Das Twingoforum...

Normale Version: Was muss bei der Zentralverriegelung getauscht werden (wegen Wegfahrsperre)
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Hallo an alle,

hab einen Twingo BJ 96 mit nur einem Schlüssel, und der steckt abgebrochen im Zündschloss.
Nun meine Frage, was muss ich alles tauschen, habe kompletten Satz von einem 2. Twingo
, d.h. Schloss für Fahrer- und Beifahrertür, für Heckklappe, für Tank und Zündschloss sowie
2 Schlüssel mit FB und dem Empfänger sowie dem Motorsteuergerät.

Muss ich das alles tauschen ?
Gruß Stefan
Du musst nur die Schlüsselbärte und die Schlösser wechseln.
Alles elektronische behältst du bei.
Wenn du geschickt bist kannst du sogar beim Zündschloss die Stifte tauschen, dann bleiben sogar die anderen Schlösser.
Habe ich so gemacht, bei meinem Zündschloss war der Fehler der (Twingokrankheit) dass das Lenkradschloss schon ohne Schlüsselabziehen einrastete.
Das Zündschloss bei kaputtem Schlüssel ausbauen ist ein Bohrmaschinenmassaker, das Schloss hat eine Ausbausperre, dieses Wort mal hier im Forum suchen.
Ja das wäre schon ne Lösung, aber dann habe ich doch wieder nur einen Schlüssel mit FB,
und wenn dann die Tochter wieder vor mir parkt, muss ich wieder den Schlüssel suchen,
mir wäre da die Lösung mit 2 funktionierenden Schlüsseln schon lieber.
Lies bitte das http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Wenn du wirklich einen C3G hast http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html dann ist die WFS im Null Komma nix draußen. Solltest du keine ZV haben, so baue den Transponder direkt in die Lesespule und gut ist.
Also Motor ist ein C3G.
Wegen der WFS muss ich dann alles tauschen Schlösser, Motorsteuergerät und das Teil in der Innenraumbeleuchtung.
Wenn ich das richtig gelesen habe!?! Also keine ganz so große Baustellen, wie ich noch vor mir habe.Laughing[/u]
Nein.
Bitte ganz genau lesen, überfliegen reicht scheinbar nicht.
Mache schon mal in JEDEN Fall die WFS raus, dafür brauchst du den neuen Dekoder erstmal nicht, WFS muss nur scharf sein. Die zwei Drähte ab, aber ERST wenn der Motor ohne Dekoder läuft.
Dann baust den neuen Dekoder mit den neuen Schlüsselköpfen ein und bist glücklich. Denn selbst wenn der neue Dekoder oder die neuen Schlüssel versagen kannst du immer noch fahren.
Ich würde auf Funk ümrüsten, das ist um Welten besser als das Geziele mit dem IR Schlüssel.
Hallo,

so jetzt hab ich es mehrfach gelesen, habe leider den Code von dem einen Schlüssel nicht, muss ich also zum Freundlichen
mir den Code besorgen, die von den neuen Schlüssel habe ich. Toll ich fahre jetzt mal ne Woche mit abgebrochenem Schlüssel
und dann wird alles getauscht, Motor muss eh raus wegen Getriebe (Kupplung) und Fahrschemel, Armaturenbrett dito wegen defekten Gebläsemotor, der rappelt lauter als der Motor, also alle Schlösser neu !!!

Gruß Stefan
Na,

hoffentlich wächst Dir die Sache nicht über den Kopf, bei alledem was
an Reparaturen anliegt.
Viel Glück .

hbxx792
Nö warum, das wächst mir nicht übern Kopf, Motor, Getriebe, Kupplung und Fahrschemel schaffe ich in 2 Tagen,
Armaturenbrett 1 Tag, das dumme daran ist ich kann nur Freitag abends und Samstag.
Ich denke ich habe genug Erfahrung mit solchen Dingen, habe 2 Espace V6 gehabt, 1 habe ich noch immer, der ist technisch
vor 1,5 Jahren komplett überholt worden, Motor, Getriebe usw. Habe auch 2 solche Fahrzeuge geschlachtet, ebenso jetzt
schon 2 Twingos, und habe mit Dormant seinen schwarzen Twingo aufgebaut mit Motor/Getriebewechsel, also Schraubererfahrung genug, jedoch ein großes Problem, keinerlei Elektrickerfahrung.

LG stefan
Im Notfall kannst du natürlich alles elektrische direkt mit umbauen.
Das ist, WENN es passt , nur Plug & Play, dazu alles gut erreichbar.
Und die WFS machst du sicherheitshalber beim neuen System dennoch raus.
ja das mach ich auf jeden Fall, will nachher ja keine Probleme mehr haben. Beim Vorgänger war einfacher,
einfach den Transponder vom alten Schlüssel auf die Spule am Schloss geklebt und fertig.

Gruß und Danke an alle