Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Serienlautsprecher durch hochwertigere ersetzen
#16
Mein paket von toms car hifi kam auch 2 tage nach der bestellung.
Kann man nicht pauschalisieren.
Bin gespannt was du berichtest!
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
So, das Radio inkl. Lenkrad-Adapter ist eingebaut, damit ich auch die original Lenkradbedienungsknöpfe wieder nutzen kann. Juhuuu... also ich muss schon sagen, dass ich klar und deutlich einen Unterschied vom Sound (positiiv!) hören kann, durch das neue Radio. Jetzt muss ich mich aber erstmal überwinden die Türverkleidung runterzukriegen, uff ....das wird lustig Sad wenn mir jemand noch paar Tips geben kann, bin ganz Ohr.

(25.05.2013, 04:16)Raini -TFNRW- schrieb: Clipse solltest du auch bestellen - es gehen IMMER welche Kaputt, auch wenn ein Profi das zerlegt Wink
Für den Fall, dass wirklich welche kaputt gehen sollten. Wo krieg ich denn solche Clipse her?

Zitat:Beim ALB könnte man auch ne breitere Rolle nehmen, da kriegst du für den gleichen Preis 0,5 m² MEHR.
Naja, ich hab die Rolle ja jetzt bereits vor mir stehen Smile

Zitat:MDF ringe bestellst du einfaach passend für deine gekauften Lautsprecher.
Ich hab in Erinnerung, dass MPX besser sein soll wie MDF. Lasse mich aber gerne des Besseren belehren, bitte klär mir diesbezüglich auf. Wenn ja, wo kann ich mir MPX-Ringe für meinen twingo besorgen?

EDIT --> Hey, ich hab 13cm MPX-Ringe gefunden (-->KLICK<---) kann ich die ruhigen Gewissens bestellen?

Zitat:die TVK muss eh bearbeitet werden, das heisst, dieser "Schirm" der da zu sehen ist muss komplett weg (Dremel, Puksäge und Lötkolben)
Die TVk wird quasi so zerpflückt das du nur noch das Gitzter draufbekommst, und ansonsten nur die Türe siehst.
in dem "Rahmen" der TVK baust du den Ring ein, etwas ausgerichtet nach oben (das geht mit 13ern Super! )
ich möchte ehrlich sein, so ganz hab ich das nicht verstanden. Welchen "Schirm" meinst du? Dieses original Plastikgedöns, dass mir die notwendige Tiefe für den Eton POW 130 klaut? Und ich kann mir das nicht vorstellen, wenn ich so einen Holz- oder MPX-Ringe hätte, wo und wie befestige ich den? Ich muss den doch irgendwo mit Schrauben oder so befestigen, oder nicht? Da gibts ja sicherlich keine Gewindelöcher irgendwo an der Tür, nehme ich an? Muss ich da selbst welche reindrehen oder wie?

Zitat:Beim anschluss der 13er ist nicht zwingend eine Weiche erforderlich, Probiere also erstmal ohne - meistens ergibt sich ein "Besseres" und "Volleres" klangvolumen.
Wie gesagt, das Eton POW 130 Compression hat keine extra Weiche, das ist eine Kabelweiche, also in dem Kabel integriert. Auf den Fotos sind es diese weiß-/schwarzen Kabel, und in der Mitte mit der Verdickung, da sitzt wohl die Weiche drunter.

Zitat:Aber dies hier ist Hilfreich:
http://www.ebay.de/itm/4-x-Lautsprecher-...5af0cdd41a
Damit kannst du die Teile net verpolen Smile
Vorm Verpolen hätte ihc keine Angst, aber das ist trotzdem ein guter und hilfreicher Tip, denn: so brauch ich die vorhandenen Serienkabel nicht durchzuzwicken, um diese anschliessen an meinen Eton LS anzuschliessen. Stattdessen steck ich dieses Adapter-Kabel in das Serien-LS-Kabel-Stecker der an der Tür hängt rein, und dann die zwei Kabeln an meinen Eton LS befestigen. Kann ich also später mal einfach und sauber wieder rückgängig wegbauen.

Zitat:Die Hochtöner verkabelst du extra ans Radio (dafür die 3 meter LS kabel? Smile )
und da MÜSSEN zwingend die Weichen rein. !!
die 3m LS-Kabel habe ich mir einfach mal bestellt, weiß aber nicht, ob ich die überhaupt verlegen werde. Die Serien-Lautsprecherkabel in den Türen (wo die 13cm LS angeschlossen werden) sind eigentlich dick genug wie ich finde. Die Serientröten oben im A-Brett sind dagegen dünner, die könnte ich evtl. austauschen. Mal schauen ...

Zitat:Guter ort für die Hochtöner sind die Spiegeldreiecke, warte ab bis du die Lautsprecher hast - und mach mal Bilder was für einbaumaterial dabei ist.
Hab die Bilder gepostet, kannste mal reinschauen und mir feedback geben, ob da was fehlt und was ich noch bräuchte? Was wenn ich diese Eton Hochtöner einfach in das Loch des Armaturenbretts reinstecke (vorher die Serien-Hochtöner ausbauen, damit Platz ist) und dort irgendwie einfach festmache? Würde das nix bringen, oder macht sich qualitativ sehr negativ bemerkbar?

Zitat:Die Spiegeldreiecke kriegt man fürn Appel und ein Ei neu, ich würde da ein entsprechend Grosses Loch fräsen und die Hochtöner versenkt einbauen - so hast du wenigstens die möglichkeit, ein wenig auszurichten.
Wohin ein Loch fräsen? Mach mir keine Angst Smile ich will meinen armen Twingo nicht verunstalten, meine Frau wird mich jagen (mit dem Fräser)

Zitat:ich habe dir mal in deinem Bild eingezeichnet, was Dableiben muss (Blaue linie, dort wird das Gitter eingehängt)
und was du komplett entfernen sollst (Rotes gewurschtel)
Wenn das Rote alles Weg ist, siehst du, das du ewig Viel platz hast für die Monntage eines X beliebigen Lautsprecher MDF ringes.
Ok, wie bereits oben auch schon gefragt --> wie wird dann der Ring befestigt?

Zitat:Beim verarbeiten die Löcher mit kleinem Bohrer VORBOHREN, gerade am Rand reisst MDF gerne ein.
siehe oben. Wie und wo werden diese Ringe befestigt? Brauch ich da Spax-Schrauben, oder Blechschrauben, oder wie zum Henker krieg ich den Ring an die Tür bombenfest genagelt? Und mit was für Schrauben mache ich anschliessen den Eton 13cm LS fest an diesen Ring?

Zitat:Den Queerschnitt der Lautsprecherkabel sollte man nicht überbewerten.
Jup, danke für diese ausführliche Erklärung. Vielleicht nutze ich wirklich einfach nur die Serien-Lautsprecherkabel weiterhin? Was meinst?

Nochmals DANKE DIR !!! bin für weitere Tips natürlich ganz Ohr und sehr dankbar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Bei der Leistung, die dein Radio rausgibt, also so ca. 15W RMS, reichen die Serienkabel dicke. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
So, ich nochmal. Also so schlimm war das gar nicht mit der Türverkleidung, hatte mir das irgendwie total komplixiert und verhext vorgestellt. Sind nur paar Schrauben: am elektrischen Fensterheber eine mit dem 20er Torx, dann unten an der Tür und seitlich noch einige mit 27er Torx, und die am Türschloss innen auch noch 27er Torx. Dann vorsichtig angehebelt und dahintergeschaut und Clipse für Clipse abgezogen. Habs aber nicht ruckartig gemacht, sondern immer vorher ganz leicht rausgedrückt damit ich reinschauen kann. Bei mir klebte nämlich noch so ne Knetmasse ringsum an der Türverkleidung (siehe folgende Bilder), die ich so gezielt langsam abzeiehn konnte. Dann klappts auch ganz easy mit den Clipsen und es wurde auch keine beschädigt. Und so sieht das Ganze jetzt momentan aus:

[Bild: img_20130525_183749kmss2.jpg] [Bild: img_20130525_183757e1seb.jpg] [Bild: img_20130525_1838026ssjv.jpg] [Bild: img_20130525_18380546sii.jpg] [Bild: img_20130525_1838083msut.jpg] [Bild: img_20130525_1838202zswv.jpg] [Bild: img_20130525_183825vfsh9.jpg] [Bild: img_20130525_1838303osf4.jpg]

Jetzt würde ich natürlich gerne wissen, wie ich hier weitermache mit dem Alubutyl. Welche Bereiche muss ich denn damit eigentlich abkleben? Einfach die gesamte Tür mit diesem Alubutyl bekleben, oder wie? Auf was sollte ich achten? Und muss ich das Alubutyl auch INNEN in der Tür irgendwie reinkriegen? Und auch an der Türverkleidung aus Plastik die momentan am Gehwegrand liegt?

PS: Das Loch das ich da aufschneiden muss am Lautsprecherplatz, kann ich das irgendwie auch behelfsweise mit nem Teppichmesser/Cutter hinkriegen? Habe nämlich keine Fräse, Drämel, oder solches Werkzeug Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
(25.05.2013, 15:30)Renegade schrieb: Hui, ich bin sehr positiv von ars24.com überrascht. Hab vorgestern spät abends bestellt, und nun das Paket erhalten (Hut ab!). Kompliment an diesen Shop ( was man von Toms-Car-Hifi ganz und gar nicht behaupten kann) Bei dem Eton POW 130 Compression Set ist folgendes dabei:

[Bild: img_20130525_153450b2zfc.jpg] [Bild: img_20130525_1534566gyas.jpg] [Bild: img_20130525_162225kklex.jpg] [Bild: img_20130525_15350475a3u.jpg] [Bild: img_20130525_15351375z15.jpg] [Bild: img_20130525_153521anl4n.jpg] [Bild: img_20130525_162150d8bpz.jpg] [Bild: img_20130525_162155p3aof.jpg] [Bild: img_20130525_1622025ulbz.jpg] [Bild: img_20130525_162208hbbbf.jpg] [Bild: img_20130525_162217phzr8.jpg]



Die Eton Hochtöner sind also auf dem Bild in einem EINBAUtöpfchen geliefert worden - das ist schonmal gut!

Diese einbautöpfchen würde ich in den Spiegeldreiecken versenkt einbauen - das schaut sauber aus, und du hast etwas die möglichkeit, die auszurichten.

Hallo,

kannst du auch mit dem Cuttermesser machen - aber das ist zickig und gefährlich.... geht aber, schon alles gemacht.






Das ALB verklebst du Flächig erstmal oberhalb und unterhalb der Seitenaufprall Strebe.

Danach verbindest du mit ALB streifen (10 cm Breite) die Seitenaufprallstrebe mit dem Tür aussenblech, das gibt die meiste Stabilität.

Wenn du dann die grossen Löcher des INNENbleches zumachst, empfiehlt sich aluleisten mit 10*10 kantenlänge als stabilitätsbehelf mit einzukleben.

Einen Strohhalm über den Zugdraht des Türöffners gezogen, hilft an der richtigen Stelle im ALB dieses gängig zu halten.

Ziel beim Türe Dämmen ist es, einen möglichst Resonanzarmen "Raum" ähnlich einer geschlossenen Lautsprecherbox zuhause zu schaffen.



Der ring...

Die ringe befestigst du am Blech der Türe, mit Schnellbauschrauben (die fies spitzen schwarzen vom Trockenbau sind perfekt)


Die ringe aber erst zum schluss, das sind spitzen, die man sich sparen kann (du wirst danach eh aussehen, als hättest du ein Suizid Problem Very Happy )

Wenn der Einseitig in der "luft" hängen sollte würde ich ebenfalls die Alu Profilschiene nehmen, die oberhalb ansetzen, verschrauben und mit ALB verkleistern, das der Ring möglichst Stabil verbaut ist.

Ziel beim Einbau des ringes / Lautsprechers ist es, diesen möglichst fest mit dem untergrund zu verbinden.

Erst das bringt Präzision, Kick, und auch Tiefton zustande. Ein Lautsprecher spielt immer nur so gut wie er verbaut ist..

(ich würde dir empfehlen nacher mal den Serien twingo LS einzuschrauben, du wirst dich wundern wieviel da mit vernünftigem einbau geht)

Verschrauben kannst du den Lautsprecher mit jeder normalen Holzschraube, Spax oder alles was spitz ist und ins Holz geht.

Hier empfehle ich ebenfalls anzeichnen und ganz klein anbohren, wenn du mit dem falschem Kreutzbit abrutscht haust du Löcher in die Membrane (das passiert, weil die Leute immer noch nicht den Unterschied zwischen einem Phillips und eine Pozidrive Kreuzbit kennen!!!!!! )



Verkabelei...

Die Weiche am Tieftöner erstmal weglassen, so wie es aussieht, kannst du die direkt mit den von mir geposteten Adaptern anstecken - besser wäre es aber, den Adapter passend mit den Lautsprecherterminals zu verlöten. die kleinen Steck Krokos gehen gerne mal ab, kommt das lose kabel ans Blech war es das mit deinem Radio.

Die Hochtöner Spiegeldreiecke auf jedenfall extra verkabeln!!!

Diese klemmst du an den REAR ausgang deines Radiokabelbaumes, die Tieftöner lässt du am Serienkabelbaum (der sollte FRONT sein in den Türen...)

Das extra verkabeln hat folgenden hintergrund:

Leistungsverdopplung.

Gerade bei so kleinen Leistungen zählt jedes Watt, was du irgendwo rauskitzeln kannst...



NOch paar Tipps...

das Klebezeug wirfst du am besten in die Ecke, passt auf das das nirgends auf die Sitze kommt, sonst klebt deine Frau dich damit an die Wand Wink

beim TVK schnibbeln leg ne Decke unter, zerkrazte TVK bedeutet Tvk um die Ohren.

Dicke handschuhe an beim Cuttermesser schnibbeln (erspart den Gang ins KH)

Eine Tapeten - Kanten - Andrückrolle (heissen die so?), das kleine Schwarze Röllchen mit Griff dran - ist Ideal um das ALB schön feste aufs Blech zu Rollern.

Erweiterte Türdämmung Aussenblech geht hiermit sehr gut

http://www.ebay.de/itm/Kautschuk-Dammung...3cd1e40f00

Das ober und unterhalb der Seitenaufprallstrebe verkleben, bringt unheimlich Ruhe im Mittelton. Kostengünstiger kriegst du mit kaum was anderem mehr Effekt erzielt.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Ja, aber wie meinst du das? Muss ich da irgendwas aufbohren am Twingo oder kann ich das einfach "drauf" mit evtl. Heißkleber befestigen? Wo hier auf diesen Bildern soll ich denn die HT genau anbringen? 'ne doofe Frage, bitte nicht lachen: aber könnte ich die denn auch einfach mit einem doppelseitigem Klebeband fix anbringen? So ein Mini-LS wie diese Hochtöner sollten ja eigentlich nicht viel schwingen und Eigenbewegung haben, oder irre ich mich?
[Bild: img_20130525_201247gosk2.jpg] [Bild: img_20130525_201314jmsma.jpg] [Bild: img_20130525_201323bjshy.jpg]

Und vorab wollte ich fragen: wie krieg ich raus welches die Lautsprecherkabel sind? Ich vermute mal, dass es auf den hier gezeigten Bildern die lilalen,weiß-gräuliche Kabel sind. Da stecken jeweils zwei Stück in einem Pol quasi drin:
[Bild: img_20130525_20153610l1g.jpg] [Bild: img_20130525_20155395lcf.jpg] [Bild: img_20130525_201605iflx6.jpg]

Ich hab meinen gesteckten Kabelbaum ja nicht verändert. So wie ich es momentan am neuen Radio angeschlossen habe funktionieren ja auch alle 4 Serienlautsprecher. Wenn ich auf Front gehe, spielen alle 4 (die zwei in der Türe, und die 2 im Arma.-Brett). Das heißt doch also, dass alle 4 am FRONT betrieben werden. Mein Ziel ist es jedoch, die Hochtöner über FRONT zu betreiben, und die 13cm Tür-LS über REAR zu betreiben, damit ich jeweils die volle Leistung meines Radios rausholen kann. Da müßte ich aber diese Lautsprecherkabel am adapter irgendwie umstecken, oder nicht? Woher weiß ich, wo Front/Rear bzw. Left/Right ist?
Und dann meine nächste wichtige Frage: wie kann ich prüfen bzw. mich vergewissern, dass ich Plus/Minus am Lausprecher richtig anschließe? Also damit alle in gleicher Phase schwingen ? Das ist ja sehr wichtig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Hallo,

Das wirst du nicht ohne Schnippeln ändern können.

Aber das ist Kein Thema

Google nach "Iso Stecker belegung" oder Frag Drummermatze, der hats in SEINEm Thread gerade durch.

Dann bestellst du dir sowas hier

http://www.ebay.de/itm/Autoradio-Anschlu...3cd1498ada


Das kansnt du naemlich bedenkenlos zerschneiden.

Die beiden äusseren Paare sind REAR, die beiden Inneren Paare sind Front Ausgänge - warum die das so mal festgelegt haben, Frag mich nicht.


Du musst an deinem Verlängerungsstück also die beiden Äusseren (VOm Radio kommend) mit den beiden INNEREN (Zum auto gehend) verbinden.

(damit hättest du FRONT und REAR einmal gedreht! )


die 4 Drähte, die nun Frei werden, (vom Radio kommende) da schliesst du deine Weiche vom Hochtöner dran an, von der Weiche dann zu den Spiegeldreiecken.

In de Spiegeldreiecken hab ich dir mal UNGEFÄHR die Position angezeichnet, wo ich die Hochtöner versenken würde.

[Bild: twingo-26022359-lng.jpg]


Mit Doppelseitigem Klebeband wirst du immer ärger haben, das dir der Kack runterfällt (mit heisskleber übrigens auch)

Wenn du die aufbautöpfchen nimmst, hast du schraubenlöcher und ein Loch für das Kabel im Spiegeldreiecke, also kannstes auch direkt vernünftig machen und die Töpfchen, die du zusammen mit den Hochtönern Fotografiert hast versenkt einbauen, diese sind dann quasi Bündig mit dem Spiegeldreieck.

Danach richtest du den Hochtöner in seinem Töpfchen soweit es geht auf den Innenspiegel nach hinten aus (also eher die Innenraumleuchte)

Wenns ganz gut sein soll, mach mit geduld und kleinst schraubendreher das Gitter ab.

Gerade beim Hochtöner, alles was im weg ist, stört.

Stell es dir vor als wenn du beim Reden die hand vorn mund nimmst - so ist das für den Hochtöner mit "durchs gitter".


Plus minus am Lautsprecher ist ganz wichtig, wenn einer der beiden Tieftöner naemlich verpolt ist hasat du garkeinen Tiefton mehr (Auslöschung) das gleiche gilt für den Hochtöner.

Prüfen, gute Frage.

Keinen Fehler machen beim neu verkabeln Very Happy

Prüfen kannst du das mit einem Messgerät und dem Iso Stecker plan, auf Diode Stellen, einmal spitzen aneinander - wenns piept, bist du richtig.

Danach Radio ausstecken, und direkt am Stecker (dein neue Verlängerung) bis zum HT Messen.

Wenn du dir sicher bist, welcher Anschluss vom Radio her definitiv Plus und Minus ist, kannst du die andere Seite abisolieren, eine 3 Volt knopfzelle (NICHT MEHR!!!!!! ) nehmen, und dann plus und minus an die blanken enden.

Plus heisst IMMER, das die Lautsprechermembrane sich WEG VOM MAGNETEN bewegt.

Der draht, der bei dieser Bewegung an plus kommt, muss auch da angeschlossen werden.

Klingt kompliziert, wenn mans einmal gesehen hat, einfach.

Bitte immer nur mit der Battterie tickern und keine 5 Sekunden drauf halten, der hochtöner wirds dir danken.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Mensch Raini, vielen herzlichen Dank für deine ausführlichen Kommentare. Das hilft mir Anfänger schon mal ungemein

(25.05.2013, 18:32)Raini -TFNRW- schrieb: Das ALB verklebst du Flächig erstmal oberhalb und unterhalb der Seitenaufprall Strebe.
Also das wäre ja das Außenblech wenn ich die Türe vom Fahrerinnenraum betrachte, gell? Siehe folgendes Bild, da wäre das die von mir eingezeichnete Nummer (1) = Seitenaufprall Strebe? Über (1a) und (1b) hab ich ja eigentlich Platz zum Arbeiten, damit ich das ALB ans Aussenblech kleben kann. An der linken Seite an Punk (2) hab ich schon weniger Platz zum Arbeiten, das wird irgendwie eng um das ALB da durch zu kriegen und ans Außenblech zu kleben. Leider ist der Punkt (3) ja belegt, so daß ich hier kein Loch habe, oder müßte ich dieses Gedöns auch vollends entfernen? Hab Angst, dass anschließend etwas nicht funktioniert.
[Bild: img_20130525_183749_ethuhh.jpg]
Wenn ich dann unterhalb,oberhalb und über die Seitenaufprallstrebe das Außenblech mit Alubutyl beklebt habe, bin ich fertig mit dem Außenblech und klebe nun am Innenblech weiter? Und ganz wichtige Frage: muss ich während meinen Arbeiten das Fenster geschlossen haben (also ausgefahren) oder offen (=eingefahren) ?

Zitat:Wenn du dann die grossen Löcher des INNENbleches zumachst, empfiehlt sich aluleisten mit 10*10 kantenlänge als stabilitätsbehelf mit einzukleben.
Du bist gut, woher krieg ich heute Alustreben her Smile Was genau ist der Zweck, Stabilitätsbehelf wozu? Was wäre wenn ich das einfach mit Alubutyl drüberklebe?

Zitat:Einen Strohhalm über den Zugdraht des Türöffners gezogen, hilft an der richtigen Stelle im ALB dieses gängig zu halten.
sollte ich den Strohlhalm also auch nach dem Einbau über diesen Seilzug gestülpt belassen? Ich hab das ALB noch nicht aufgemacht aus der Verpackungsrolle, aber klebt das dann auch auf der glänzenden Aluseite, oder wieso der empfohlene Strohhalm?

Zitat:Ziel beim Türe Dämmen ist es, einen möglichst Resonanzarmen "Raum" ähnlich einer geschlossenen Lautsprecherbox zuhause zu schaffen.
wenn du mir jetzt noch erklärst wie ein "resonanzarmer" Raum aussieht, dann hab ichs geblickt Smile Heißt das, dass wenig Volumen existieren darf, also damit keine Luft mitschwingt, oder einfach nur, dass man sämtlichen Materialien die Möglichkeit wegnimmt, frei zu schwingen?

Zitat:Die ringe befestigst du am Blech der Türe, mit Schnellbauschrauben (die fies spitzen schwarzen vom Trockenbau sind perfekt)
Ok,die werde ich mir dann auch besorgen. In meinem Beispielbild hau ich quasi von oben 2 Blechschrauben (diese fiesen spitzen) durch den Ring an den roten Kreismarkierungen bis hinten durch, um den Ring ans Türblech festzuziehen? Wenns gehen sollte, verwende ich insgesamt 4 Schrauben, um den MPX-Ring an das Türblech zu fixieren. Und später kommt dann der Lautsprecher einfach mit mindestens 2 Schrauben auf diesen Ring festgeschraubt? Muss halt dann den MPX-Ring natürlich so ausrichten damit das auch mit der Türverkleidungöffnung passt Smile Ich frag mich halt nur, ob der Ring breit genug sein wird, damit ich den so ausrichten kann, dass ich den mit mindestens 2 Blechschrauben an die Tür geschraubt bekomme.
[Bild: img_20130525_183802vxj2l.jpg] [Bild: img_20130525_183802_e3xkwk.jpg]

Zitat:Die ringe aber erst zum schluss, das sind spitzen, die man sich sparen kann (du wirst danach eh aussehen, als hättest du ein Suizid Problem Very Happy )
wieso? Ist das Alubutyl-Bekleben echt so mühsam und ätzend? Aus welchem Grund, kann ich mir nicht vorstellen. Ich stell mir grad einfach vor, dass sich das einfach festkleben läßt Razz

Zitat:Die Weiche am Tieftöner erstmal weglassen, so wie es aussieht, kannst du die direkt mit den von mir geposteten Adaptern anstecken - besser wäre es aber, den Adapter passend mit den Lautsprecherterminals zu verlöten. die kleinen Steck Krokos gehen gerne mal ab, kommt das lose kabel ans Blech war es das mit deinem Radio.
Hier blicke ich auch nicht ganz durch. So sieht meine Kabelpeitsche aus, die mitgeliefert wurde (davon hab ich zwei Stück):
[Bild: img_20130526_084156j1zht.jpg] [Bild: img_20130526_0842165yyk0.jpg] [Bild: img_20130526_084301vvyva.jpg] [Bild: img_20130526_084413ofxkr.jpg]
An einem Ende habe ich zwei Kabel mit einem weißen dicken Plastikstecker (jeweils Farbe weiß, und weiß/schwarz) und noch ein schwarzes Kabel mit so 'nem Flachstecker. Und am andren Ende dieser Kabelpeitsche sind es lediglich zwei Kabellitzen (Farbe schwarz und schwarz/weiß). Meine 13cm Eton LS werden ja direkt ans Radio angeschlossen, oder? Und wie muss ich dann meine Hochtöner mit dieser Kabelbeitsche anschließen? Wenn ich diese zwei dicken weißen Plastikstecker irgendwie an mein Radio anschließen müßte (nur mal von mir angenommen, ich weiß es nicht), und die zwei Litzen mit meinem Hochtöner verbinde, dann bleibt doch das schwarze Kabel mit dem Flachstecker übrig.
--------------------------------
EDIT: am 26.05.2013 um 12:23:
--------------------------------
Wie am Ende dieses Postings beschrieben, hab den Hochtöner ja bereits verbaut. Und jetzt müsste ich wissen, wie ich die Kabelpeitsche anschließen müßte an diesem Bild sehr gut zu sehen
[Bild: img_20130526_115945eay5l.jpg]
Die von dir empfohlenen und zum Twingo passenden Lautsprecheradapter habe ich bereits bestellt und sollten kommende Woche eintreffen. Den steck ich auf das original Serienkabel (das was ich auf dem Foto in der Hand halte) und dann muss ich die Enden mit meinem Hochtöner verbinden über diese Kabelpeitsche/Weiche. Bloss wie?

Zitat:Die Hochtöner Spiegeldreiecke auf jedenfall extra verkabeln!!
Diese klemmst du an den REAR ausgang deines Radiokabelbaumes, die Tieftöner lässt du am Serienkabelbaum (der sollte FRONT sein in den Türen...)
ich hätte instinktiv die Hochtöner am Front-Ausgang des Radios geklemmt, und die TMTs auf den Rear-Ausgang des Radios gelegt. Wieso gerade andersrum wie von dir beschrieben, welchen Sinn hat das?

Zitat:Das wirst du nicht ohne Schnippeln ändern können.
In meiner jetzigen dicken rechteckigen Buchse wo momentan meine Lautsprecherkabel eingesteckt sind, gibts so 'ne gelbe Sicherungslasche die ich herausziehen konnte. ich muss nur noch den Trick rausfinden, wie ich nun die Adern entsprechend rausziehen kann aus dieser fetten Buchse, dann könnte ich sie ja nach Belieben umstecken wie ich es brauche. Dann kann ich mir das Schnippeln oder den von dir verlinkten ISO-Adapter sparen. Mal schauen, vielleicht krieg ich das irgendiwe gebacken ...
--------------------------
EDIT am 26.05.2013 12:21:
--------------------------
[Bild: img_20130526_111323hukxf.jpg] [Bild: img_20130526_111353i0jau.jpg]
Selbst wenn ich diese gelbe Sicherungslasche herausziehe, ich krieg die Pins ums Verrecken nicht aus dem Stecker gezogen Sad *hmpf* selbst wenn ich mit nem feinen Schraubendreher in die Pins reinstecke um sie irgendwie zu entriegeln/lösen klappts nicht. Wie krieg ich nur diese Pins aus dem Stecker gezogen, weiß das jemand?? Die Belegung könnte ich dann anhand dieser sehr detaillierten Bildern und Erklärungen durchführen. Wenn das echt nicht klappen sollte, damit ich diese Pins da raus kriege, dann bestell ich mir einfach neue Stecker mit losen Kabeln wie z.B. dieses günstigste Angebot was ich auf eBay entdeckt habe (da ist auch der Stecker für Strom dabei, den ich eigentlich nicht brauchen werde, aber das ist trotzdem günstiger wie 3,- EUR nur für den LS-Stecker zu bezahlen). Somit kann ich wirklich frei meine Kabelenden löten oder stecken, Isoband drüber und gut is'

Zitat:Danach richtest du den Hochtöner in seinem Töpfchen soweit es geht auf den Innenspiegel nach hinten aus (also eher die Innenraumleuchte)
Wenns ganz gut sein soll, mach mit geduld und kleinst schraubendreher das Gitter ab.
Gerade beim Hochtöner, alles was im weg ist, stört.
Stell es dir vor als wenn du beim Reden die hand vorn mund nimmst - so ist das für den Hochtöner mit "durchs gitter".
Jup, danke. Deine Tips werde ich beherzigen.

Zitat:Plus heisst IMMER, das die Lautsprechermembrane sich WEG VOM MAGNETEN bewegt.
Das war ein wichtiger Hinweis! DANKE! Das hatte ich nämlich nicht mehr genau in Erinnerung, in welche Richtung er schwingt bei richtigem Plus.

Nochmals DANKE DIR !!!

-----------------------------------------------
EDIT: 26.05.2013, 12:13
-----------------------------------------------
Da ich grad eh nicht dämmen kann weil's draussen regnet wie die Sau, bin ich im Innenraum geblieben und hab mir Gedanken wegen den Hochtönern gemacht. Um nicht alles weiter zu verkomplizieren und meinen halben Twingo zu zerlegen und zersägen Laughing habe ich mich entschlossen, die HT in das Armaturenbrett einzubauen, wo normalerweise die Serientröten drinwaren. Der Aufwand war ziemlich gering, und ich bin mir bewußt, dass das vielleicht nicht die "beste" Wahl war, aber ich denke so schlimm kanns ja wiederum nicht sein. Ich hab dazu einfach den original Deckel am Armaturenbrett abgenommen, dann den Serienhochtöner abgenommen und meine Eton Einbautöpfe provisorisch hingehalten. Ich musste mit dem Cuttermesser einfach vorsichtig die vorhandene Öffnung etwas vergrößern. Trotz meines alten Cuttermessers ging das sehr easy, das Plastik läßt sich sehr einfach und formgenau zuschneiden. Das hat so gut gepasst, dass ich mit etwas Druck den EInbautopf eingeklipst bekommen habe, der sitzt nun fest. Dann hab ich den HT eingelegt inkl. dieser kleinen Schwenkvorrichtung. So kann ich den Eton Hochtöner drehen und schwenken. So sieht das aktuell aus:
[Bild: img_20130526_115400lpyrs.jpg] [Bild: img_20130526_1154188ha3o.jpg] [Bild: img_20130526_115441ekbxb.jpg] [Bild: img_20130526_115529biajq.jpg] [Bild: img_20130526_11564659zvx.jpg] [Bild: img_20130526_115652buz7c.jpg] [Bild: img_20130526_115725z0lub.jpg]
Der HT (momentan nur auf der Beifahrerseite montiert) ist auf den Beifahrer ausgerichtet. Es passt sogar der original Gitterdeckel drauf, so daß man den HT auch gar nicht mehr sieht. Das wäre jetzt vielleicht wiederum blöd, da das Gitter die ausgehenden Schallwellen stört. Ich könnte mir jetzt noch überlegen, ob ich evtl. den Einbautopf etwas höher platziere, damit der HT quasi überhalb des Gitterdeckels käme. Dann könnte ich ein passgenau Loch in den Gitterdeckel schneiden, so daß der HT außerhalb des Deckels sitzt. Was denkt ihr? Sind die qualitativen Einbussen unterhalb des Deckels enorm, oder kann ich den getrost so belassen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
du ahst die hälfte meiner vorherigen posts nicht richtig gelesen.

Die gitter würde ich nicht zerschnibbeln, dann lieber die spiegeldreiecke.

die blöden abdeckigitter kosten naemlich richtig asche!!!!


Deswegen Spiegeldreiecke, ausserdem sparst du da mindestens ein gitter.


Die pins an deinem auto kabelbaum solslt du auch nicht rausbekommen.

kauf dir den adapter, den ich nen post vorher genannt habe, da kannst du dran herumschnippeln wie du willst.



Thema tieftöner und adapter.

Die weichen die mitgeliefert sind weglassen.

Dann die lautsprecher adapterkabel ebenfalls aus meinem posting kaufen.

Die haben nun eine seite den stecker, für am radio und andere seite haben die die kabelschuhe.

Die kabelschuhe abknipsen, draht abisolieren und an den lautsprecher anlöten.


Bei deinem hochtöner, und den weichen, da sollten welche sein die einwandfrei ohne fummelei passen müssen.

ist denn der mist nicht beschrieben????


Ring befestigen

so wie es aussieht, wird der ring an einer seite in der luft hängen.

Die seite solltest du abfangen, dann das ganze mit alb festigen.

Und ja, durch den ring, ins blech direkt rein - mit gefühl, nicht durchdrehen lassen.

Den lautsprecher erst montieren wenn ring fest eingebaut ist.


Türen dämmen..

du kommst vom loch hinten an der türe überall in der türe ran, wenn du beide arme vorn und hinten benuzt, kannst du stücke von 20 an 20 cm gut in der türe verarbeiten.

Deshalb sagte ich, du siehst danach aus, als hättest du ein suizid problem... danach ahste ratschen, schnitte, überall...

und wenn du nun vorher noch den ls ring montierst zudem noch weniger platz beim arbeiten plus extra spitze schrauben..


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Hallo,

Step By Step.

In deinem Bild bereich 1 ist die Strebe.

Diese zieht sich durch die ganze Türe.

Die Taktik habe ich dir bereits dazu geschrieben, ich klamüser das aber nicht nochmal raus.

Easiest Way:

Bereich 1a und 1b bis zur Strebe bekleben.

Das durch die ganze Türe.

Danach das ALB in 10 cm Breite streifen schneiden, und die Strebe (bis dato ungedämmt) mit dem Gedämmten Aussenblech verkleistern.

Da dein ALB 20 cm breit ist? würde ich also quasi einen 20 cm breiten streifen oberhalb und unterhalb der Strebe verkleben, und danach die 20 cm breite in 10 cm aufteilen mit 30 cm länge das sollte für einmal über die Strebe plus halt oben und unten ausreichen.

Deine Position 2

ist der Ort des Lautsprechers.

Den Ring dafür montierst du erst, wenn alles andere an Dämmung erledigt ist.

Denn Position 2 ist der einzige punkt neben 1 den ich nutze, um eine Türe vom Twingo zu Dämmen (das geht!!! )

Die kombination aus handling, was sehen, und das zeug in der Türe anzurollern kriegst du schnell raus, und die 2te Tür geht rucki Zucki.


Deine Position 3 Lasse ich unangetastet, da kleben nach nacher einfach von aussen das Loch zu und Fertig.

Bewegliche Teile sind erkennbar, und solten demnach NICHT zugekleistert werden.


Die Aktion Strohhalm....

Der Strohhalm dient dazu, den durchgang für den Türöffner zu gewährleisten.

Da du das Loch in 1 Zumachst, wirst du auch ALB auf ALB kleben - was unweigerlich zum einkleistern des Zugdrahtes führt....


Die Aluleiste als Stabilität...

Bekommst du im Baumarkt, kostet ca 5 € und lässt sich mit fast jeder Metallsäge kleinbekommen.

Ich verwende die Queer zum Loch 1 (also so, wie die Seitenaufprallstrebe auch läuft) jeweils 2 Stück Pro türe.

Vorne an Position 2, dazu kommen wir, wenn du das Dämmen fertig hast. (ich schreibe weiter bei der Ring - Montage! )



Verarbeitung ALB:

-Warmmachen nicht nötig, heisst Heissluftfön fällt aus.

-Muss FESTE angedückt werden, umso besser das zeug angedrückt ist, umso ein besseres ergebniss erzielst du.

- Das zeug NICHT auf die Sitze, auch keine Fransecken oder sonstwas - geht NIE wieder raus.

- Leichte Handschuhe sind super, denn Alu hat Scharfe kanten

- Schneidne geht super mit nem Cuttermesser

- Gewöhn dich schonmal ans Fluchen. Danach wirst du es beherschen.. die Leute, die damit ihr Geld Proffessionell verdienen (kein ACR! ) kenne die Thematik zu genüge.

Es ist eine Arbeit, die schnell erfolg bringt, aber einfach ist das nicht.

Gerade das einfädeln durch die "kleinen" öffnungen ist mit den Klebeeigenschaften ein Geduldsspiel.




Thema Kabelei

Dazu bitte ich dich, wenn der Adapter da ist, diesne mal ausglegt (also lang gezogen) auf dem Tisch zu Fotoknipsen.

Die Seite, die ans Auto kommt beschriftest du mit "A", die Seite, die du am Radio ansteckst mit "R" bevor du die Bilder machst.

Alles andere erkläre ich dann, das bringt nix darüber zu Philosophieren ohne Praktisches Beispiel (ausser du bist Politiker, da geht alles vom Sessel... )


Was das mit deiner Weiche soll, habe ich noch nicht so ganz Verstanden.... ist an den Weichen nichts beschriftet?


Ich schick den Beitrag nun erstmal ab...

Weisst du was, ich hab keinen Bock 5 Stunden zu Googeln.

Packst du es, die Hochtöner, deine Weichen, plus dein Lautsprecherkabel zusammen in einem Päkchen den Kram zu mir zu bekommen?

Ich dokumentier den Quatsch, verlöte alles, und du bekommst einen einbaufertigen Satz zurück.

Dann kannst du aber sicher sein, das der HT nciht flöten geht - das wäre echt ärgerlich.

Solange tuns die originalen noch, Diese Woche wirst du Dank wetter wohl eh nicht weit kommen.

Gruss

Nach längerem Googeln...

Sollte bei dem Eton eine Beschreibung dabei sein. (waren jezt keine 5 Stunden, aber eine Klare aussage habe ich nicht gefunden)


Da du KEINE Weiche für die Tieftöner hast, wird das oben nur die Weiche für deine Hochtöner sein.

Die seite mit 2 Kabelenden verbindest du mit dem Lautsprecherkabel, Schwarz ist Minus (also ohne Markierung am LS kabel) welches du durchs Armaturenbrett zum Autoradio ziehst.

Die seite mit 3 Enden ist wohl der Gefilterte Hochtonbereich mit normal Pegel und einem abgesenktem Pegel.

Der schwarze kommt wieder an Schwarz vom Hochtöner, der Rote vom HT an einen der beiden Weissen.






Und jezt der ALLERwichtigste Satz


Sollte der Hochtöner nur GAAAANZ LEISE Musik von sich geben, NICHT VOLL AUFREIßEN das Radio, das könnte dann doch die TIEF weiche sein!!!!!


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Hallo Nachtschwärmer Reini Smile

danke für deine Tips, ich werde das schon irgendwie meistern, muss nur noch auf das passende Wetter warten Sad (ist ja schlimmer wie im Regenwald so langsam *ächz*). Also wie ich ja bereits schon vorher schrieb, ich HAB keine Weichen so wie man sie eigentlich kennt als externes Gehäuse. Das ist eine Kabelweiche, wie der Name schon sagt, innerhalb des Kabels integriert. Auf meinen bereits geposteten Fotos ist das sehr gut zu sehen. Und die Bedienungsanleitung erklärt mir jedoch nirgends, welches Kabel, welche Funktion hat. Auf Seite 13 steht dass der Hochtöner mit der Weiche verbunden werden muss, aber die Abbildung ist nicht mit dem wirklichen Kabel passend. Denn mein mitgeliefertes Kabel hat an einem Ende zwei Kabel, und am andren Ende 3 Kabel. Hier findest du die Betriebsanleitung --> KLICK

Hab grad etwas gegoogelt, und im Eton-Forum hat das jemand auch gefragt und der von Eton hat geantwortet. Jedoch hab ich das immer noch nicht so gnaz verstanden und hoffe du kannst mir das in einfacheren Worten besser erklären? Hier ist der Beitrag Und soeben habe ich noch einen zweiten Beitrag dazu gefunden in einem anderen Forum. Da heißt es, das weise Kabel einfach ignorieren??


Aaaah, siehe da ==> Ich hab vermutlich noch eine ältere Bedienungsanleitung, und Eton hat diese upgedatet. Auf deren Website unter Service-->Bedienungsanleitungen habe ich nun die aktuelle Betriebsanleitung zum Eton POW 130 Compression gefunden, da sieht die Skizze schon besser aus und die Kabel werden erklärt. Hier hab ich das ganze mal ausgeschnitten und als Bild eingefügt, da wird das endlich deutlich inkl. passender Erklärung:
[Bild: eton-pow130-kabelweicvaj5z.jpg]

Was mich in diesem Zusammenhang mit der Kabelweiche noch interessieren würde und ich bisher nirgends herauslesen konnte --> spielt es eine Rolle ob ich die Weiche eher direkt nach dem Radioausgang anschließe, oder kann die auch getrost in der Nähe der Lautsprecher (also am Ende des Stranges) sich befinden? Bei Sicherungen ist mir bekannt, dass diese sehr sehr nahe an der Autobatterie montiert werden müssen, sonst sind sie nutzlos. Wie schauts bei den Kabelweichen aus? Macht es Sinn die Kabelweiche direkt hinterm Radio anzuschließen, oder bevor dem Lautsprecheranschluss?

Dass das Gitter teuer wäre, hätte ich echt nicht gedacht. Im Gegenteil, ich dachte mir, das kriegste sicherlich für n paar Pennies oder irgendwo beim örtlichen Schrotthändler umsonst Confused naja, wie auch immer, ich zersäg das also nicht und mache mich bei Gelegenheit auf die Suche, herauszufinden wie ich an das Spiegeldreieck komme. Vielleicht weißt du und kannst mir sagen, welche Teile/Schrauben ich da abmontieren muss, damit ich das Spiegeldreieck abmontiert bekomme?
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Hallo,

(heute Antwort bei Tageslicht Very Happy )

spiegeldreieck einen holzkeil oder kunstoffkeil zwischen spiegeldreiecke und karosserie, dann ploppt es aus.

Ist nur gesteckt, so zumindest meine erinnerung.

Dokumentation bei Eton ist also setzen 6, aber es scheint als läge ich mit meiner Vermutung schon richtig.

Die 2 pole kommen direkt ans radio, schwarz ist minus, weiss an plus.

Die 3 Adern sind für am Hochtöner (schreibt man das so? Doof Deutsch gerade)

Die beiden weissen Kabel sind einmal normaler Pegel und einmal -3 db.

Dort schliesst du bitte den normalen Pegel an, also der zeichnung nach das REIN weiße Kabel.

Kastrieren kann man den Hochtöner nacher besser am Radio, da muss man die eh schon geringe Gesamtleistung des Radios nicht noch mit passiven Bauteilen dezimieren.

Die Weichen kannst du an den Original Hochtöner einbauplätzen unter der Abdeckung verstecken, mit Kabelbindern da irgendwie festmachen und gut ist, so kommst du super ran, und von dem einbauplatz kommst du auch super zu den Spiegeldreiecken.


Die Hochtonweiche ist egal wo sie hinkommt. Sinnig ist aber nahe am Hochtöner, um den Platz im Radioschacht etwas zu schonen.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Jo das mit dem Verkabeln sollte kein Problem mehr dastellen, da ich ja dank der upgedateten Betriebsanleitung nun weiß welche Belegung vorhanden ist und habs geblickt. Achso, an das Spiegeldreieck komme ich also einfach so ran? Das wäre super, also nix mit Armaturenbrett vollends auseinandernehmen, sondern nur dieses Dreieck abclipsen.

Hab mir jetzt noch Bremsenreiniger (für die Türen dämmen, Blechreinigung) gekauft, und etwas Kontaktspray weil ich eh keins mehr hatte. Sagmal, muss ich diese Plastiktürverkleidung, die ich ja grade demontiert hinten im Twingo auf der Rücksitzbank liegen habe, auch irgendwie dämmen mit Alubutyl von hinten? Oder ist das nicht notwendig? Ich hab auf den supertollen ars24.com HowTo Videos gesehen, dass die das mit der Dämmpaste einschmieren, leider hab ich keine Paste parat und ich wollte heute nach Feierabend mit dem Dämmen beginnen (da es momentan nicht regnet). Was meinst? Oder kann ich die Plastiktürverkleidung bedenkenlos ignorieren?

Shit, jetzt fällt mir grad ein, dass ich den Gaslötkolben vergessen habe, zu kaufen Sad muss halt nachher noch in den Baumarkt und mir einen holen gehen ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Hallo,

Die tvk dämmen wäre sinnig, aber 1 m² für die riesigen twingo türen ist eh schon seeehr wenig Material.

Vor allen arbeiten, trenne bitte 5 meter von der rolle (oder genau die hälfte Very Happy ) ab, und leg es zur seite für die 2te türe.


Zum entklappern brauchst aber nicht unbedingt alubutyl, da tuts auch das von mir schon einmal gepostete Armaflex (dann aber in 12 oder 16 mm stärke, 19 passt da nichtmehr zwischen tvk und türe )

Von Paste als dämmstoff halte ich garnix.

Aber das wars auch, was ich zur Paste schreibe Wink

Nachtrag


ich bin mir sicher, armaflex gibt es in 10, 12, 16 19 usw mm.

warum das hier 13 hat, versthe ich nicht

http://www.ebay.de/itm/Kautschuk-Dammung...3a8131ae06


das wäre auch perfekt für aufs aussenblech, zumindest direkt hinter dem lautsprecher, als minimallösung.

gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
So, nicht lachen. Ich hab glaub 4h mit der Beifahrertüre verbracht Very Happy und mein Alubutyl reicht sicherlich nicht, um auch vollends die Fahrertür zu machen. Vielleicht hab ichs auch einfach übertrieben und zuviel ALB für die Beifahrertür gebraucht. Ich hab halt mit dem Außenblech angefangen, und zwar hab ich das soweit es geht vollends beklebt und zwar pinkelig genau über die Kanten.
[Bild: img_20130527_193142u5u75.jpg] [Bild: img_20130527_193147pjumh.jpg] [Bild: img_20130527_1931531ou98.jpg] [Bild: img_20130527_193205m7uyy.jpg]

Danach hab ich eben soweit es mir möglich war, vorne weitergemacht. Ich hab da noch so 'n Röhrchen eingebaut dank deinem Tip, so daß sich der Bowdenzug noch frei bewegen kann. Sieht zwar blöd aus wie ich das gemacht habe, aber hauptsache der Bowdenzug läßt sich leicht bewegen durch den Türöffnergriff von innen.

Ich war mir nicht sicher, ob ich das Loch im Bereich wo der 13cm Lautsprecher reinkommt offen lassen sollte oder nicht. Ich hab ihn jetzt mal zugemacht, wenn der LS Tiefe benötigt kann ich ja immer noch mit dem Cuttermesser aufschneiden. Ich denke aber das wird nicht nötig sein.

Ich hatte mir die How To Videos auf ars24.com angesehen, wo anhand zwei Beispielen sehr gut gezeigt wird, wie man mit diesem Alubutyl dämmt. Ich hab mich soweit es mir möglich war, daran orientiert. An dem Bereich wo die el. Fensterhebermechanik installiert ist, gabs serienmäßig bei mir so ne Dreiecsfläche mit ner gespannten Folie. Die habe ich weggerissen, weil die sicherlich wie ein Membran mitschwingen würde. Die war quasi dafür prädestiniert *lol* deswegen habe ich die weggerissen und natürlich ALB drübergeklebt. Ich war mir auch net sicher, ob ich bedenkenlos einfach über die elektrische Fensterhebervorrichtung kleben kann. Ich habs jetzt mal gemacht. Wenns falsch ist bitte Bescheid geben, dann muss ich das morgen wieder korrigieren. Und falls ich sonst noch was falsch gemacht habe, was auf den Bildern zu sehen ist, bitte ebnefalls Bescheid geben und nicht lachen. Ist mein erstes Mal. Und jetzt verstehe ich dich auch was du meintest, wie die Hände danach ausschauen. Das ist echt ein Gefrickel, woohaaa Smile

Hier ein paar Pics

[Bild: img_20130527_213406m9uym.jpg] [Bild: img_20130527_213416iqu98.jpg] [Bild: img_20130527_2134358pusl.jpg] [Bild: img_20130527_213444jauf9.jpg] [Bild: img_20130527_213456gjuyh.jpg] [Bild: img_20130527_2135083wugs.jpg] [Bild: img_20130527_213521ulu0u.jpg] [Bild: img_20130527_2135276vuuj.jpg]

PS: Dieses Spiegeldreieck aus Plastik ist wirklich nur eingeclipst und geht ganz easy raus. Hab das jetzt hier neben mir, und muss mir nur noch Gedanken machen, wie ich da mein passendes Loch für den Hochtöner reinschneide. Tja, ist halt blöd wenn man das passende Werkzeug nicht hat. Muss ich wahrscheinlich 3 Löcher reinbohren, und den Rest mit dem Cuttermesser verarbeiten...hmmm schau 'mer mal ...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Standart-Boxen ersetzen. GoreTex 14 10.005 06.06.2010, 10:49
Letzter Beitrag: Michigan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste