
#5
Also Motor ist ein C3G.
Wegen der WFS muss ich dann alles tauschen Schlösser, Motorsteuergerät und das Teil in der Innenraumbeleuchtung.
Wenn ich das richtig gelesen habe!?! Also keine ganz so große Baustellen, wie ich noch vor mir habe.Laughing[/u]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nein.
Bitte ganz genau lesen, überfliegen reicht scheinbar nicht.
Mache schon mal in JEDEN Fall die WFS raus, dafür brauchst du den neuen Dekoder erstmal nicht, WFS muss nur scharf sein. Die zwei Drähte ab, aber ERST wenn der Motor ohne Dekoder läuft.
Dann baust den neuen Dekoder mit den neuen Schlüsselköpfen ein und bist glücklich. Denn selbst wenn der neue Dekoder oder die neuen Schlüssel versagen kannst du immer noch fahren.
Ich würde auf Funk ümrüsten, das ist um Welten besser als das Geziele mit dem IR Schlüssel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo,

so jetzt hab ich es mehrfach gelesen, habe leider den Code von dem einen Schlüssel nicht, muss ich also zum Freundlichen
mir den Code besorgen, die von den neuen Schlüssel habe ich. Toll ich fahre jetzt mal ne Woche mit abgebrochenem Schlüssel
und dann wird alles getauscht, Motor muss eh raus wegen Getriebe (Kupplung) und Fahrschemel, Armaturenbrett dito wegen defekten Gebläsemotor, der rappelt lauter als der Motor, also alle Schlösser neu !!!

Gruß Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Na,

hoffentlich wächst Dir die Sache nicht über den Kopf, bei alledem was
an Reparaturen anliegt.
Viel Glück .

hbxx792
Twingo Phase 3/ Bj.2002 - ohne Veränderungen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Nö warum, das wächst mir nicht übern Kopf, Motor, Getriebe, Kupplung und Fahrschemel schaffe ich in 2 Tagen,
Armaturenbrett 1 Tag, das dumme daran ist ich kann nur Freitag abends und Samstag.
Ich denke ich habe genug Erfahrung mit solchen Dingen, habe 2 Espace V6 gehabt, 1 habe ich noch immer, der ist technisch
vor 1,5 Jahren komplett überholt worden, Motor, Getriebe usw. Habe auch 2 solche Fahrzeuge geschlachtet, ebenso jetzt
schon 2 Twingos, und habe mit Dormant seinen schwarzen Twingo aufgebaut mit Motor/Getriebewechsel, also Schraubererfahrung genug, jedoch ein großes Problem, keinerlei Elektrickerfahrung.

LG stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Im Notfall kannst du natürlich alles elektrische direkt mit umbauen.
Das ist, WENN es passt , nur Plug & Play, dazu alles gut erreichbar.
Und die WFS machst du sicherheitshalber beim neuen System dennoch raus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ja das mach ich auf jeden Fall, will nachher ja keine Probleme mehr haben. Beim Vorgänger war einfacher,
einfach den Transponder vom alten Schlüssel auf die Spule am Schloss geklebt und fertig.

Gruß und Danke an alle
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho zeigt Null an, Sensor schon getauscht. Was soll das? Zucker 11 1.634 23.07.2023, 21:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Steurgerät Wegfahrsperre/Zentralverriegelung erneuern Carrot Carl 5 2.277 10.09.2021, 21:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zentralverriegelung und Wegfahrsperre Pippo 48 40.650 16.06.2020, 12:14
Letzter Beitrag: Patchworker
ZZTwingo1 Twingo C06 Wischer Relais getauscht und nun verkehrte Endposition Hennimn 5 4.377 16.02.2020, 06:01
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Motor und Kühlwasserkontrollleuchte werden bei Zündung 1 nicht angezeigt Muroe 4 3.612 23.12.2019, 15:48
Letzter Beitrag: Muroe
ZZTwingo1 Wegfahrsperre Phase3 OHNE Zentralverriegelung Orange 11 10.944 22.10.2019, 13:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Nebelleuchten werden Tagfahrlicht handyfranky 25 16.851 14.05.2019, 19:17
Letzter Beitrag: handyfranky
  Zentralverriegelung smx 12 11.076 31.12.2017, 15:31
Letzter Beitrag: smx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste