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Serienlautsprecher durch hochwertigere ersetzen
#91
Das Axton Chassis aus dem Sub bekommst du auch ohne gehäuse.

Ich würdn entweder direkt zurückschicken, oder antesten, um dann zu wissen obs der 20er nacher in nem anderme gehäuse nochmal werden soll oder nicht.

ABer dir fehlen vergleiche, sonst würdest du den axton garnicht ausprobieren Very Happy


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#92
Hi Leute,

mein Plan sieht momentan so aus: ich werd den Axton natürlich mal annehmen wenn er kommt und ausprobieren. Aber zu 90% werd ich den wieder zurückschicken, aus dem einfachen Grund weil ich viel Geld in ein gutes Frontsystem investiert habe und dieses gerne ebenfalls mit einer Endstufe befeuern möchte. Das Eton POW 130 Compression Set ist sehr gut, und es wäre schade wenn ich es nicht mit genug Leistung befeuere. Deshalb möchte ich nur einen einzigen Verstärker einsetzen, und das wird dann eben ein 4-Kanal-Amp. Momentan wirds ja direkt an meinem JVC Radio betrieben, das ist eigentlich schade drum, die LS langweilen sich bestimmt und jauchzen förmlich nach "guter" und starker Signalausbeute die sie vom Radio leider nicht bekommen. Ich werde daher eine Endstufe einsetzen und diese entweder unterm Fahrer oder Beifahrersitz montieren (was würdet ihr empfehlen vom Platz und Kabelverlegen, gibts da Vor-/nachteile zwischen Fahrer/Beifahrersitz?). Im Heck werde ich mir ein fertiges Gehäuse kaufen und in die Ersatzradmulde einsetzen. Da gibts fertige Subframes, wie sie auch in eBay oder unter Gladen Sub-frames angeboten werden. Muss nur mal ausmessen und entsprechend das Gehäuse wählen (inkl. einem Loch in der Mitte, da ja der Dorn rausschaut aus meinem Twingo).

Als Subwoofer Chassis liebäugle ich mit dem Hertz ES 250, den ich gebraucht sogar für 50 EUR ergattern könnte.

Als Endstufe plane ich entweder eine neue Bull Audio PA 4.200 für 79,- EUR oder eine gebrauchte Eton EC 500.4S bzw. eine Soundstream REF 480.4. Wenn ich die Eton oder Soundstream PA für ca. 80 EUR ergattern sollte, greif ich da zu. Ansonsten wirds halt eine Bull Audio werden.

Das ganze wird mit meinem 20mm² Dietz Kabelset (ist zwar nur CCA und kein OCA, sollte aber bei meiner benötigten Leistung trotzdem dicke ausreichen) angeschlossen mit Mini-ANL Sicherungshalter und einer 60A Sicherung ca. 15-20cm hinter der Batterie. Falls mir noch etwas vom 20mm² dicken Massekabel (davon hab ich nur 1m) ausreichen sollte, werd ich zusätzlich zu meinem serienmäßigen Massekabel, noch ein Stück 20mm² Kabel vom Minuspol der Autobattere zur Karosse legen, um auch den Minuspolquerschnitt zu vergrößern. Sollte nicht unbedingt notwendig sein bei meinem Setup, ist aber gut wenn man's wohl macht.

Dann nutze ich meine 1,5mm² LS-Kabel um vom Amp unter dem Sitz bis zu meinem Radioschacht zu gelangen. Dort stell ich dann die Verbindung her zu den vorhandenen Serienlautsprecherkabeln, an denen letztendlich momentan meine Eton-Lautsprecher angeschlossen sind. Diese sind natürlich keine 1,5mm² dick, sollten aber hoffentlich trotzdem keine Probleme darstellen. Die Serienkabeln der TMTs die ich verwende sind eh etwas dicker wie die der Hochtöner. Ich shcätze und hoffe jedoch dass es vollkommen ausreicht. Dann noch mein vorhandenes 5m Cinch-Kabel hinten am Radio anstecken und nach hinten zum Sub verlegen. Das Cinch-Kabel hat eine ganz feine Remote-Litze noch mit dabei, so kann ich diese geschickt verwenden um das Remote-signal für den Sub hinten anzusteuern.

Falls es noch Kritikpunkte oder Vorschläge gibt, wäre ich natürlich weiterhin sehr dankbar.

EDIT: Was ich noch fragen wollte. Gibts bestimmte Punkte am Twingo, wo ich mein Powerkabel vom Motorraum zum Innenraum verlegen könnte? Irgendwelche Stopfen oder Durchgänge? Hat jemand vielleicht ein Bild wo er mir das aufzeigen könnte, sofern das nicht schon sehr offensichtlich wird wenn man selbst da reinschaut?
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#93
weis ja nicht man gibt tips,links,man bietet hilfe an und dann heißt es 40 oder lass es 50 kilometer sein,sind zu weit,man schickt ein link von ner geilen reserveradsubmulde mit klasse audiosystembass und toller endstufe,und 160 kilometer sind viel zu weit,weil man es abholen muß,weis ehrlich gesagt nicht,werd mit dem 13er glücklich aber ich klink mich an dieser stelle aus,bau dir axton und bullaudio ein und werd glücklich(o.k. schlechter witz),du wirst weil du nicht auf erfahrene leute aus dem forum hören möchtest,doppelt und dreifach zahlen,du fragst jedesmal nach und machst doch was du willst.
wie sagt man das ist wie perlen vor säue werfen.
p.s. hatte angeboten das du bei mir vorbeikommen kannst,die kabel etc hättest alles für umme bekommen,aber von satuttgart b zw esslingen ist es ja zu weit bis pforzheim.
naja lass krachen und gutes gelingen!
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#94
Lieber motosnoop,

jetzt halt mal schön den Ball flach. Du schickst mir eine PN mit dem Hinweis, ich soll mir diesen eBay-Artikel hier anschauen und werbst dafür wie toll er ist. Darauf antworte ich dir ganz freundlich und bedanke mich für den Link und schreib dir dazu, dass der Verkäufer jedoch nicht versendet. Es handelt sich um eine ABHOLUNG (!). Du antwortest mir daraufhin, daß es ein guter Bass wäre und eine (ich zitiere (!) "super endstufe" und ich mir wirklich überlegen sollte ob man die Fahrt in Kauf nimmt. Daraufhin antworte ich dir wieder freundlich und dankend , und erkläre dir, dass der eBay-Verkäufer 270km (!) weit weit weg entfernt ist und dass eine Fahrt daher nicht in Frage kommt. Glaubst du wirklich ich fahre 270km quer durch Deutschland und verbrate meinen Sprit, um einen 99 EUR Subwoofer zu kaufen, von dem nicht mal genau die technischen Daten in der Artikelbeschreibung vorkommen? Keine Angabe zum Chassis, keine Angaben zum Frame, und vor allem keine Angaben zum Amp. Und du schreibst und heulst rum, das wäre ein super Amp und ein super ANgebot, und spielst dich obendrauf auf wie ein kleines beleidigtes Kind, weil ich deinen Rat nicht beherzigen wollte??

Sagmal, GEHT'S NOCH ?? Ich hab dir zwei mal freundlich geantwortet und mich für den Hinweis und Link bedankt. Aber das was du grad abziehst ist eine echte Lachnummer *kopfschüttel*. ShockedShocked

Ich höre mir sehr viele Meinungen an, und respektiere jedes Posting und Empfehlung. Nur weil mir jetzt einer sagt kauf XYZ, heißt es nicht, dass ich wie ein Hund auf den geworfenen Knochen losrennt. Ich mag es mich zu informieren, mir Meinungen einzuholen, und letztendlich mein eigenes Bild davon mache. Natürlich spielt auch das Budget und das Geld eine Rolle, und wenn ich es für angemessen halte 50 oder 500km irgendwohin und aus irgendwelchen Gründen auch immer hinzufahren, das bleibt wirklich MIR überlassen. Letztendlich hab ich Kabel gefunden, wieso soll ich 50km irgendwo hinfahren?! Also zick nicht rum wie eine Jungfrau beim Gras-Pflücken.
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#95
ruhig kinners.

alle aufgezählten komponenten sind okay, aber versuch lieber 2 mal ne Soundstream oder die Eton zu bekommen,

bull Audio ist unterstes Segment - und wäre, trotz neuwaqre direkt der Limitierende faktor in deiner Kette.

Hertz ES 250 ist gut, wenn neu und ordentlich und schweinegeiler Preis - mivow AWM 104

Versuch desweiteren, das Reserveradgehäuse aus meinem vorherigem Post oder halt eines mit noch geschlossenem Deckel zu bekommen.

Da bist du Flexibler, was die subauswahl angeht!

Sub ist auch weniger das Problem eher Endstufe.

Denn aktuell verkaufen sich gute alte Stücke echt sehrst gut, das heisst Preise liegen höher, und angebote sind schneller weg als man gucken kann.


Gut & Brauchbar
1:

http://www.ebay.de/itm/audison-srx4-/190...2c6ff74e90

Was feines aus meinen "anfängen" gern verbaut, solide Stufen!


2:
http://www.ebay.de/itm/Audison-lr-605-xr...19ddff16de (hier würde ich sofort zuschlagen, Doppelt gebrückt plus den Subwoofer ausgang hast du richtig was unterm Hintern)

Test zu nr 2:

http://amp-performance.de/502-Audison-LR-605-XR.html


3:
http://amp-performance.de/278-Carpower-Wanted-4320.html

Gutes einsteigerzeug - Leistung, die süchtig macht.

Klanglich nicht Perfekt, aber Dampf

Test:
http://amp-performance.de/278-Carpower-Wanted-4320.html

Subwoofer:

1:
http://www.ebay.de/itm/Mivoc-AWM-104-Lau...3cd2108408

Mein absoluter Liebling im Low budget bereich. Geht ab 130 Watt RMS richtig Vorwärts, bei 200 Watt RMS Fönfrisur! Kann gut klingen, braucht wenig Volumen (28 Liter Bassreflex ist der Bauvorschlag)

2:
http://www.ebay.de/itm/Hertz-ES-250-4-En...20ccff5581

Macht was er soll, klingt okay - Leistungshungrig!


3:

http://www.ebay.de/itm/2x-Tang-Band-W8-6...58a12b8ca2

Klein, SAUschnell, macht Echte Doublebass, geht an 180 Watt wie die Hölle. 2 Stück sind schon zu wenig für ein grösseres Reserveradgehäuse.

Geht nur zu 2t, einer hätte 8 Ohm, die Leistungsausbeute wäre zu gering.



Im Klangfuzzi steht noch dieser Oldschool woofer für 65 €

http://s14.directupload.net/file/d/3204/...z3_jpg.htm

Kennt kaum einer.

Der Sebi - TFNRW- (hier ewig nichtmehr aktiv) hatte so einen.

Dem haben wir mal ein 35 Liter Gehäuse gebaut, mit nem Männerport - Tief und sauschnelles Teil. Ich hab grad ein Dejavu, wo ich den im Angebot sehe.

Sebi hört Metal aller art, das ding war also für schnelle sachen zu haben. Echte doublebass!


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#96
Hab gerade beim Durchstöbern des Forums festgestellt, daß ich meinen Fred hier gar nicht geschlossen hatte, bzw. feedback gab. Shocked Tut mir sorry, Schande über mein Haupt Rolling Eyes

Ich hatte damals letztendlich folgendes noch gekauft und installiert:

Als Verstärker werkelt der Hertz H420, der für mich vollkommen ausreichend ist und definitiv genügt. Als Sub hatte ich ursprünglich einen Hertz ES-250 gekauft, der Verkäufer hatte keine Verpackung dazu und hat mir den LS deshalb gleich mit der fertigen Gehäusekiste mitgeschickt. Die Kiste hätte ich jedoch nicht gebraucht, da ich ein Reserveradmuldegehäuse habe anfertigen lassen (nach Maß). Als mein Reserveradmulde-Gehäuse hier eintraf, machte ich mich gleich dran, den ES-250 Lautsprecher von seiner Kiste zu befreien, um ihn letztendlich in mein eigenes Gehäuse einzusetzen. Anmerkung: Mein Gehäuse hatte bereits die exakte Bohrung für einen Hertz ES-250 Lautsprecher vorgefräst. Als ich den ES-250 dann in mein rundes Gehäuse einsetzen wollte, musste ich erstmal blöd schauen, weil er nicht reinpasste. Hatte mich schon grün und blau geärgert, weil ich dachte der Typ hat das Loch zu klein gesägt. Dann musste ich feststellen:

Auf der Rückseite des Chassis stand ES-300 Evil or Very MadVery HappyLaughing nunja, eigentlich hatte ich ein super Schnäppchen gemacht, denn der 300er ist halt doch etwas teurer und wuchtiger Smile Ich hatte dafür 60,- EUR inkl. Versand gezahlt also konnte ich mich echt nicht beklagen. Und der war in TOP Zustand und nicht sehr alt. Naja, wie auch immer, ich stand vor dem Dilemma: Behalte ich den ES-300, ist mein maßangefertigtes Gehäuse zwecklos, selbst wenn ich ein passendes LOch reinschneiden würde. Denn von der Höhe hätte das nicht gepasst (Bodenfreiheit zu gering zum Gehäuse), und auch das ermittelte Volumen wäre nicht korrekt für diesen Lautsprecher mit meinem Gehäuse. Also entschied ich mich ganz klar -->

ich verkauf den ES-300 inkl. seinem Gehäuse, und ich bestell mir dafür den ES-250 (wie ursprünglich ja gewollt und von den Leistungsdaten besser passend zu meinem Amp Hertz H420). Den ES-300 konnte ich für 100 EUR verkaufen, und den ES-250 inkl. Schutzgitter konnte ich wieder durch einen glücklichen Umstand für 70,- EUR kaufen (neu, originalverpackt!) Also alles in Allem super deal. Bis mein ES-250 eintraf, dauerte es ca. 1,5 Wochen. Diese Zeit schloss ich natürlich den großen ES-300 in meinen Twingo an. War natürlich sehr begeistert Embarassed

Als ich jedoch meinen ES-250 erhielt und in mein Reserverradgehäuse installierte, und das ganze versteckt in die Mulde hinten in den Twingo reinsetzte, war ich ehrlich gesagt sehr positiv überrascht, denn der Sound war meines Erachtens BESSER mit dem ES-250 als mit dem ES-300 vorher. Habe verschiedene Settings ausprobiert, verschiedene Trennfrequenzen und Level, und ich bin mit dem ES-250 echt zufrieden. Das Teil rockt und ist gigantisch. Klarer und sehr präziser Druck, da vibriert nix, da scheppert nix, einfach klarer Sound, ich finde den abgöttlich geil ! Smile

Danach habe ich noch einige Tage Feintuning mit Tuner, Amp getätigt, bis ich letztendlich meine favorisierenden Settings gefunden hatte.

Fazit ==> war eine lange Geburt, die sich aber sehr gelohnt hat.Ich bin mit meinem Sound absolut zufrieden und genieße es jede Minute beim Musikhören. Einfach nur GEIL !

In diesem Sinne nochmals danke an alle, vor allem an Raini.

Grüße,
Renegade
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#97
Hallo Renegade,

Danke erstmal fürs Schlussendliche Feedback.

Gibst du uns die Erlaubniss, deinen Thread anzupinnen, als Sticky, für die Ewig immer wieder auftretende Frage, wie man einen Twingo richtig mit Hifi versorgt?

Gruss,

Marc


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#98
Von mir aus gerne, wieso nicht. Grüße
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#99
Wenn ich nun mit der serienmäßigen Verkabelung in die Türen 13-er einsetzen möchte und in die Spiegeldreiecke HT verbauen möchte, wie wird die Verkabelung mit der Weiche gemacht?
Black is beautiful
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Gut gelöst...
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danke, bin ja mit dem Sound auch heute noch 110% zufrieden und genieße jede Autofahrt Very Happy Aufwand lohnt sich also
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