Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Serienlautsprecher durch hochwertigere ersetzen
#46
Hallo,

wenn die lautsprecher in die türe spielen, und ordentlich fest sind sollte sich ein richtiger oho effekt einstellen.

vor allem wenn du gedämmte vs ungedämmte türe vergleichst, was ja jezt nichtmehr geht.

Wie bereits oben erwähnt, würde ich auf die mpx ringe auch ertmal die serien ls schrauben.

Gruss,

marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
Wie gesagt, die Serienlautsprecher sind ja momentan am original Platz festgeschraubt, so wie üblich. Der Schirm hinter dem LS ist natürlich noch dran, aber ich denke kaum, dass es einen so gewaltigen Unterschied machen wird ,wenn ich jetzt noch diesen Plastikschirm an der TVK wegsäge. Ich warte jetzt mal auf die MPX-Ringe und dann muss ich schauen wie ich die fest montieren kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#48
der lautsprecher muss nacher an der tür, auf dem mpx ring verschraubt sein - und das gnaze dicht mit der türe verbunden.

dann stellt sich der effekt ein!


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
Da es mir langsam echt auf die Eier geht, dass meine seit 2 Wochen bestellten MPX-Ringe nicht hier eintreffen, und der Betreiber von just-sound.de mir sogar Geschichten erzählt, dass die Ringe am Dienstag diese Woche versendet wurden (ja klar, dann hätte ich sie schon längst!) werd ich die Annahme verweigern und woanders bestellen wenn sie überhaupt irgendwann hier bei mir eintreffen sollten. So 'n Service hab ich echt satt, kein feedback, und dann noch irgendwelche Lügengeschichten erzählen anstatt offen und direkt zu sagen, dass die vielleicht gar nicht auf Lager waren!

Nun habe ich etwas gegoogelt und bin auf DIESEN SHOP mit DIESEN DREI MPX-RINGEN gestossen. Es gibt drei Varianten für 13cm und MPX:

normal
mit Falz
mit Absenkung und Falz

Welcher Ring wäre der passende für meine Eton 13cm Lautsprecher? Will das Paar heute bestellen und nächste Woche dann endlich mal weitermachen, denn ich will endlich meine Eton LS in die Türen haben Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#50
du brauchst glatte ringe, ohne falz ohne sonstwas.

die hier gehen

http://www.ebay.de/itm/22mm-MDF-Ring-130...27cd390b5b


Achtung, STÜCKPREIS; du musst 2 bestellen.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#51
danke für den Link, aber ich bestelle mir lieber die MPX-Ringe, sind stabiler als MDF.
Zitieren
Es bedanken sich:
#52
So, nach einer schweren Geburt sind auch endlich die MPX-Ringe bei mir eingetroffen. Also hieß es heute:

- den Plastikschirm an der Türverkleidung wegsägen (mit dem Dremel) um das Loch aufzumachen, wo dann der 13cm Lautsprecher hinkommt
- mit Bitumenband ringsum abdichten und mit etwas Schaumstoff die Bereiche unterlegen, an denen Luft war (und um den Ring auszurichten)
- Kabel anschließen und zum Schluss die letzten Reste Alubutyl verkleben

Ich bin fertig, alles angeschlossen und hab zwischendurch auch an einer Tür den original LS und am andren den Eton LS angeschlossen gehabt. So konnte ich vergleichen. Also kein Thema, der Eton Lautsprecher ist natürlich definitiv besser, und vor allem die Hochtöner haben es mir angetan. Ist ein kristallklarer Sound was da jetzt rauskommt.

Allerdings muss ich wirklich ganz ehrlich zugestehen: meine Erwartungen an das finale Ergebnis waren wohl deutlich zu hoch geschraubt. Ich dachte mir, trotz eines 13cm Lautsprechers etwas BASS Druck herzuzaubern, was aber leider gar nicht der Fall ist. Nicht falsch verstehen, es ist nicht so dass ich keine tiefen Frequenzen zu hören bekomme, aber ich denke ein 13cm Lautsprecher kann einfach nicht genug Druck aufbauen, wie es z.B. eine größere Membran aufweisen könnte. Vielleicht liegt das auch einfach daran, dass meine Erwartungen etwas höher als normal sind, da ich selbst Musiker bin (Schlagzeuger) und die sehr feinen Unterschiede zwischen einem 60Hz Sub Schallton und einem 100Hz wahrnehme. Wenn ich das jetzt mit der Kickdrum eines Schlagzeugs vergleichen darf:

aus einer 20" BassDrum kann ich niemals einen tiefen dumpfen sonoren Ton rausholen, wie es bei einer 24" großen BassDrum der Fall wäre. Die 20" bringt jedoch präzise und aussagekräftige Kicks mit, eine größere KickDrum (und somit größere Membran) hat da einen ganz anderen charakteristischen Sound.

Ich denke nicht, dass ich jetzt so viel falsch gemacht haben könnte in meinem letzten Einbaustadium. Die Ringe sind bombenfest mit der Tür verschraubt, der MPX-Ring ist mit Bitumen unterlegt, da vibriert und scheppert nix. Natürlich habe ich mit meinem Radio die verschiedensten Einstellungen ausprobiert, aber so richtig befriedigt hat mich das Ganze nicht. Mir als Drummer fehlt einfach der nötige "KICK" im Tieffrequenzspektrum. Was die Höhen betrifft hört sich das KLASSE an.

Freue mich auf konstruktive Kritik oder weitere Empfehlungen. Nun mache ich mir ernsthaft Gedanken, ob ich mir nicht zusätzlich noch einen kleinen Miniverstärker kaufe, um darin einen Subwoofer anzuschließen, den ich dann mit einer Steckverbindung im Kofferraum reinsetze (so daß Frauchen ihn problemlos abstecken und zu Hause ablegen kann, falls mal mehr Platz benötigt werden sollte). Was denkt ihr?

[Bild: img_20130612_193411borjq.jpg] [Bild: img_20130612_193422wnpwh.jpg] [Bild: img_20130612_193438hvo2k.jpg] [Bild: img_20130613_174249uaolr.jpg] [Bild: img_20130613_174842j9ois.jpg] [Bild: img_20130613_174850ukp6g.jpg] [Bild: img_20130613_174904xsovc.jpg]

Leider hab ich keine weiteren Pics machen können, weil Akku leer war. Überhalb/Hinter dem Lautsprecher habe ich noch mit meinem 5mm dicken Alubutyl abgedichtet, so daß der Hohlraum überhalb des LS bis zur Türmechanik ebenfalls zugedeckt ist. Somit gibts keine Löcher mehr, außer dort eben wo die Türverriegelung eingesetzt wird.
Zitieren
Es bedanken sich:
#53
Das mit der Bassdrum ist ein sehr guter Vergleich.
Das ist ja im Prinzip nichts anderes als ein Lautsprecher.
Ein Kessel wird mithilfe beider Felle in Schwingung gebracht und erzeugt einen Ton.
Je größer und vorallem je tiefer die Bass Drum, desdo tiefer der Ton.
Natürlich kommts auch etwas aufs Fell an. Genauso wie beim Lautsprecher auch. Da gibts ja auch verschiedene.
Macht aber im Grundklang des Basses nicht arg viel aus. Da kommts dann natürlich auch drauf an wie das Fell gestimmt ist.

Klar mit einem Subwoofer ist das natürlich nicht zu vergleichen.
Deswegen war das nach dem Hochtönereinbau das erste was ich gemacht hab.
Bin ohne einfach nicht glücklich geworden.
Die Bass Drum muss drücken Very Happy Aber kennst das ja bestimmt selber, wenn man live spielt, die Hupe tritt und der ganze Drumpodest wackelt Wink Laughing

Noch was: Du hast nichts falsch gemacht. Du bist der erste hier von den ganzen Neulingen in der letzten Zeit ders wirklich richtig macht und vorallem sorgfälltig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#54
naja mit nen 13er war das eigentlich klar,hab jetzt nicht alles durchgelesen,alles am radio angeschlossen oder mit verstärker?ein sub wäre sinnvoll,dadurch kannst du anders trennen und die 13er nur den wichtigen oberbass spielen lassen,das würde auch die belastbarkeit der lsp erhöhen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#55
Drummermatze, danke. Hat ja auch Spaß gemacht und vor allem bin ich stolz auf mich, da ich sowas noch nie gemacht hatte Smile ja, mir gehts genauso, es fehlt einfach Druck. Motosnoop, der 13er LS ist direkt am Radio-Kanal angeschlossen. Also die Hochtöner jeweils links und rechts an FRONT, und die 13er jeweils links und rechts an REAR. Jeder LS hat somit seinen eigenen Kanal und wird mit genug Saft beliefert. Ich hab ja mit dem Fein-EQ die verschiedenen Bänder ausprobiert und nach Ermessen gestimmt. Trotzdem komm ich niemals an mein gewünschten Bassdruck hin. Momentan hab ich das Tape so eingestellt, dass es ab 80Hz spielt. Die 60Hz kriegt der LS einfach nicht gut hin, ist ja auch nicht seine Stärke.

Jetzt ist die Frage: angenommen ich würde mir nen Miniverstärker zulegen und nen Subwoofer, wie würde ich den dann anschließen? Die Rear (also meine 13er LS in den Türen) wegklemmen und zusammen mit den Hochtönern über FRONT laufen lassen? Und dann den rear (also zwei Kanäle L+R) an den Verstärker und vom Verstärker zum Sub ?

Könntet ihr mir denn was empfehlen in dieser Richtung? soll nichts teures werden, hab ja schon genug ausgegeben für den ganzen Spaß bisher :p
Zitieren
Es bedanken sich:
#56
Wenn du ein Nachrüstradio hast, hat das normalerweise mindestens 1 Paar Chinchausgänge hinten. Die nimmst du um die Endstufe anzusteuern.
Dann brauch die Endstufe nur noch Strom und den Subwoofer schließt du an die Endstufe an.
Dann kannst du deine Verkabelung fürs Frontsystem so lassen.
Es empfiehlt sich aber gleich eine 4-Kanal Stufe zu kaufen und Front über Kanal 1 + 2 laufen zu lassen und Sub begrückt auf 3+4.
Zitieren
Es bedanken sich:
#57
aber eines vorweg,super viel druck wirst du mit den 13ern bestimmt nicht erreichen,am besten wäre da schon 16er +dann noch nen päärle kickbässe,aber gut jetzt sind die 13er schonmal da und vernünftig verbaut scheinst es ja zu haben.
ne kleine 4 kanal oder ne 6 kanal wäre doch was,am besten mal in der bucht nach gebrauchten schauen,und wegen dem platz mach sie auf nen brett unter dem sitz,und für den sub holst dir ne speakon buchse,damit du ratz fatz entfernen kannst,oder nen flchen sub unter den anderen sitz.
Zitieren
Es bedanken sich:
#58
Vielleicht koennten mir ja die Profis unter euch ein paar Produkte empfehlen, bzw. verlinken. Ich will halt echt nicht viel ausgeben. Wuerde ich mit 100 EUR an einen halbwegs vernuenftigen Subwoofer und Amp kommen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#59
Hallo,

die "Attacke" die du vermisst, ist physikalischer Natur.

Ich kenne genug Leute, die 13 cm LS als MITTELTÖNER nehmen, um den "auf die Fresse effekt" auf dem Armaturenbrett zu erzeugen.

Mein 3 Wege konzept mit 100 mm Mitteltönern konnte das - ohne wenn und aber auch.

Erste abhilfe schafft mehr Leistung auf die Lautsprecher.

Da gibts verschiedene möglichkeiten, in verschiedenen schwierigkeitsgraden.



ein Isoamp (google hilft) einfach in den Originalkabelbaum einschleifen, unterm Handschuhfach verbauen, fertig.

Das ganze System funzt mit Originalsteckern, es muss nicht gross verkabelt werden.


Kleine kräftige Endstufe kaufen (Tipps dzau gibts im Forum genug, kann aber gerne noch welche Erläutern) unterm Sitz verbauen, verkabeln, ruhe haben.

Ist technisch und vom verbauen her DEUTLICH mehr aufwand, aber das Ergebniss ist unschlagbar.

Eine Audison LR 435 zum Beispiel, spielt JEDEN Isoamp an die Wand.

Grosse Kräftige Endstufe kaufen, versuchen diese unterm Sitz zu verstauen, und 8 Zoll Subwoofer in passendes Gehäuse im Kofferaum befestigen.

Alternativposition Subwoofer, wenn bei euch hinten niemand mitfährt: Hinterm Beifahrersitz, nach oben spielend.

Frontsystem, zumindest aber die Tieftöner der Türen mit an den Amp.

der "kick" und die Attacke, die du vermisst, behebst du aber nicht mit einem Subwoofer.

Du würdest mit einem Subwoofer nur vertuschen, das was anderes fehlt!

Ich sage mal ganz Grob: wenn du dich mit musik auskennst, wirst du selber schnell drauf kommen, das der Spass am Musik hören nicht von nem überlautem Subwoofer kommt, sondern von der Gesamtdynamik der anlage.

Und da sind Hochtöner und Tiefmitteltöner 10 mal wichtiger, weil deren Frequenzband ungefähr 200:1 zu dem des Subwoofers steht.

Ergo hat deren "Leistung" auch 200:1 einfluss auf den Klang.


Gruss,

Marc

So, links zu Produkten

http://www.ebay.de/itm/Audison-VR404-XR-...4d0d892c9f

http://www.klangfuzzis.de/showthread.php...ost4132168

Und gaaaaanz Lecker:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search





Probiergeschichte:

http://www.ebay.de/itm/Original-Lautspre...43bc4e79ad

Dazu musst du den 130er Ring gegen einen 165er tauschen.

Mit diesen Lautsprechern plus einem 17 Jahre altem Clarion Kassetten Radio habe ich alle Spiegel am Twingo so zum Wackeln gebracht, das du NICHTS mehr drin sehen konntest - frag mal Colddie! und das mit insgesamt 10 Watt RMS!

Allerdings war die Montage meiner Ringe damals etwas Kompromissloser.

Zur Demontage waren Hammer und Meissel + Schlagbohrer nötig.

Ps:

von der Leistung, insbesondere der lezten 305er soundstream nicht beirren lassen.

Die angegebenen 120 Watt sind Echte 144 w RMS, und kommen so brachial, das so mancher 1 kw Digital Monoblock das nachsehen hat.


Ausserdem sind die Soundstream Stufen 75% overdone, die haben gerade Niederohmig Leistungsreserven bis zum abwinken.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#60
Schau dir mal den axton stp20 an.
Das ist subwoofer und stufe in einem und passt in die reserveradmulde. Ich hab das teil auch. Du wirst zufrieden sein Wink
Das ding spielt nicht übermäßig laut macht aber druck. Insgesamt sehr ausgewogen.
Ohne subwoofer wirst du dein ziel nicht erreichen. Auch nicht mit endstufe für dein frontsystem. Ich kenne deine anforderungen da ich ja selbst schlagzeug spiele.
Der subwoofer spielt eben die freuquenzen die bei dir schlicht fehlen weil die 13er das nicht hörbar wiedergeben können. Und wenn was fehlt vom freuquenzspektrum klingts meist beschissen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Standart-Boxen ersetzen. GoreTex 14 10.114 06.06.2010, 10:49
Letzter Beitrag: Michigan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste