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Serienlautsprecher durch hochwertigere ersetzen
#61
Danke für eure Empfehlungen soweit.

Zitat:Ich kenne genug Leute, die 13 cm LS als MITTELTÖNER nehmen, um den "auf die Fresse effekt" auf dem Armaturenbrett zu erzeugen.
Ich versteh jetzt nicht was du mit dem "auf-die-Fresse-Effekt" bezeichnest, aber gut ... Smile

Zitat:Erste abhilfe schafft mehr Leistung auf die Lautsprecher.
Wenn das aber so wäre, dann würde es bedeuten, dass meine jetzigen Eton POW 130 Lautsprecher besser diesen Effekt bringen würden, wenn ich lauter aufdrehe. Tun sie aber nicht. Ich weiß es ja nicht, aber ich bezweifle irgendwie dass eine 13cm Membran soviel Druck aufbauen könnte. Ich glaube immer noch irgendwie, dass die 13cm Lautsprecher einfach zu klein für einen notwendigen DRUCK sind.

Zitat:ein Isoamp (google hilft) einfach in den Originalkabelbaum einschleifen, unterm Handschuhfach verbauen, fertig.
klingt einfach, ist aber genausoteuer wie wenn ich eine richtige Endstufe kaufen würde. Und was so ein ISOAmp dann für Abwärme zwangsweise generiert will ich nicht wissen wo die hingeht und wie sich das mit den Jahren auswirkt. Ist jetzt nur reine Spekulation von mir und soll keine Abwertung sein.

Zitat: Frontsystem, zumindest aber die Tieftöner der Türen mit an den Amp.
das habe ich nicht ganz verstanden. Du meinst, ich solle meine ganzen bisherigne 4 Lautsprecher auch über die Endstufe betreiben (sofern ich eine einestzen sollte) ? oder zumindest die 13cm Lautsprecher der Türen?

Zitat: der "kick" und die Attacke, die du vermisst, behebst du aber nicht mit einem Subwoofer.
Ich würde definitiv mehr Druck mit einem größeren LS erreichen, da bin ich mir fast sicher und lehne mich daher ein klein wenig aus dem Fenster :p eine Attacke habe ich ja bereits mit meinen jetzigen LS, es fehlt aber ganz klar der DRUCK, der aus den tieferen Frequenzen kommt. Selbst den teilweise auftretenden Synthieton der in den Bässen manchmal ertönt, so bei 60-80Hz, vermisse ich teilweise.

Zitat: Du würdest mit einem Subwoofer nur vertuschen, das was anderes fehlt!
Wieso denn, die LS spielen doch ganz gut und geben ein sehr großes Spektrum an Frequenzen wieder. Ich find die LS echt gut.

Zitat:Ich sage mal ganz Grob: wenn du dich mit musik auskennst, wirst du selber schnell drauf kommen, das der Spass am Musik hören nicht von nem überlautem Subwoofer kommt, sondern von der Gesamtdynamik der anlage.
die Gesamtdynamik muss natürlich stimmen, und das Wort LAUTSTÄRKE ist bei mir sogar tertiärer Reihenfolge. Mir gehts um die Qualität und nicht um die Lautstärke. Ich will weder, dass mein gesamtes Auto wackelt, noch dass mich die Nachbarn hören oder Passanten, ich will einfach schönen knackigen Sound und gehöre nicht zu der Subwoofer-Fraktion die einfach nur ihre Spiegeln und Kennzeichenhalter zum Vibrieren anregen wollen.

Zitat:Und da sind Hochtöner und Tiefmitteltöner 10 mal wichtiger, weil deren Frequenzband ungefähr 200:1 zu dem des Subwoofers steht.
bin ich derselben Meinung. Aber wie ich ja bereits schrieb: die hab ich doch schon, und die sind gut, bin auch zufrieden damit. Das ist ja nicht das Problem Razz

Zitat:http://www.klangfuzzis.de/showthread.php...ost4132168
Ohne Account bei klangfuzzis.de kann man den Thread nicht einsehen, schade... trotzdem danke


Zitat:Probiergeschichte:
http://www.ebay.de/itm/Original-Lautspre...43bc4e79ad
Dazu musst du den 130er Ring gegen einen 165er tauschen.
Mit diesen Lautsprechern plus einem 17 Jahre altem Clarion Kassetten Radio habe ich alle Spiegel am Twingo so zum Wackeln gebracht, das du NICHTS mehr drin sehen konntest - frag mal Colddie! und das mit insgesamt 10 Watt RMS!
Allerdings war die Montage meiner Ringe damals etwas Kompromissloser.
Zur Demontage waren Hammer und Meissel + Schlagbohrer nötig.
Das mag ich nicht bezweifeln, aber ganz ehrlich: ich kauf mir jetzt nicht irgendwelche Renault Scenic Lautsprecher und ersetz meine Eton, das wäre Humbug IMHO.

Werde mir die empfohlenen Produkte anschauen und beobachten.

@Matze: Diese Subkiste inkl. eingebautem Verstärker müßte ich quasi nur mit (beigefügtem ??) Kabel an meinen Cinch-Out Ausgang des Radios verbinden und gut is' ? Wäre natürlich am einfachsten und komfortabelsten. Bei Nichtgefallen könnte ich den sogar wieder zurücksenden, das wäre eine echte Alternative die schnell zu bewerkstelligen wäre. Kann ich den dann auch schnell abstecken, falls ich den aus dem Auto rausnehmen möchte?
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#62
Einmal chinch vom radio zum sub, remote kabel damit der sub weiß wann er sich einschalten soll und natürlich strom von der batterie!
Kabel liegen keine dabei. Komplette kabelsätze gibts ab 20€.
Aber rausnehmen? Wozu? Der ersetzt dein ersatzrad. Wenn da der teppich draufliegt sieht man absolut nix. Wo kommst du her? Dann hätste mal probehören kommen.
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#63
Achsoooo stimmt ja, ist ja geil. Das Ding liegt quasi in der Mulde drin, wo das Ersatzrad drinist. Na, da ich eh ADAC PLUS Mitglied bin, sollte das also keine Probleme darstellen, selbst wenn ich mal nen Platten habe Smile wozu bezahl ich die gelben Engel denn sonst,hihi. Bis zur nächsten Werkstatt komm ich also notfalls immer. Komme aus Stuttgarter Gegend, du?

EDIT: Wäre das hier ein Kabelset, dass ich hierzu brauchen würde, um den Subwoofer an mein Radio und Batterie zu verkabeln?

PS: An meiner bisherigen Lautsprecherverkabelung ändert sich ja dadurch nix, richtig? Die werden weiterhin vom Radio versorgt.
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#64
Ja das wäre z.B. ein passendes set. 10mm2 reicht da dicke.
Besser wärs noch wenn du ein vollkupferkabelset verwendest.

An deiner lautsprecherverkabelung ändert sich nix, WENN dein radio einen chinch ausgang hat.
Ansonsten müsstest du ein lautsprecherpaar verwenden um den sub anzusteuern. Normalerweise würde man dafür die hinteren ls abklemmen und die kabel dafür verwenden was ja in deinem fall die tmt bzw die hochtöner sind. Ob dein radio hinten chinch hat musst du halt gucken.

Ich bin ausm saarland, leider ca. 200km weg.
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#65
du kannst gerne mal bei mir in pforzheim vorbeikommen,hab noch weichen,2 wegesysteme,subwoofer,kabel etc hier liegen,bin selbst gerade dabei ein 3 wegesystem zu verkabeln.
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#66
Oha, Pforzheim ist mir schon ein großes Stück entfernt. Bin ja nicht direkt in Stuttgart, sondern aus Esslinger Raum. Ist mir jetzt zu weit ganz ehrlich. Trotzdem ganz lieben Dank für das Angebot. Ich glaub ich versuchs mal mit diesem Sub für die Ersatzradmulde, das wäre am einfachsten. Muss lediglich die Kabel verlegen, sollte beim Twingo aber hoffenltich kein großer Akt werden.
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#67
wie willst das gehäuse machen?mulde auslaminieren?
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#68
??? Wieso? Der hat doch schon die Form für die Mulde denke ich ...

KLICK

Kostet mich im günstigsten Einkauf (neu) 180,- EUR
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#69
ah o.k. aktivsub für die mulde,ja das sollte passen.
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#70
Ich glaub ich bestell mir mal das Teil, vor allem die sehr positive Bewertungen auf Amazon zu diesem Sub haben mich überzeugt. Und wie gesagt, wenns nix wird, kann ich ja immer noch zurückschicken. "Schau'mer mal..." (...sagte der Blinde zum Taubstummen, und wurde vom Laster überrollt ....) Smile
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#71
der soll wirklich ganz gut sein und bei dem preis, was solls Wink
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#72
Ich kann dir ehrlich sagen, ich bin mit wenig erwartung an das teil rangegangen.
Bis jetzt haben mich aktivsubwoofer immer enttäuscht.
Als ich dann das ding angeschlossen hatte und mal aufdedreht habe ging mir das grinsen nicht mehr aus dem gesicht. Das teil steht ner kiste + endstufe in nix nach.
Aber am geilsten sind die blicke der hörer weil der kofferraum leer is und die sich fragen wo der ganze bass herkommt Very Happy
Das ist der größte vorteil. Man verliert keinen mm kofferraum.
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#73
ich habe selber auch nur einen kleinen 20er focal aktivsub aber als kiste. für meinen geschmack auch vollkommen ausreichend Wink
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#74
Genial! Hab das Teil jetzt per Sofortüberweisung bestellt und hoffe dass es schon sehr bald da ist.
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#75
bei der ganzen euphorie, nicht vergessen.

auch einen 20 Cm Sub bewegt ihr bei 70 hz völlig neben seinem Spektrum.

Das kann nur dröhnen Wink


Du wirst zwar etwas druck untenherum haben, aber der "kick" fehlt gänzlich.... wenn alles richtig beschrieben ist.

bei den Scenic LS habe ich ja geschrieben "probierkiste"

Die jahrelangen erfahrungen haben gezeigt, das die ankopplung von einem 165er Frontsystem an einen subwoofer WESENTLICH unproblematischer ist, als von einem 130er. aber du hast nun massigst aufwand betrieben für die 130er, aber imho meine ich, die müssten bis 70 - 60 hz runterkommen!


- SQ - only Dreams r nice`r
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